Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich am besten bzgl. 1. Kosten, 2. Platinenplatz aus dem KFZ-Bordnetz zusätzlich zu den 5V für den Atmel noch +15v und -5V mit 10mA für die Versorgungs dreier OpAmps mache. Die -5V sind ja weniger das Problem aber wie erhalte ich die 15V? Muß es wirklich ein weiterer Spannungregler auf 7,5V und dann eine Ladungspumpe sein oder gibt's sowas fertig zu kaufen um die Eingangsspannung zu verdreifachen? Notfalls könnte ich auch symmetrisch +15 / -15V nehmen. Hab schon bei Maxim, NS und Linear gesucht, aber keine zündende Idee. Gruß Edward
moin moin, es gibt sehr kleine Transverter(1W), die aus 5V +/-15V machen... z.B SIM1-0515 SIL4 Mit Gruß Pieter
Liest sich gut, so ein SIM2-0515 bei Reichelt. Nur die 100mVss Restwelligkeit? Was macht man denn dagegen, oder stören die die OpAmps nicht? Gruß Edward
Schau doch mal unter www.sprut.de Ladungspumpen.
@Edward Es wäre recht uneffektiv, zuerst 5V herunterzuregeln, um daraus anschließend wieder 15V zu erzeugen. OPs sind recht unempfindlich gegen Betriebsspannungsschwankungen und würden auch mit der unstabilen Spannung des Bordnetzes (+11-14V) zuverlässig und genau arbeiten. Gleiches gilt für die negative Spannung, die Du Dir einfach mit einer Ladungspumpe aus der positiven Bordnetzspannung generieren könntest. Jörg
Hallo Jörg, aber gegen die Spikes, etc. die so im KFZ auftreten, haben sie OpAmps bestimmt etwas, sofern sie es überleben, oder? Meine Frage war ja gerade, wie ich es kostengünstig mache, ob erst runter auf 5V und dann x3. Für +/-10V würde ich ja den MAX680 nehmen, aebr es müsssen halt +15V diesmal sein. Gruß Edward
TI hat einige DC-DC Wandler im Programm mit denen du aus 12V(oder 5V) +/-15V machen kannst. DCP010515DB hast der zb.
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