da in meinem ersten thread keiner meine fragen beantwortet und es scheinbar auch keine moderatoren gibt, versuche ich es nochmal hier: ich will einen kleinen bordcomputer mit einem atmega bauen. aktoren (relais) würde ich mit einem ULN2803 ansteuern. die sensoren (digitale) könnte man mit widerstand und z-diode filtern, oder gibts da noch elegantere lösungen? und wie kann ich möglichst einfach die stromaufname messen (+- ampere) und dem atmega zur verfügung stellen (0-5V)? ich will bordspannung, stromverbrauch, km/h usw anzeigen. paar aktoren schalten. kein CAN kein MOST keine radiosteuerung usw.
Also du hast bei deinem anderen Thread bis zum Zeitpunkt an dem du diesen erstellt hast 11 Antworten... was willst du denn??
Für den Strom suche mal hier oder bei Google nach Shunt,Shuntwiderstand oder Stromshunt ! Gruß
@MArtin ständige Wiederholungen erhöhen nicht wirklich die Bereitschaft der Mitleser sich mit deinem Problem zu befassen...
OOPS!!! Hatten wir das nicht schon einmal. Brauchst dich jetzt nicht zu wundern wenn du zumindest hier in diesem Thread nur dumme Antworten bekommst. Bist du etwa mit dem anderen nicht mehr zufrieden? Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen...
hier bekomme ich dumme antworten und in dem anderen thread antworten die sich nicht mit meiner frage beschaeftigen. macht die beiden threads zu und löscht meinen account. bin wohl im falschen forum.
Schön, dass Du noch mitliest :-) Ist ja auch eine umfangreiche Antwort auf die Frage: Wie baue ich einen Bordcomputer? Das Design wird Dir keiner übernehmen und alleine die Schaltung zum Messen Deiner Stromaufnahme ist schon mit viel Text verbunden. Die entscheidenden Hinweise wurden aber gegeben: Shunt oder Stromwandler. Die wichtige Frage wäre noch: Willst Du den Anlasserstrom mitmessen? Interessant ist das sicherlich, erweitert aber Deinen Messbereich um den Faktor 10 und macht die Benutzung eines Stromwandlers unabdingbar.
Zur Strommessung: Also ich hatte vor 20 Jahren mal eine +/- Stromanzeige mit OPVs und LEDs gebaut, die nutzte als Stromsensor die Leitung zwischen Batterie und (Drehstrom-) Lichtmaschine. Der Anlasser war auf die Batterie geklemmt, das restliche Bordnetz an die Lichtmaschine. Somit ging die Stromaufnahme des Anlassers nicht in die Messung ein. Der Spannungsabfall auf der Leitung Batterie-Lima war dann die eigentliche Messgröße. Die Vierfach-OPVs wurden als Komparatoren geschaltet, also ohne Mit- oder Gegenkopplung. Die Referenzspannung der einzelnen Komparatoren wurde einer Widerstandskette im einen Spannungsteiler entnommen. Das Teil funktionierte bis zur Verschrottung wunderbar, obwohl ich mich aus heutiger Sicht wundere, dass die OPVs die Spannungsspitzen des Bordnetzes tolerierten. Mit AVRs habe ich so etwas noch nicht versucht. Es müsste im Prinzip aber genau so gehen. Passende Leitung als Shunt missbrauchen, mit Spannungsteilern auf die Hälfte reduzieren, mit OPV auf vollen Hub verstärken, mit Spannungsteiler an AVR-Bereich anpassen. Die von dir anvisierte Eingangsbeschaltung mit Widerstand und Z-Diode ist ok. Ich würde aber noch einen weiteren Widerstand zum Eingangspin vorsehen und der Z-Diode einen C parallel schalten. Falls du dich über die "dummen Antworten" wunderst, vielleicht vertreten einige Leute ja die Meinung, dass man bei diesem Vorhaben ("Bordcomputer") schon die Grundlagen der Elektronik beherrschen sollte und sich damit deine Frage erübrigt oder andersherum mit kleineren Projekten angefangen werden sollte, bis die Grundlagen erarbeitet wurden. Eine leichte Tendenz zu dieser Meinung kann ich auch nicht verleugnen, aber ich denke, dass ich dir keine "dumme Antwort" gab, eher einen wertvollen Hinweis. ...
Hi! Sag mal, wofür brauchst du Aktoren?? Was willst denn z.B. schalten?? ok, man könnte da ja sowas wie eine automatische Lüftersteuerung mit Tempsensor machen oder sowas... lg Markus
Hallo, zum Thema Strommessung könnte ich Dir die aktiven Stromwandler z.B. der Firma LEM nennen. Die habe ich selber im Einsatz. Bei denen mußt Du nur die isolierte Leitung durchführen und der Wandler gibt die eine Spannung proportional dem Stromwert aus. Da die Spannung im Nullpunkt z.B. 2,5v ist, hat man auch das Vorzeichen. Dann auf einen AD-wandler und das ist es dann schon. Versorgung des Wandlers bei mir +5V es gibt aber auch welche mit andere Versorgung soweit mir bekannt ist. Die Infos sind aber schon 3 Jahre alt und der Markt wandelt sich ja stetig. Wenn Du möchtest schau doch mal hier: http://www.lem.com/inet/products.nsf/($AllDocs)/TransducersSensorsEN
Schau doch mal da vorbei, dann kannst Du Dir viel Meßtechnik sparen: http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd.html
das mit dem stromwandler ist ein guter tip, aber wo bekommt man die in einzelstücken und was kosten die? an sonsten will ich damit einzelne temperatursensoren überwachen. verzögerte beleuchtung und eventuell den fehlerspeicher von meinem 16 jahre alten golf auslesen. also nix mit odb2. aber vielleicht gibts bald ein anders kfz mit odb2. grundlagen der elektronik sind mir bekannt, ich wollte nur wissen ob es alternativ zu 16 wiederständen/z-dioden/kondensatoren nicht eine chip-alternative gibt wie den uln 2803 bei der ausgabe? das ganze soll eine einstiegsübung zur programmierung mit avr werden. mein letztes projekt liegt 15 jahre zurück und war eine mit einem 68008 prozessor realisierte lichtsteuerung. das programm hab ich auf einem macintosh in C geschrieben/kompiliert und dann über diskette zum atari und dort in eproms programmiert. ich brauchte ca. 30 zyklen bis alles lief.
"von meinem 16 jahre alten golf auslesen." woher wußte ich, daß es darauf hinausläuft? *ggg dein golf hat da keinen auslesbaren fehlerspeicher, maximal ausblinkbar mit fast 0 aussagekraft. für die blau beleuchtete wischerdüsen und vercromte auspuffblende brauchst du einen board-computer jedenfalls nicht
wie gesagt es soll eine übung mit kleinem nutzen sein. den blinkcode kann man doch auslesen und sogar als text darstellen.
Hallo! Schön das sich hier noch was tut. Den Stromwandler kannst Du z.B. hier bekommen. Für einen, so finde ich, echt guten Kurs auch bei ein Stück. Die Wandler haben einen Messbereich von 5, 10 oder 25Arms. http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse/Module.jsp?BV_SessionID=@@@@0584859068.1146326415@@@@&BV_EngineID=cccladdhjejdidecefeceefdffhdfij.0&cacheID=denetscape&3323779728=3323779728&stockNo=4995378&prmstocknum=4995378&prodoid=14132826 Wenn noch Fragen sind -> Posten.
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