Hallo, ich habe gehört, hier sind die absoluten Profis ! Habe schon ein bisschen im Forum rumgesucht, aber noch nichts passendes gefunden! Habe die 2 Schrittmotoren, die auf dem Bild zu sehen sind und würde gerne wissen, ob ich diese mit folgender Schaltung an meinem ATMega16 betreiben kann..... hier die Schaltung..... http://www.roboternetz.de/wissen/images/0/02/Schaltungstep298.gif die teile hätt ich hier auch rumliegen... aber die Schaltung ist doch nur für einen Motor, richtig? das einzige was zum Mikrocontroller geht sind doch die Leitungen GND +5V ENABLE CW und CLOCK richtig ?? wobei ich ja dann nur 3Ports brauche ?!? Die Motoren stammen aus zwei Scannern (gleiche Scanner, aber waren verschiedene Motoren drinn) lol Das Netzteil von den Scannern lieferte 12V, wieviel Volts soll ich dann auf Motorspannung U1, U2 legen (das sind doch einmal + und einmal -, richtig) Danke
doch der funktioniert, jedenfalls bei mir, falls immer noch nicht, ist im anhang nochmal die schaltung !!
Der Link wird umgeleitet nach http://www.roboternetz.de/images/ersatzbild.gif Darin steht: Foto findest Du im www.roboternetz.de http://www.roboternetz.de/wissen/images/0/02/Schaltungstep298.gif Tatsächlich, der Link stimmt, scheinbar kann er nur direkt von http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Schaltungstep298.gif aufgerufen werden. Die Schaltung ist die klassische L297/L298-Schaltung. Die 0,5 Ohm Rs müssen induktivitätsarm sein, also keine gewickelten Drahtwiderstände. Der Motor hat 6 Anschlüsse, also 2 Spulen mit Mittelanzapfung. Sie wurden vermutlich unipolar angesteuert. Für diese Schaltung evtl. nur die beiden äußeren Enden anschließen. Die ermittelt man mit einem Ohm- oder Amperemeter. Die Mittelanzapfungen offen lassen. Am besten sind Motoren mit 8 Anschlüssen, damit kann man wählen, ob man die Wicklungen parallel oder seriell schaltet. Ja, die Schaltung ist für einen Motor. Ja, drei Ports genügen.
Hallo, bin also grad dabei die schaltung auf zu bauen und stelle fest, das der scheiss 297 komisch in dem Datasheet beschrieben ist von der Pin-belegeung... kann ich das ding nicht ganz normal über "Corner-Pinning" anklemmen, so wie man jeden IC anklemmt ?? irgendwie scheint mir der GND ganz woanders zu sitzen.... Datenblatt im Anhang, Habe auch keine IC-Fassung, muss also fix-löten und irgendwie den IC kühlen, richtig ?? Also wie soll ich da die Belegung dran löten?
Hallö, also sind Pin 12 und Pin 2 die Spannungsversorgung und nicht wie man es gelernt hat über "Corner Pinning" ??
Das ist doch kein 74er TTL-IC, auf jeden Fall bei jedem IC drauf achten und vorher das Datenblatt genau angucken! Ich weiß nicht wo du das "Corner-Pinning" gelernt hast, aber vergiss das am Besten schnell wieder!
bin bisher eigentlich immer gut mit dem scheiss corner pinning zurecht gekommen, also der L297 ist der erste IC, den ich sehe wo das mit der Beschaltung anders ist, deshalb war ich jetzt voll verwirrt...
Hallo, dann hast Du noch nicht allzuviele ICs gesehen... ;) Klappt nur bei 74er und teilweise 4000er Serie. Beim 7491 fiel man damit aber schon ganz früher auf die Schnauze. :) Also wirklich immer Datenblatt befragen, ist sonst schade um die ICs. Gruß aus Berlin Michael
Alles klar Michael, werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen.... Stimmt wohl hatte bisher eigentlich nur mit der 74er Family zu tun... das sind halt die besten :P lol Danke ! MfG, A
Hallo noch mal ne Frage zu der Schaltung http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Schaltungstep298.gif da sind ja an der rechten seite unten bei den 4 dioden die 0,5 Ohm widerstände drinne, habe aber nur 1 Ohm Widerstände hier und wenn ich die messe haben die wegen der Toleranz so um die 1,5-1,7Ohm kann ich die auch dafür nehmen, oder ist das an der stelle kritisch ???? Sonst steht die ganze Schaltung schon, schön alle Bahnen selber gezogen oder mit Kabeln sieht wild aus :P kann ja später mal nen bild stellen....
wenn ich 2 von den Widerständen parallel schalte, habe ich immer noch etwas über 1 ohm.....
Mit den Widerständen misst der IC die Stromaufnahme der Motoren. Mußt Du für Deine anpassen.
Ahso, hmm und wie mach ich das dann ? ich dachte da muss je ein 0,5er rein.... wenn ich nun 4 1er Widerstände parallel schalte erhalte ich 0,8ohm
Wenn du den Strom nicht messen mußt/willst, kannst du die Widerstände auch durch Drahtbrücken ersetzen.
jetzt les ich grad in dem artikel folgendes: In dem Fall kann man den Motor nicht bipolar ansteuern, sondern muss ihn unipolar ansteuern. Mit L297/L298 bzw. RN-Motor usw. wird ein Schrittmotor immer bipolar angesteuert, also kann dafür kein Motor mit 5 Drähten verwendet werden. Da heutzutage Schrittmotoren bevorzugt bipolar angesteuert werden um maximales Drehmoment (Kraft) zu erreichen, sollte man daher beim Kauf möglichst Motoren mit 4, 6 oder 8 Drähten kaufen. kann ich also meine Schrittmotoren (5draht) garnicht mit der schaltung ansteuern ??? :( mist schaltung fertig und dann kann ich die nicht nutzen lol hier das bild zum text http://www.roboternetz.de/wissen/images/b/bf/Stepper5draehte.gif
"wenn ich nun 4 1er Widerstände parallel schalte erhalte ich 0,8ohm" Den physikalischen Gesetzmäßigkeiten zufolge ergibt das 0,25Ohm. Ich glaube eher, daß dein Meßgerät nicht geeignet ist. Schliesse mal die Meßspitzen kurz, wenn dein Meßgerät dann nicht 0,00 Ohm anzeigt, musst du den gemessenen Wert berücksichtigen. Volker
>Schrittmotoren (5draht) ist ein unipolarer Schrittmotor. http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor Mit dem L298 kann man ganz wunderbar biploare Schrittmotoren (wie man sie beim Zerlegen von 5,25"-Laufwerken findet) betreiben.
Nicht Bilder verlinken sondern die Seiten, sonst gibts Probleme mit der Anzeige http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren
hmm toll, schaltung fertig und dann merk ich das ich die überhaupt nicht für meine motoren nehmen kann :P wo bekomm ich denn günstig (sehr günstig) bipolare Schrittmotoren her ? welche schaltung könnt ihr denn für meine unipolaren schrittmotoren empfehlen ?
wo bekomm ich denn günstig (sehr günstig) bipolare Schrittmotoren her schau hier mal nach: http://www.pollin.de
kennt ihr denn eine schaltung, mit der ich meine unipolaren Schrittmotoren ansteuern kann ? könnt ihr mir das was empfehlen, womit ihr gute erfahrungen gemacht habt ??
Einen unipolaren Schrittmotor kann man problemlos mit ein paar NPN-Transistoren (oder auch N-Kanal-MOSFET) betreiben. Der gemeinsame Pol hängt dann an +. Die sind sogar einfacher anzusteuern.
Aber wie sieht es dann mit dem PWM Signal aus ?? muss ich dann an die 4 Leitungen ein PWM-Signal liefern, also mehrere verschiedene PWM's ?? hat jemand eventuell nen Link zu einer Unipolarschrittmotor Schaltung, würd da gerne ma nen Bild von sehen, kann mir das noch nicht so ganz konkret vorstellen :(
Das Bild oben rechts auf der (von mir geposteten) Wiki-Seite zeigt die Beschaltung eines unipolaren Schrittmotors. Die Links auf der Seite sind auch sehr interessant. PWM brauchst du übrigens nur, wenn du noch feinere Schritte machen willst. Einen Stepper (sehr verbreiteter Name für Schrittmotor) ohne L297/L298 zu betreiben erfordert ganze 4 Portpins (mit Verstärker) und etwas "Hirnschmalz" (aber eigentlich sehr wenig davon).
auf einer anderen seite fand ich folgendes...: Unipolar: Für diese Art der Steuerung benötigt der Motortreiber jeweils zwei Transistoren pro Wicklung (Strang) -> also für meinen Motor insgesamt 8 NPN-Transistoren.... und wenn ich jetzt mal so gucke was ich an Transistoren da habe ist das nicht viel :( 1) 10x BC639 NPN 2) 10x BC640 PNP so nun habe ich bisher noch wenig erfahrung mit Transistoren, bzw. keinerlei. Erkennt man auch daran das ich immer noch 10 von 10 Transistoren hier liegen habe, die ich mal irgendwann bestellt habe :) Also 4 Portpins habe ich wohl noch frei, wobei mir erstmal wichtig ist das der Motor läuft,später soll er dann über pwm gesteuert werden, damit es noch genauer wird, wie du sagtest.... So nun die restlichen Fragen die mir noch erhalten blieben: 1) Wie verschalte ich das mit Transistoren ? 2) Kann ich diese Schaltung beibehalten, wenn ich später was mit PWM machen will, oder brauch ich da wieder ne andere Schaltung?? 3) Was genau meinst Du bitte mit Verstärker, etwa die NPN? Dankeschön !!!!!!!!
Nee, habe die beide ausm Scanner gemopst, kann nur sagen das das Netzteil des Scanners nen Output von 12V hatte mehr weiß ich darüber nicht, ok ich weiß noch, das der rote Draht meine beiden Mittelanzapfungen miteinander vereint, da der Widerstand von jedem Draht zu diesem gleich ist....
>das der rote Draht meine beiden Mittelanzapfungen miteinander >vereint, da der Widerstand von >jedem Draht zu diesem gleich ist.... Den packt man dann an +12V. Die anderen 4 Anschlüsse kannst du testweise mit Masse verbinden. Wenn du das in der richtigen Reihenfolge machst, "dreht" der Motor in eine Richtung - dreht man die Reihenfolge um, dreht er andersherum. Der Motor müsste zumindest zucken, wenn du eine Spule bestromst. Wenn du dann einen NPN-Trasistor in die Leitung zur Masse schaltest, kannst du mit einem Mikrocontroller diesen schalten und damit die Spule mit Strom versorgen oder eben nicht. Freilaufdiode nicht vergessen.
meinst Du das in etwa so ??? Bitte nicht schlagen, falls es voll Banane ist :P Falls da noch Vorwiderstände rein müssen, um den Strom zu begrenzen der vom uc kommt habe ich da mal welche reingezeichnet, keine Ahnung ob die dahin müssen.... Nur weiß ich noch nicht wo ich mit der Freilauf Diode hin soll brauch ich da dann 4 Stck von ?? Muss mal gucken was ich für Dioden hier habe ähh da hätte ich die 15x 1N 4148 gehen die ??
Nicht ganz! Der rote Draht deines Motor wird mit (+) verbunden. Die Emitter der Transistoren kommen direkt an Masse. Vorwiderstände: 1kOhm vielleicht... Freilaufdioden: 1N4148 sollten gehen. Die kommen an den Kollektor der Transistoren (Anode) und die Kathode kommt an (+). Hast du mal probiert, den Motor ohne Transistoren zu einer Bewegung zu überreden?
Also so wie in dieser Schaltung ?? Aber wo kommt dann die Leitung von +12V dran ? AUch einfach an jeden Strang nach der Diode, also zwischen Diode und Wicklung? Und GND von der 12V Spannungsquelle wieder mit den ganzen Emittern und dem GND vom uc verbinden ?? Dann brauch ich wegen der Freilauf Dioden keinen Widerstand mehr zwischen +12V und Collector, richtig, dafür sind die Dioden doch ?
Hast du dir das Bild auf der Wikipedia-Seite angeguckt? Bis auf die Polarität der Spannungsquelle ist das der gleiche Aubau, den du brauchst (es fehlen noch die Freilaufdioden, die du aber nicht wirklich richtig eingebaut hast). Hätte ich einen Scanner hier, würde ich dir was malen... hab ich aber nicht.
http://nanotec.de/page_static_animation_de.html Da sind die Transistoren zwar "falsch" (als Emitterfolger geschaltet), aber das Funktionsprinzip wird gut dargestellt.
Also muss Diode nicht auf die Wicklung sondern an +12V ?? so wie auf dem Bild im Anhang ?? und wohin dann mit den wicklungen ? kannst du da nicht einfach mit paint oder so reinkritzeln ? :)
habe da mal was vorbereitet, siehe anhang einfach downloaden und mit paint reinmalen :)
Im Prinzip ist zu jeder Wicklung die Diode parallel geschaltet, Anode und die eine Seite der Wicklung geht an den Kollektor, Kathode und die andere Seite der Wicklung (ist ja dein gemeinsamer +) an +12V. Wenn ich bei Google "Freilaufdiode" eingebe, finde ich viele Eniträge mit Zeichnungen und teilweise auch mit guten Erklärungen der Funktionsweise. Wir helfen gern, aber etwas Eigeninitiative kann nicht schaden.
ok nu hab ich geschnallt :P also so wie im anhang ist es jetzt richtig ??
Noch einmal etwas übersichtlicher. Aber, mess mal den ohmschen Widerstand einer Spule durch, berechne den Strom durch die Spule unbd suche dir danach die Freilaufdiode aus. MW
:) Juhu ich habe es :P Nun muss ich nur noch rausfinden wleche Leitung welche ist.... aber ich weiss schonmal, das wenn ich abwechselnd an braun und schawrz 12V anlege läuft er im kreis :)
Hallo, also habe die Schaltung auf meinem Breed-Board aufgebaut und ein Programm geschrieben, doch leider tut sich da überhaupt nichts mit dem Stepper..... :( Kann es daran liegen, das die Widerstände falsch dimensioniert sind, oder vielleicht weil ich das Programm mit 8MHz durchlaufe und das für die Wicklungen zu schnell ist ??? Quaöen oder warm werden tut hier nichts, das ist schonmal ein gute Zeichen...hier das Programm.... ======================================================================= //////////////////////////////////////// //// Include-Teil //// //////////////////////////////////////// #include <avr/io.h> #include <stdint.h> #include <stdlib.h> ////////////////////////////////////// // Hauptprogramm // ////////////////////////////////////// void main(void) { //////////////////////////////////////// //// Variablendeklarationen //// //////////////////////////////////////// int Mot_A, Mot_B, Mot_C, Mot_D, Mode; Mot_A=0; Mot_B=0; Mot_C=0; Mot_D=0; Mode=0; //////////////////////////////////////// //// Portbelegungen /// //////////////////////////////////////// DDRC = 0xff; //Port C als Ausgang definieren while(1) { if(Mode == 0) //Wenn Mode == Half { PORTC = 0x03; PORTC = 0x01; PORTC = 0x09; PORTC = 0x08; PORTC = 0x0C; PORTC = 0x04; PORTC = 0x06; PORTC = 0x02; } else //Wenn Mode == FULL { PORTC = 0x03; PORTC = 0x09; PORTC = 0x0C; PORTC = 0x06; } } } =======================================================================
Hallo habe mal nen bisschen rumgemessen.... also von GND zum roten Draht (Mittelanzapfung) messe ich so um die 15V, aber von GND zu den einzelnen Spulen auch.... aber diese sollten doch eigentlich gegen Masse gezogen werden oder ?? habe bereits eine Verzögerung ins Programm gebastelt, auf der Strecke Portpin->Basis kann man immer schön messen, wie die Spannung von 5V auf 0V abfällt und das in einem guten zeitlichen Rahmen...... Helfen euch diese Angaben, oder soll ich nochmals woanders rummessen ???
Versuch mal die Ausgangsmuster zu invertieren, immer nur eine Spule unbestromt lassen, so sind die Teile nurmalerweise ausgelegt. Wenn du einen Motor mit 2 Spulen und Mittelanzapfungen hast wird er so nicht laufen, dann ist er Bipolar. Die Mittelanzapfung brauchst du dann nicht, dann müssen nur die Sulen jeweils umgepolt werden, der Motor hat dann auch weniger Steps pro Umdrehung.
Was denn nu passiert, war grad was am schreiben und plötzlich postet der 2mal nen alten beitrag von mr ???? hmm egal, also wenn ich mit den 12V Netzteil direkt immer abwechselnd an schwarz und braun mit GND verbinde und rot dabei immer an die +12V halte, dann zuckt er in kleinen schritten im kreis dafür habe ich dann folgendes programm gebastelt.... ==================================================================== #include <avr/io.h> #include <stdint.h> #include <stdlib.h> #include <util/delay.h> void schlaf(float anz) { for(int i = anz; i > 0; i -= 0.25) { _delay_ms(250); } } ////////////////////////////////////// // Hauptprogramm // ////////////////////////////////////// void main(void) { //////////////////////////////////////// //// Variablendeklarationen //// //////////////////////////////////////// int Mot_A, Mot_B, Mot_C, Mot_D, Mode; Mot_A=0; Mot_B=0; Mot_C=0; Mot_D=0; Mode=0; //////////////////////////////////////// //// Portbelegungen /// //////////////////////////////////////// DDRC = 0xff; //Port C als Ausgang definieren while(1) { if(Mode == 0) //Wenn Mode == Half { PORTC = 0x01; schlaf(50); PORTC = 0x04; schlaf(50); } else //Wenn Mode == FULL { PORTC = 0x03; PORTC = 0x09; PORTC = 0x0C; PORTC = 0x06; } } } ==================================================================== aber trotzdem sind die spulen auch auf 12V gelegt und nicht wie sie sollten an GND !!
Das Problem liegt also denke ich nicht im Programm, sondern in der Schaltung, an der Basis liegen abwechselnd ja 0 und +5V an, das der Transistor eigentlich immer schalten sollte...
habe mal die 12V versorgung abgeklemmt und wenn ich jetzt messen von GND -> Spule also vor Diode(Anode) dann mess ich, dass der immer abwechselnd 0V und 5V anliegen hat, aber sobald ich die +12V dranpapp geht nichts mehr und steht immer bei 15,98V Also ist doch was in der Schaltung nicht korrekt oder ????
wieso zieht der bei der Schaltung im Anhang denn nur die Spule an der Stelle xy auf, wenn die 12V abgeklemmt wird ???
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