ich habe ein kleines Problem welches ich immer auf einen Reset des µC geschoben habe, dieser tritt aber garnicht auf. Habe die Ursache nun gefunden, weiß aber nicht so richtig was ich dagegen unternehmen soll. Ich betriebe einen Gleichstrommotor(PWM) an einer Spannungsquelle welche eine Leerlaufspannung hat die etwa 100% höher als unter Belastung ist, der Motor selbst stellt eine so kleine Last da das die Leerlaufspannung davon nicht beinflusst wird erst wenn ein Hautverbraucher zugeschalten wird fällt die Leerlaufspannung auf die Betriebsspannugn zusammen. Durch diesen Umstand läuft mein Gleichstrommotor immer zu schnell an bis der Hauptverbraucher eingeschalten wird. Wie könnte ich das geschickt(mit wenig Bauteilen) korrigieren, dachte mir erst nen extra Transistor nehmen um die zu hohe Spannung per PWM vorzuregelt, so hätte ich immer eine Konstannte Spannung für den Gleichstrommotor und die Geschwindigkeit wäre dann von der 2ten PWM Stufe abhängig. Oder aber eine Stromregelung dann kann ich mir die 2te PWM-Vorregelstufe sparen. Wenn das das Mittel zur Wahl ist, was brauche ich alles dazu? Einen Shunt(oder Leitung selbst) zum Motor an der ich an beiden Punkten die Spannugn messe und aus der Differenz(Spannungsabfall) den Strom ausrechnen kann. Warscheinlich ist die Differenz so klein das man das ganze noch verstärken muss.
Hi, Thomas, die Leistungsaufnahme des Motors ergibt sich aus dem Produkt aus der anliegenden Versorgungsspannung und dem Tastverhältnis Deines PWM. In einer andere Anwendung (Akkuladen...) messe ich mit dem Atmega8 die Versorgungspannung und berechne daraus das Tastverhältnis. Wenn Du einen uC mit A/D-Wandler hast, dann brauchst Du den nur zu beschalten, macht zwei Widerstände. Ciao Wolfgang Horn
Miß mit dem ADC über ein R/C Glied (Tiefpaß) von 10kOhm und 1µF die tatsächliche mittlere Spannung am Motor und regele sie über das PWM entsprechend nach.
Wenn man eine konstante Drehzahl braucht, so sollte man auch die DREHZAHL erfassen. Also eine Lichtschranke, Kodierscheibe, Magnet mit Hallsensor, etc. Dann die Drehzahl nachregeln. Alles andere ist Quark. Der Tacho von Auto nimmt ja auch nicht die Batteriespannung.
Der Motor selbst hat eine sehr starke Untersetzung so das man die Drehzahl nicht abbremsen kann, er läuft also unter allen umständen konstant wenn er auch eine konstante Spannung abbekommt. Deswegen ist eine Drehzahlerkennung nciht erforderlich.
... ja, dann kauf' Dir halt einen Spannungsregler und ein Relais !
Drehzahlregelung mit Hallsensor und Magnet (siehe oben) ist prima! 3 Bauteile (mit Magnet) erforderlich und einfach zu programmieren!
Leerlaufspannung=50V Betriebsspannung =25V Motor zieht 5A da hätte ich 100Watt zu verheizen. Könnte evtl. mit einem Spannungsteiler die Spannung messen und damit die PWM-Rate korrigieren.
Wie gesagt: miss die Drehzahl und regle danach mit dem PWM aus! Dann gibt's nix zu verheizen!
Mach mal den Spannungsteiler dran, danach den Tiefpaß Richtung ADC, dann das PWM regeln und gucke, ob Du damit hinkommst. Wenn nicht, mußt Du an die Motoren-Ankerwelle irgendetwas anfriemeln, was Dir eine direkte Drehzahlerkennung ermöglicht (Pulse zählen...).
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