Hallo, mal eine nicht ganz sooo ernste Frage :-). Ich denke viele kennen das Problem. Man programmiert und programmiert, aber irgendwann hängt man fest, kann nicht mehr oder will nicht mehr... Wie programmiert ihr im Beruf, oder auch wenn ihr viel Freizeit habt? Schafft ihr mehr als 4 Stunden ohne eine Ablenkung/Päuschen? Geht ihr einmal über den Hof um euch abzulenken? Flirtet mit der Kollegin um neue Ideen zu bekommen? etc... :-)
Je Stunde 10 Minuten Pause... und was ganz anderes machen! So kriege ich 10++ Stunden hin.
Ich brauchte als ich den Thread geschrieben auch etwas ablenkung. :-) Ansonsten gehe Ich zum Teil raus und etwas luft schnappen. Oder versuche irgendwelche anderen Kleinigkeiten zu erledigen
2Std Coden -> Eine Rauchen gehen -> Code ausgiebig kommentieren -> neue Ideen umsetzen / oder auch alte verwerfen -> weitermachen im regulären Programm. Bei der Bugsuche ist es hilfreich einen Kollegen zu haben der den Code etwas distanzierter begutachtet oder bewertet. Wenn man schon kein "Extreme Programming" (echt stressig mit manchen Leuten) betreibt, dann ist dies wenigstens bei der Bugsuche so ziemlich immer hilfreich.
Und was (bei mir) bei der Fehlersuche immer hilft: Code-Ausschnitt ausdrucken und an einem anderen Ort (z. B. Wohnzimmer, Terasse...) analysieren. Ich erlebe oft, dass mir Fehler, die ich nach Stunden am Bildschirm nicht gefunden habe, vom Papier aus direkt in Auge sprangen ;-)
ich beisse mir auf die finger, während ich überlege und hüpfe vor freude, wenn es funktioniert! nebenbei rauche ich viel und bin bei großen projekten auch in meiner freizeit oft in gedanken und geistig weit weg. generell liebe ich aber programmieren, da man oft schnell ergebnisse sehen kann. mh, hab gerade lust bekommen irgendwas zu programmieren :)...
Ich programmier 8 h durch und mache zwischendurch ab und an einen Stop auf mikrocontroller
Wie ich programmiere? Ich schaue alle paar Stunden nach meinem Inder, geb ihm ein Lob wenn er gut voran gekommen ist.
Also, als High Potential lasse ich arbeiten, ich bin doch keine Codierknecht. Und nun wieder an die Arbeit, meine Sklaven... gg
Hallo, für mich persönlich ist es am besten, die Struktur des Codes erstmal auf Papier aufzuzeichnen. Hier erkennt man ziemlich schnell Denkfehler. Komplizierte Routinen entwerfe ich auch erstmal in Flussdiagrammen. Klingt erstmal nach Zeitverschwendung, ist aber effektiv und garantiert schneller. Die meisten Leute die ich kenne, programmieren nach dem "Try and Error"-Prinzip. Jedesmal kompilieren dann evtl. flashen.... Wenn ich dann alles soweit habe wird gecodet. Viele Stunden am Stück sind kein Problem, ich muss ja auch nicht mehr wirklich denken. Let it flow. Sebastian
Übrigens. Wenn ich höre, dass manche Leute 50 % und mehr der Programmier-Arbeitszeit mit debuggen verbringen kann ich nur den Kopf schütteln. Nach Anwendung der Methode "Erst auf Papier denken, dann coden", bin ich immer wieder erstaunt, dass meist alles stimmt.
Bei der Objektbasierten Programmentwicklung sehe ich nur sehr selten Code vor mir, meistens spiele ich mit kleinen Strichmännchen, Pfeilen und Kästchen. So reichen mir die regulären Pausen (Frühstück, Mittag, Nachmittagskaffee) als Erholung. Natürlich wird die Komplexität des Programms dadurch nicht geringer, aber die richtig bösartigen Probleme löse ich dadurch in einer Phase, in der das Projekt sehr überschaubar und offen ist.
also ich nehm nen entwicklunswerkzeug bei dem ich die system grafisch entwerfe und aus den grafischen entwurf code generiere den ich dann übersetze und auf die controler schieße, dabei kommen je nach aufgabenstellung und zielplattform unterschiedliche technologien zum einsatz ... beispiel kleine schnelle aufgabe mit nem tiny wenigen bis hundert zeilen code programmablaufplan -> codegenerierung -> assembler -> hex -> flashen mittlere aufgabe aufgabe mit bis wenigen hundert zeilen code in C Strukturanalyse -> Strukturentwurf -> codegenerierung -> C -> hex -> flashen komplexe aufgabe aufgabe mit mehreren hundert bis tausend zeilen code in C++ OO-Analyse -> Klassenentwurf -> codegenerierung -> C++ -> hex -> flashen gruß alex
@entwicklunswerkzeug bei dem ich die system grafisch entwerfe Klingt interessant. Kannst Du mal den Namen mailen von diesen Entwurfsproramm. Danke schön, Sebastian.
och da gibt es nicht nur eins... im bereich OO und UML sogar nen ganzen sack voll, nur für mikrocontroller nich so viel also ich nehm das hier: www.sisy.de ... ist aber alles andere als kostenlos :-/ hier noch nen link http://www.myavr.de/download/video_pap.exe gruß Alex
heute programmiert doch keine mehr oder wollt ihr behaupten das die software was es heutzutage zum kaufen gibt richtig programmiert ist, würde eher meinen die ist zusammengeschustert sonst nichts.
Ich als bescheidener Hobbyprogrammierer: Ich programmiere zwar immer in etappen und baue ein programm nacheinander auf. Wenn eine Sache funktioniert esse ich was, überlege mir den nächsten Schritt... und wenn ich noch lust hab mache ich die auch noch. Ich plane meist nur im kopf, nur wenn die aufgaben komplexer werden oder ich mir Zahlen merken muss (Adressen zB) greife ich mal zu papier. Von PAPs halte ich nichts, die bremsen mich nur ab. Und wenn ich programmiere dann richtig... ich halte nichts von "zusammenschustern" und fertigen Quellcodes (ausser die Standardlibs natürlich ;) ) und am besten komme ich nachts vorran.. nachmittags bringe ich nicht viel zu stande und vormittags muss ich ja schlafen :P
bei mir ist das immer recht lustig. kommt aber drauf an was ich programmiere. bei opengl kann ich schonmal stunden irgendwas bauen und testen und weiter bauen. bei mikrocontroller fallen mir schon schneller die haare aus ;). wenn das eine nicht geht probier ich ne ganz andere sache. aber ich lerne auch noch µcs zu verstehen. meistens hab ich aber auch keine lust so lange zu hammern. da gibts dann auch wieder andere sachen wie leben, freundin und mechanisches basteln natürlich ;).
Also ich halte mich gerne an unwichtigen, aber sehr spannenden Teillösungen auf und rücke so dem Termin immer näher. Dann lege ich kurz vorher ein oder 2 Nachtschichten ein um den Rest zusammenzukloppen und habe damit auch eine Ausrede um die Dokumentation stiefmütterlich zu behandeln. :p
> Wenn eine Sache funktioniert esse ich was...
Hast du nun Über- oder Untergewicht?
Bei Normalgewicht halten sich deine Programmiererfolge die Waage,
oder?.
Also, ich bin untergewichtig.
Ich bin normalgewichtig... aber das heisst ja nicht wie umfangreich die etappen sind :P Meist brauchts einige Stunden bis ich ein Stück fertig hab. Und ich bin zufrieden mit meinen Erfolgen ;)
Wer von euch verdient denn eigentlich sein Geld mit Programmieren, und wer tut es nur als Hobby?
ich auch! ich auch! ich auch! und zwischendurch lese ich trashtreads aus offtopic! yepp!
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