Hallo, ich verwende ein LCD 128 x 64 und gebe die Daten Horizontal aus. Jetzt möchte ich das Display vertikal benutzen 64 x 128. Kennt jemand eine Routine um die Daten 90° gedreht auszugeben? Die Daten werden in einem Cache char cache[1024] gespeichert bevor sie ausgegeben werden, kann man die Umrechnung im Cache vornehemen? Gruß Michael
In der Pixelroutine x und y vertauschen sollte die einfachste Lösung sein.
x & y vertauschen ??? ich glaube nicht das die zeichen quadratisch aufgebaut sind.
@gusti ein vertauschen von x & y sollte aber gehen. und selbst wenn die zeichen nicht quadratisch sind, was solls, den platz (64 statt 128 pixel) hat man dann eh nicht. ein vertauschen von x und y setzt voraus das alle zeichenroutinen darauf basieren, sonst siehts komisch aus ... gruß rene
wie sieht deine zugriffsroutine auf hardwareebene aus? -schreiben und lesend!? -schattenspeicher? nur schreibend wie sieht deine softwareschnittstelle aus, byteweises schreiben oder pixelweises schreiben!? ansonsten : themason hat recht die displays lassen sich auf hardwareebene meist nur byteweise horizontal beschreiben, willst du also byteweise vertikal routinen implementieren und hast eine zugriffsart lesend und schreibend auf das display, müsstest du 8 bytes lesen um eines schreiben zu können, da die daten quasi quer zueinander stehen. die einfachste art ist wirklich dafür zu sorgen das alle routinen, speziell dann auch die textroutinen(schreiben häufig byteweise da es sich anbietet) auf die setpixel(x,y,color) funktion zu adaptieren und anschleißend x und y zu vertauschen, allerdings verliert das ganze dadurch an geschwindigkeit, das sollte aber in den meisten fällen nicht das problem sein, bei einer auflösunfg von 128x64... ausser man spielt vielleich high speed teris.. martin
Hallo Martin, hardwaremäsig ist nur schreibend. Softwareschnittstelle byteweise schreibend. Michael
Manche LCD-Controller können hardwaremäßig die Adressierung um 90 Grad drehen , "swivel-view" oder so ähnlich heißt das beim SED1374 Sehr schön sieht auch die stufenlose Drehung hier aus: http://www.fpga4fun.com/GraphicLCDpanel3.html "Rotozoom"
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