Hi, suche für ein Projekt innerhalb meines Studium, einen Brushlessmotor mit folgenden Leistungsdaten: Betriebsspannung >24V <60V abgegebene Leistung >1KW <2KW Drehzahl <2000 U/min bei Nennbetriebsspannung Leistungsangaben möglichst für Dauerbetrieb. kennt jemand irgendwelche Firmen oder Händler die solche Motoren anbieten? mfg michi
ich würde mal die bekannten Motorenhersteller (Faulhaber, Bühler, Maxon...) abklappern. Bei Maxon haben wir damals genau den Motor gefertigt bekommen, den wir haben wollten (war aber ein normaler DC-Motor).
http://www.wema.de/einzelseiten/dcr-6554.html http://www.hacker-motor.com/deutsch/ (A60-Serie) http://www.actro.de/de/allg/index.html (actro 60-175) ... Flyware, RS, LRK sind noch ein paar Suchworte. Zum Selberbauen gibts Einzelteile und auch Bausätze. Blackbird
Das problem ist eigentlich das uns die normalen Modellbaumotoren nicht weiterhelfen, da der Antrieb vor ein Personen betriebenes Solarboot sein soll. Der Antrieb soll zudem möglichst effizient sein, also ohne getriebe oder so was. Und bei einem Modellbaumotor der dann bei 24V seine 20.000 U/min macht, wir es schwirig noch eine effizente schraube zu entwickeln, das wäre dann höchstens noch als milch aufschäumer zu gebrauchen ;-) Hab schon überlegt einen normalen Industriemotor zu nehmen und den dann neu zubewickeln damit er auf 24V läuft. Ist das überhaupt möglich? Eine Spezialkonstruktion einer Firma würde wohl unser Buget sprengen, obwohl wenn die Studiengebühren kommen................wird es auch nicht besser :-(
Wer sagt dass ein Brushless bei 24V 20000 1/min macht? Das ist eine Frage der Auslegung. Und für Leute die was selbermachen wollen: http://www.powercroco.de/ Gruss Blei
anderer ansatz -wechselrichter -frequenzumrichter -asyncronmaschine da kannste alles regeln und gut
Hi, Schreib mir mal ne Mail, wir haben einen passenden Motor der für Solar ausgelegt wurde (sehr hoher Wirkungsgrad) und unter Wasser eingesetzt wird. Gruß, Norbert
Hi, Ähem, wenn das Budget so begrenzt ist, wie sieht das denn mit den nötigen Solarmodulen aus? Wenn Ihr die nicht ausleihen könnt, ist der Motor für das Budget das geringste Problem. Beispielrechnung, ich nehme mal ein Batteriesystem an: 2h Betrieb mit 1kW am Tag macht 2kWh. Um das mit Solar an einem Tag im Sommer in D wieder nachzuladen braucht Ihr etwa 400Wp Solarmodule. Selbst mit einem Freundschaftspreis sind das über 1500 Euro. Wie ist denn die Auslegung der ganzen Sache angedacht? Gruß, Norbert
Diese Motoren sehen ziemlich interessant aus. Wo bekommt man eigentlich günstig Getriebe usw. für solche Motoren?
Die Modellbau-Motoren sind schon passend. z.B.: HT 430/40 18W 14P von http://www.high-torque.de/html/produkte/ht/high_torque_alle_daten_htm.htm hat bei 14V-17V ca. 3200U/min - 3900U/min. Und es gibt noch mehr fertige Motoren, die noch geringere Drehzahlen haben, in allen Leistungsklassen. Wer weniger Drehzahl, aber höheres Moment braucht, bestellt sich einen Bausatz und wickelt ihn selber. Berechnungen liefern die Hersteller gleich mit. So kann man sich genau den einen passenden Motor bauen, den man braucht, und das ohne alle Theorie. Wer handwerklich begabt ist und Drehen/Fräsen kann, der ist mit den Statorblechen und der Magneten von http://www.batt-mann.de/ gut bedient. Man muß nur etwas suchen. Aber wer zu faul zum Suchen und zum Rechnen ist, der bezahlt eben mehr - und kommt auch zum Ziel. Blackbird
Hi, http://www.frisiannuonsolarchallenge.com/ hier haben wir Teilgenommen, und haben mehr oder weniger verloren weil uns am 3. von 6 Tagen der Motor den Dienst quittiert hat. Die Wicklungen sind durchgebrannt weil wir dem Motor eine modifizierte Schraube verpasst haben und er wohl nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, zu dem war so schnell auch kein neuer Motor aufzutreiben und wieder 800 für ne Motor ausgeben der dann wieder nach 3 Tagen kaputt wollte auch keiner. Der alte Motor: http://www.schlauchboote-spezial.de/minnkota/maxxum.html Minikota Maxxum 70. Der reinste Schrott sach ich nur! Die Panels wurden von Nuon gestellt und nach dem Rennen haben wir die dann gekauft. Ja die Panels liefern 1KW maximal Leistung, das Batteriesystem, noch bestehent aus 2 Bleiakkus, liefert 1KW. Und der Motor soll mehr als 1KW bringen, um auf Sprints genügend Vorschub zur verfügung zu haben, aber über den gesamten Drehzahlbereich super effizient sein! Ideen werden gern angenommen. mfg michi0021
Wenn der Motor so heiß wird, dass er durchbrennt, ist er doch auch verdammt ineffizient? Konnte man nicht schon vorher merken, dass der Motor recht warm wird? Hört sich übrigens ganz spannend an.
Hi, Bei 36V schafft unser Motor niemals 1kW mit akzeptablem Wirkungsgrad. Schat Euch mal bei Torcman um. Den grössten Motor nehmen und auf niedrige Drehzahl auslegen. Allerdings wird der Wirkungsgrad bei 24V und 2000RPM immer noch schlecht sein. Ich würde ruhig einen Zahnriemenantrieb machen, damit könnt ihr den Motor optimal betreiben und kommt mit der Drehzahl noch weiter runter. Richtig ausgelegt kostet der nur wenige Prozent. 2000RPM ist bestimmt noch viel zu viel bei so niedrigen Geschwindigkeiten. An der Schraube verballert Ihr garantiert noch jede Menge. Ist aber ein interessantes Rennen, hätte ich auch mal Lust zu. Da kann man sich viel ausdenken um das zu optimieren. Allerdings sind wohl beim Rumpf und der Schraube am meisten zu holen und das ist wiederum nicht so mein Gebiet. Gruß, Norbert
absolut grützige seite die flasch 8 braucht ouhh man und dann eine auf öko machen meidienheinis. is nix gegen dich du kanns nix dafür sowas regt mich halt maßlos auf
Zitat: " ... Die Wicklungen sind durchgebrannt weil wir dem Motor eine modifizierte Schraube verpasst haben ... " Wenn ihr nicht wisst, was ihr da tut, laßt es sein. Da hilft auch der beste Motor nichts. Blackbird
Hi, als wir (das "Elektriker" Team) ins Projekt Solarboot kamen, hatten die Konstrukteure der Rümpfe und des Panels-aufbaus schon den Motor gekauft, also mussten wir nehmen was da war. Der Motor liegt unter Wasser also ist es schwer zu erkennen ob der Motor angewöhnlich warm wird. Ungewöhnlich war auch: Mit der alten Schraube hat der Motor ne Strom von 40A bei voller Drehzahl gezogen. Mit der modifizierten Schraube max. 60A, also schon zu viel. Aber mit dem Stom konnten wir nicht fahren, da die Schraube ab 30A nicht mehr Vorschub brachte also die Kavitation eintrat, die Sonne an den Renntagen hat übrings auch nicht mehr zugelassen. Also wie konnte der Motor dann überlastet gewerden wenn der Strom dauert unter dem maximal Strom mit der Original Schraube lag? Naja jetzt gehts wenigstens ans Verbessern. Der große Motor von Torcman ist schon was für unsere Leistungsklasse da ware mal drüber nachzudenken. mfg
Die Motoren von der Firma WEMA finde ich recht günstig. Weiss Jemand wo man die in kleinen Mengen kaufen kann ohne dass man gleich 100 Stk. beziehen muss? Gruss Kapitän Blei
"Der Motor liegt unter Wasser also ist es schwer zu erkennen ob der Motor angewöhnlich warm wird." Du könntest den ohmschen Widerstand messen bei 20°C. Über die Änderung des Widerstandes kannst Du ziemlich genau die Temperatur der Spule berechnen. Habe ich schon öfters gemacht. Allerdings müsste der Motor dafür kurz angehalten werden. Einfach einen so kleinen Strom fließen lassen, dass der Motor nicht dreht, und die Spannung messen, oder umgekehrt. Wenn Du willst, kann ich Die die Formel heraussuchen.
vielen danke profi für die bemühungen, aber die Motortemperatur zu messen ist jetzt nicht mehr nötig, das rennen ist vorbei, 2008 sind wir wieder dabei uns bis dahin muss kräftig weiterentwickelt werden. Ein neues Antriebskonzept muss her! mfg
Hi, Wenn Ihr da in die Kavitation gekommen seid, dann kann der Wirkungsgrad auch davor schon nur ganz mies gewesen sein. Die theoretische Geschwindigkeit darf nur einige 10% über der Fahrgeschwindigkeit sein. Das bedeutet relativ geringe Drehzahl und Steigung, was zu einer grossen Schraube führt. Macht Euch erstmal darüber schlau, bevor Ihr mit dem Motor weitermacht. Gruß, Norbert
Ich habe vor kurzem auch mal starke Motoren gesucht, welche dauerhaft mit 24V laufen. Dabei bin ich schnell vom teuren Brushless weggekommen. Ist zwar kein bürstenloser und meist nur ein Reihenschlußmotor, ist aber für längeren Betrieb ausgelegt und zwangsgekühlt, schau einfach mal in einen Gabelstapler oder auch in Gabelhubwagen. Die Dinger haben ordentlich Leistung (1-5kW) und müssen schon längeren Betrieb aushalten, zudem sind sie sehr kompakt. Gibt es gebraucht sicher relativ günstig. Aber einen Brushless in der Größenordnung kostet schon ordentlich Geld. Vorteil des Staplermotors ist auch die einfachere Ansteuerung per PWM. H-Brücke wäre empfehlenswert bei Rechts-Links-Lauf. Man sollte auch mit PWM einen Sanftanlauf realisieren, die Stromspitzen bei stehendem Motor sind nicht ohne. Teilweise 1500A und mehr. :o)
Zitat: "Also wie konnte der Motor dann überlastet gewerden wenn der Strom dauert unter dem maximal Strom mit der Original Schraube lag?" Das ist ein Widerspruch, den kein ernsthafter Techniker so im Raum stehen läßt und sich einfach dem nächsten Konzept zuwendet. Mann kann schon mal davon ausgehen, das die Minn-Kota-Antrieb optimiert genug sind. Es gibt ja vom Hersteller Propeller mit anderen Leistungsdaten, die man verwenden kann. Aber bitte auch den empfohlenen Einsatzbereich beachten - langsame Boote mit hohen Widerstand. Der erste Weg ist die Bestimmung des Leistungsbedarf eurer Boote - per Schleppversuch mit Federwaage/Seilzugmesser in den geplanten Geschwindigkeitsbereichen. Dann muß man "etwas" rechnen und kommt dann mit den vorhandnenen Propellern (deren Leistungsdaten man kennen oder messen muß) zu Wellenleistung X bei Drehzahl Y. JETZT erst kann man den Motor aussuchen. Blackbird
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