Hallo, leute! Möchte bei meinem auto Kraftstoffverbrauch messen! Soll am besten auf den LCD angezeigt werden. ich biete jetzt nicht mir eine fertige schaltung und hex. datei für AVR zu geben. brauche nur eine idee wie ich erstmal physikaliche menge messen kann!? Ich stelle mir das als ein behälter vor, mit 2 schläuchen, UND irgendwie einen el. Anschluss.. soll ja die Kraftstoffmenge ingendwie in Impulse oder Spng. umgewandelt werden, damit ich das dem µC als ingerdeine einheit wiedergeben kann! Hat jemand eine Idee??? Habe nähmlich noch gar keine Vorstellung wie ich das machen soll! Danke!
Hallo Alex, Grundlage für die Verbrauchsmessung sind zwei Durchflussmesser. Ein Durchflussmesser kommt in den Kraftstoffzulauf. Da der Kraftstoff grundsätzlich in Überdosis der Einspritzanlage / Vergaser angeboten wird, fliesst zwangläufig Kraftstoff wieder in den Tank zurück, also den Rücklauf mit einem Durchflussmesser ermitteln. Zulauf und Rücklauf miteinander verrechnen und schon ist der aktuelle Kraftstoffverbrauch ermittelt. Gruss Gerald
Im Flugzeugbereich wird sowas mit einer kleinen Turbine gemacht, die in der Kraftstoffleitung angebracht ist (fuel flow turbine). Deren Drehzahl liefert dann (über einen Tachogenerator oder Impulszählen) einen Wert, der dem Kraftstofffluss entspricht. Muss halt entsprechend kalibriert werden. Gruss, Thorsten
Es ist eigentlich alles gesagt. Zu beachten ist nur, dass die meisten Durchflussmesser mit dem entsprechend kleinen Messbereich eine Düse von 1mm haben. Das heißt, Druckverlust von ca. 1 bar und die Gefahr von Verstopfungen (falls ohne Filter). Wenn diese Voraussetzungen keine Rolle spielen ist das Ganze easy! Habe sowas an einem Zweitakter-Außenborder mit 60PS schon probiert, aufgrund der Getrenntschmierung und des Druckverlustes hat das Teil bei niedrigen Drehzahlen ziemlich blau geraucht! Beim Auto und der kräftigen Benzinpumpe dürfte das aber keine Rolle spielen.
Das war beim Trabant mit einer kleinen Meßdose mit eingebautem Flügelrad gelöst. Damit wurde ein Gabelkoppler angesteuert, das entstehende Signal integriert und mit einem A277 und LED-Kette angezeigt. War sehr betriebssicher. Die Meßdose hat beidseitige schlauchansclüsse. Vielleicht treibt man so etwas auf Kfz-Bastlerseiten auf. MfG Paul
Die Durchflussmesser mit Flügelrad und Hallgeber gibt's u. A. bei Conrad.
Bei einem Auto mit Einspitzer sollte man das auch mit den Signalen der Einspitzdüsen machen können, da die Benzinmenge pro Zeit konstant ist, allerdings ist es schwer das ganze richtig zu kalibrieren.
erstmal danke! Ich habe jetzt ehrlich gesagt mit der Rückführung in den Tank vom Restlichen kraftstoff nicht gerechnet! Ist aber auf jeden Fall so! Wird kleines Problem sein. soll ich aber lösen können! ;)
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