Hi Ich benutze das ML403 von Xilinx(Virtex4) und habe über das EDK zum einen die Hardware .bit und zum anderen die Software .elf erzeugt. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit die Software über den Debuger zu starten. Mit Impact konnte ich bis jetzt nur das bit File ins Flash laden, die Software jedoch nicht. Ist jetzt alles etwas kurz gefasst, hab aber im Moment nicht viel Zeit. Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Hardware zusammen mit der Software in das Flash schreiben, so das sich das ganze System im Flash befindet und von dort gestartet werden kann? Viele Grüße Emp
Nach meinen Unterlagen markiert man beim entsprechenden Softwareprojekt im EDK die Option "Mark to Initialize BRAMs". Danach compiliert man mit entsprechenden Linker-Informationen und beim Aktivieren von Tools->Download werden bit-stream und Programmcode automatisch zu einem neuen bit-file verknüpft, daß dann in den FPGA geladen wird. Alternativ kann man wohl in Impact auch bit-stream + programmcode auswählen, die dann erst hier kombiniert werden. Vielleicht ne kurze Gegenfrage: Nutzt du das EDK mit einer ISE Voll bzw Evaluation Version oder dem ISE Webpack. Bin im Moment etwas darüber irritiert, daß man zum Nutzen des EDK offensichtlich eine Voll/Evaluation-Version des ISE benötigt.
#Vielleicht ne kurze Gegenfrage: Nutzt du das EDK mit einer ISE Voll bzw #Evaluation Version oder dem ISE Webpack. Bin im Moment etwas darüber #irritiert, daß man zum Nutzen des EDK offensichtlich eine #Voll/Evaluation-Version des ISE benötigt. Hm, ich glaub ich hab ein 6.3 Webpack mit einem 6.3 Voll-EDK verwendet. Das man die Voll-ISE braucht wäre neu. Voll-ISE macht doch das selbe wie's Webpack und unterstützt zusätzlich die ganz dicken FPGA's ?!
Vom Gefühl her würde ich das gleiche sagen. Es macht meines Erachtens keinen Sinn, für das EDK eine ISE Vollversion zu verlangen. Habe allerdings im Moment einmal ISE Webpack 8.1, einmal ISE Weppack 8.2 und EDK 8.1 installiert und das EDK weigert sich zu starten mit der Meldung eine gültige ISE Version könnte nicht gefunden werden. Vielleicht beißen sich die beiden Webpack Versionen. Werde mal versuchen, daß herauszufinden bzw. mal bei Xilinx nachfragen.
Schätze letzteres. Mir ist (nach halbherzigen) Versuchen nicht gelungen ein EDK Vers x mit ISE-Webpack Vers y ans laufen zu kriegen wenn x /= y. Zumindest das EDK 6.3 läuft nur mit ISE 6.3
Hat sich genauso herausgestellt: EDK 8.1 benötigt ganz offensichtlich nicht eine ISE-Version sondern eine 8.1 ISE-Version egal ob Webpack/Voll/Evaluation. Da ich ISE 8.2 nach 8.1 installiert hatte hat es wohl in der Registry einige Werte auf 8.2 gesetzt die das EDK irritiert haben, obwohl die Umgebungsvariablen auf das ISE81 Verzeichnis gezeigt haben. Jetzt läuft es auf jeden Fall nachdem ich einfach noch einmal ISE8.1 installiert hab. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps: Hatte gefürchtet, das Geld für das EDK in die Tonne gehauen zu haben
Hi >Nach meinen Unterlagen markiert man beim entsprechenden Softwareprojekt >im EDK die Option "Mark to Initialize BRAMs". Danach compiliert man >mit entsprechenden Linker-Informationen und beim Aktivieren von >Tools->Download werden bit-stream und Programmcode automatisch zu einem >neuen bit-file verknüpft, daß dann in den FPGA geladen wird. Ja das is richtig. Da ich in meinem Projekt ein RTOS und einen TCP/IP Stack verwende ist der BRAM natürlich zu klein.Im EDK gibt es ja die Option die Software (*.elf) in das linear Flash zu laden. Tools>Program Flash Memory Dort wird auch ein entsprechnder Bootloader erzeugt der dann ja in das *.bit File integriert wird. Also hier nochmal meine Vorgehensweise: EDK: Hardware generiert (system.bit) Sofware compiliert (*.elf) Program Flash Memory (Software ins lin. Flash geschrieben,Bootloader) Update Bitstream (Bootloader dem Bitstream hinzugefügt) Impact: Aus dem *.bit File ein *.exo File erzeugt und das ganze ins Platformflash geschrieben. Die Hardware wird aus dem Platformflash wird korrekt geladen (über XMD übeprüft), allerdings wird die Software nicht gestartet. Ich dachte erst es liegt daran das ich Hardware und Software in unterschiedliche Flashspeicher geladen hab aber im Bootloader wird die absolute Adresse verwendet. Ich dachte erst, dass der Bootloader nur mit einem Offset arbeitet und quasi im Platform Flash nachguckt. >Alternativ kann man wohl in Impact auch bit-stream + programmcode >auswählen, die dann erst hier kombiniert werden. Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen wo man das machen kann. Ich muss meine Software ja auch ins DDR kriegen. >Vielleicht ne kurze Gegenfrage: Nutzt du das EDK mit einer ISE Voll >bzw. Evaluation Version oder dem ISE Webpack. Ist die Vollversion, bin Student bei Siemens. Das Problem ist das ich hier der erste bin der mit dem EDK arbeitet und mir hier auch keiner so wirklich helfen kann. Ist immer blöd wenn man mit dem eigentlichen Projekt nicht weiter kommt. cu Emp
Hi So es funktioniert jetzt,war alles soweit richtig ;-). Der Bootloader versucht auf den Uart zuzugreifen und hängt dann in einer while-Schleife fest. Ich hab aber noch ein viel größeres Problem und das laden aus dem Flash sollte dieses Problem eingrenzen. Jetzt kann ich zwar einige Sachen ausschließen aber das Problem bleibt. Ich mach morgen mal einen neuen Thread auf, vielleicht guckt ihr da ja auch mal rein ;-). Besten dank Emp
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