Grüßen. Der LINbus ist ja bekannterweise ein Subbus des CANbusses. Für eine Verknüpfung beider Busse soll es sog. Gateways geben. Nun meine Frage, kennt irgendeiner von Euch einen oder mehrere Anbieter solcher Baugruppen? Dr. Google hat mir nich wirklich weiter geholfen. Danke
@Christian Danke, bin mir aber nich ganz sicher obs das ist. Die Downloads dieser Seite funzen momentan nicht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich an einer 1-Chip-/1-Modul-Lösung interessiert bin. So wie sie im Automobilbau zum Einsatz kommt.
Schau mal bei Ixxat vorbei. Hier ein ein link zu der Lin2CAN-Gateway: http://www.ixxat.de/index.php?seite=lin_2_can_de
@Alex Dank Dir. Werde mich wohl damit begnügen müssen. Sieht ja ganz schön groß aus.
Hallo Bin ein junger Entwickler und möchte bzw muss einen LIN BUS für testzwecke aufbauen. Werde dieses auf einem PICDEM CAB LIN 2 realisieren mit einem PIC18F458 und einen transceiever wo draufsteht LINSLAVE.hex 70AFh 7/... hat jemand schon soetwas mal gemacht. weil anhand eines beispielprogramms kenn ich mich sicher schneller besser aus. mfg
Zum selber bauen und programmieren: Philips hat einen ARM7-Baustein mit 6 CAN- und 4 LIN-Controllern, anscheinend ein Derivat der LPC2000-Serien. Bezeichnung SJA2020, wird aber womöglich nur an größere Automotive-Kunden geliefert. Auf der Philips-Homepage ist die Seite etwas versteckt und der Baustein nicht unter den anderen ARM7-Controllern gelistet: http://www.semiconductors.philips.com/pip/SJA2020HL/623.html Gruß Dietmar
@Hysteria Moechte nur klarstellen, dass LIN und CAN nur das miteinander zu tun haben, dass beide stark in Automotive eingesetzt werden. Wenn es also bekannt ist, dass LIN ein Subbus von CAN ist, dann ist die Erkenntnis schlichtweg daneben, USB ist auch kein Sub Bus von Ethernet. LIN basiert auf einem UART and kann mit jeden einigermassen vernuenftige Micro nachgebildet werden. CAN sollte dagegen in Hardware unterstuetzt werden, sonst ist das doch eine grosse Belastung und ausserdem recht kompliziert zu programmieren. Also must Du nach einem micro suchen, der eine CAN Schnittstelle und mindestens einen UART hat, dann geht das schon. Als Gateway ist das Problem haeufig bei der Pufferung der schnelleren Schnittstelle zur langsamen. Sollte also z.B. CAN mit 1 Mbit reinrauschen und LIN mit max. 20 kbit die Daten abnehmen, dann kann es schon mal zum grossen Stau kommen. Der Stau wird entweder mit einem groesseren RAM gepuffert oder ein Protokoll sagt dem schnelleren, "warte mal ne Weile", kann nichts mehr annehmen. Kurz und gut, die Hardware ist nicht so weltbewegend, ein Micro mit CAN und UART und ein wenig LIN software fuer den UART. Die Gateway Software, die ist nicht ohne! Gruss, Robert
Hi, das heißt, wenn ich ein Steuergerät habe, das über LIN kommuniziert und mit einem Gerät kommunizieren soll, das auf CAN basiert, reicht es nicht nur das Gateway dazwischen zu schalten, sondern ich muss die Signale an die Anforderungen von CAN anpassen? Bzw. ein Programm schreiben, dass dem Gateway sagt, was es mit den LIN-Signalen machen muss? Habe aktuell auch das Problem, dass ein Gerät mit LIN mit einem, das nur über CAN kommuniziert, interagieren soll. Hatte gehofft das LIN2CAN Gateway (das von ixxat hatte ich auch bereits ins Auge gefasst) hat bereits die nötige Software um die Signale umzuwandeln, sodass weiter kein Programmieraufwand besteht. Grüße
Boah, toter Thread. Warum schaust Du Dir nicht einfach mal das LIN2CAN Konfigurationstool von Ixxat an? Natürlich muss das konfiguriert werden, CAN und LIN sind nicht gleich. LIN ist auch kein "Subbus" von CAN, Ähnlichkeiten sind klar vorhanden, aber auch deutliche Unterschiede. Auf den Rest lohnt sich nach 12 Jahren nicht einzugehen, auch wenn ich schon mehrere CAN/LIN Gateways selber gebaut habe.
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