Hallo! Will mich mal etwas auf dem Gebiet der Grafikdisplays informieren und bin auf folgende Seite gestossen, die u.A. eine Software anbietet, um Bitmaps direkt in Arrays zu speichern: http://www.amontec.com/lcd_nokia_3310.shtml Aber welche Informationen sind in diesen Hex-Werten gespeichert? Ich gehe davon aus, dass das Display diese Werte sequentiell runterschreibt und die koordinaten also nicht in den Werten mit drinstecken, also warum gibt es für eine schwarz/weiss-Bitmap nicht nur 0xFF und 0x00? Und wie kommen die auf die Arraygröße von 504? Ich hätte jetzt auf 84*48 getippt...
Ein Byte entspricht 8 Pixeln in einer Reihe. So werden einfach alle Daten Sequentiell ins Display geschrieben und gut ist.
Ah danke, doch so trivial, naja es ist schon spät :D. Und bei Farbdisplays mit 65k hat dann ein Subpixel ein ganzes byte?
65k Displays ham als ein Pixel 2 Bytes d.h. die 3 SubPixel sidn auf 2 Bytes Verteilt (R5 G6 B5)
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