Hallo zusammen, könntet Ihr kurz drüberschauen, ob ich irgendwelche gravierenden Fehler drin hab? Der Schaltplan ist hässlich, ich weiß schäm, aber die Pinbelegung des AT91SAM7S256 ist auch manchmal suboptimal. Ich weiß, dass ich das dieses Board nicht billiger wird, als z.B. eines von Olimex. Mir geht es hauptsächlich um den Lerneffekt in Sachen Platinenherstellung. Der Schaltplan ist auch mehr oder weniger von Olimex abgekupfert. Vielen Dank Frank
Der Kondensator C18 scheint mir nicht beschalten zu sein. Naja und die Leitungsführung im Schaltplan ist doch etwas brutal :-)
Das mit C18 ist halbwegs so geplant, der kann glaub ich auch raus. VDDIO und VDDFLASH sind ja an den Pins 58 und 59 und ich dachte, da reicht ein Abblockkondensator. Eh schon eng genug. Falsch gedacht? Ja, der Schaltplan ist etwas hust konfus, weil ich die Belegung der Buchsenleisten während dem Layout noch einige male verändert hab. Wie geschrieben, halte ich die Belegung des AT91SAM7S für unglücklich. Außerdem ist Eagle in (nicht nur) in dieser Hinsicht etwas gewöhnungsbedürftig.
Ja, den Kondensator kannst Du dann weglassen. Schön wäre es, wenn Du immer zuerst den Kondensator über ein Via anfährst, und dann den Pin am Controller. Dann zieht der Controller sich die Stromspitzen aus dem Kondensator und nicht aus der Plane. Ach so, Plane hast Du ja nicht. Aber egal - die Reihenfolge ist dieselbe. Die Kondensatoren so dicht wie möglich 'ran an den Controller. Wie wär's mit einem Abstand von 0,5mm? Die GND-Plane unterhalb des Controllers noch besser herausarbeiten. Möglichst mit einigen Vias genau unter dem Controller mit der GND-Plane auf der Unterseite direkt verbinden! Die USB-Leitungen symmetrischer verlegen. Wenn Du keine Impedanz-kontrollierte Leiterplatte machst, und davon gehe ich aus, weil es keine Multilayer ist, dann alles USB so nah wie möglich 'ran an den Controller. Und Symmetrie, Symmetrie, Symmetrie. Ebenso den Quarz mitsamt Peripherie so nah an den Controller platzieren wie es geht. Wenn Du möglichst nah an die obigen Wunschvorstellungen herankommst, könnte Dein Board sogar möglicherweise halbwegs ohne sporadische Aussetzer, Selbst-Resets, etc. laufen :-). Denn wohlgemerkt: Man kann auch einen anspruchsvolleren Chip durchaus mit einer ein- oder zweiseitigen Leiterplatte versorgen. Aber man muss ungleich sorgfältiger arbeiten, als wenn man ein Multilayerboard macht. Viel Erfolg! Stephan.
>Wie wär's mit einem Abstand von 0,5mm?
Wie stellst Du Dir das vor? Die anderen Leiterbahnen müssen ja auch
noch itgendwo lang.
Da ich versuchen werde, das Board selbst zu ätzen, Sind Vias unter den
Bauteilen nicht möglich.
Ich habe schon versucht, alles so nah wie möglich am Controller zu
plazieren, deshalb muß ich meine Frage wohl etwas präziser stellen bzw.
umformulieren:
Hab ich eine Chance, dass die Schaltung mit diesem Layout funktioniert?
Wahrscheinlichkeit in %, bitte ;-)
Ja, ich habs schon verstanden, Du machst das Board selber. Da willst Du auch Vias sparen, gelle? :-) 0,5mm ist gar kein Problem, wenn man die Abblockkondensatoren direkt an die Pins des Controllers legt. Siehe beiliegendes PDF. Ist ein Zwischenstand eines Boards. Beachte wie die Kondensatoren platziert und geroutet sind. Es ist ein zweilagiges Board mit einem ARM drauf und wurde am Ende mehrere Hundert mal produziert. In einem Satz gesagt, bei einer zweiseitigen Platine hat man auf der TOP-Lage die GND-Plane, und die Signale laufen auf der Rückseite. Nur wenn es gar nicht anders geht, auf der oberen Seite. Die Spannungsversorgung routet man ebenso auf der Rückseite. Du kannst durchaus auf der oberen Seite auch Signale in der GND-Plane führen, solltest aber darauf achten, diese Plane nicht zu stark mit Leiterbahnen zu zerschneiden. Zur Wahrscheinlichkeit, würde ich sagen, das Board wird tatsächlich laufen. Du hast es soweit es ging, überarbeitet; mehr Verbesserungsmöglichkeiten gibt es nur, wenn Du die Verdrahtung nochmal komplett neu machst. Aber die Verdrahtung nochmal neu zu machen, würde eine Menge Vias bedeuten. Darum denke ich, das ist im Moment das Optimum, und die Schaltung wird funktionieren. Also, für einen Prototyp wirds wohl gehen. In Prozenten liegst Du denke ich bei über 90% :-) . Nur wenn Du mehr Platinen machen willst später, würde ich das Board nochmals komplett überarbeiten. Also, viel Erfolg! Stephan.
>Also, für einen Prototyp wirds wohl gehen. In Prozenten liegst Du
denke
ich bei über 90% :-) .
Na das höre ich doch gerne :-)
Im Moment reicht mir, wenn ich ein einziges, funktionierendes Exemplar
zustande bringe. Um die Arbeit mit den Vias will ich mich garnicht
drücken, das Problem liegt eher bei den kleinen Bohrungen, und in
Handarbeit ohne wirklich geeignetes Werkzeug wird das leider nichts
unter den SMDs. Ich hab mich halt möglichst an das gehalten, was es im
Netz zu finden gab.
Vielen Dank für die Tips und die aufgewendete Zeit. Falls das Ding tut,
wie es soll, werde ich es wissen lassen.
Hallo, Frank, bin mal wieder über diesen alten Threat gestolpert; wie sieht's denn aus mit Deinem Board, läuft es? Stephan.
Hallo Frank, wollte auch schon immer mal so ein Board layouten, leider aus Zeitgründen nie geschafft. Würdest du die Eagle-Dateien hier veröffentlichen oder mir per e-mail schicken? Vielen Dank & Gruß, Mario
Warum verwendet ihr nur Leiterbahnen im 45 und 90°-Winkel (digitaler Kubismus?)? Ich verbinde zwei Punkte immer direkt, egal welcher Winkel sich ergibt (2x rechte Maustaste nach Wire-Befehl, oder Bend=2 (glaube ich)). -> kürzere Verbindungen, geringere Induktivität, geringeres Übersprechen -> kleineres File Auch ich würde es begrüßen, wenn dass Verhältnis nehmen:geben (=EagleFile posten) ausgeglichen wäre.
> Warum verwendet ihr nur Leiterbahnen im 45 und 90°-Winkel (digitaler > Kubismus?)? Nicht nur wir, sondern jeder prof. Layouter macht das so. Glaubst du, mit deiner methode könntest du eine Leiterplatte verkaufen? Beliebiger Winkel sieht einfach aus wie hingekotzt.
So, jetzt angemeldet und mit etwas mehr Zeit. @Stephan Vielen Dank nochmal, das Board funktioniert soweit einwandfrei, auch mit USB. Die Herstellung im Toner-Transfer-Verfahren war nicht ganz ohne, beim 3. Versuch hat es dann aber geklappt. TQFP mit 0,5 mm pitch ist IMO ziemlich die Grenze dieses Verfahrens. Immerhin das erste Mal, dass ich soetwas gemacht hab. Das Löten des Controllers war dann zwar noch schweißtreibend, hat aber auch ganz gut funktioniert. @Mario Wenn mir jemand zeigt, wie ich einen neuen Artikel im Wiki erstellen kann (ja, ich habe den "Neuer Artikel"-Knopf nicht gefunden :-() würde ich das mal öffentlich machen, wenn ich Zeit finde. Bis dahin freue ich mich über jede Mail an panYYchotKKhefZrog 'ädd" weRb "punkt" de (Großbuchstaben entfernen) und werde natürlich auch antworten. @Profi Mein Verhältniss "geben:nehmen" ist in diesem Forum auch ohne die Veröffentlichung des Layouts mehr als ausgeglichen. Schön, dass gerade Du es begrüßen würdest, das bedeutet mir echt viel.
> jede Mail an panYYchotKKhefZrog 'ädd" weRb "punkt" de (Großbuchstaben > entfernen) Also manche übertreiben es ja echt...
Anlegen eines neuen Artikels: Im "Suchen"-Feld nach dem Namen des neu zu erstellenden Artikels suchen, dann kommt "Es existiert kein Artikel <xyz>". Rechts daneben dann: "Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an." Einfach draufklicken ;)
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