Hallo zusammen, ich steuere mit meinem 149er einen l293d an und damit einen kleinen Motor der je nach Belastung zwischen 90 und 200mA zieht. Ich möchte nun den Strom messen. Dazu habe ich einen 0,13Ohm 3W Widerstand dazwischen gelötet und greife an diesem die spannung ab und lege sie auf einen AD-Eingang. Aus den Werten lässt sich dann ja der Strom berechnen. Vom Prinzip her funktioniert das ganze auch schon, aber die ausgegebenen Werte stimmen irgendwie noch nicht. Ich habe auch das Problem, dass wennman den Motor belastet, der Strom hoch geht (gemessen von ca. 90 auf 140mA) aber die Anzeige auf dem Display ändert sich nur unwesentlich. Ich habe meinen Code mal angehängt. Wäre klasse, wenn da mal jemand drüber schauen könnte, ob ich da irgendwo vielleicht einen Fehler im Code oder generell einen Denkfehler drin habe. Vielen Dank. Grüße Sebastian
Ich weiss nicht ob du das schon mal gerechnet hast, aber der Spannungsabfall an deinem Shunt schwankt bei deinem Beispiel zwischen 0,0117 und 0,0182 Volt. Welche Auflösung hat dein AD-Wandler?
Sicher, dass der ADC schon fertig ist, wenn du den Wert aus dem ADC12MEM0 holst? Ich würd da lieber das Flag abfragen, oder die ganze Sache Interrupt-gesteuert machen. In den C-Demos ist ja genügend drin dazu. Außerdem ist es bei einer Anzeige auf einem Display sinnvoll, den Wert erst zu mitteln.
so, ich nehme nun erst einmal mehrere Werte und mittle darüber, bevor ich den wert auf dem display ausgebe. der adc ist schon fertig, wenn ich den wert raushole. im moment habe ich bei gemessenen 93mA eine Anzeige von 163 auf dem Display. Ich denke, ich werde es einmal mit einem größeren Widerstand versuchen. Mal sehen, was ich noch so da habe.
ich weiß ja nicht wo du misst, aber kann es sein das du "nur" 3.3v - spannungsabfall misst ? dann kommen da natürlich nur minimale veränderungen bei raus (vor allem bei dem mess-widerstand von 0.13 ohm). vielleicht einen instrumenten-verstärker aufbauen (3 ops), oder einen subtrahierer (1 op) der wirklich nur die spannungsdifferenz an deinem shunt misst und dann verstärkt. dann sollte auch der gelesene adc wert sich entsprechend dem strom ändern ... hoffe ich konnte dir helfen. gruß rene
ich glaube ich werde mir mal etwas ausdenken, irgendeine schaltung, denn so wie gedacht, funktioniert das nicht :( mal sehen, was ich da noch so zusammenbastle.
Ist das zufällig PWM beim Motor vorhanden? Bin ich blind? Oder wo ist dann dieser Mittelwertbilder?
Hallo zusammen, ich habe mal noch ein wenig rumexperimentiert. Eine Schaltung mit OP's habe ich noch nicht aufgebaut, weil ich keine mehr da hatte ;). Ich habe aber nun einen 5,1 Ohm Widerstand (Damit ist der Spannungsabfall pro mA auch sschön groß) eingelötet und den Spannungsabfall an diesem bei laufendem Motor gemessen und den Strom. Das haut auch gut hin. Ich habe nur folgendes Problem. Ich nehme die Spannung direkt am Widerstand ab, links und rechts eine Klemme dran und abgelesen. Vor dem Motor habe ich dann ein Multimeter zur Strommessung eingebaut. Bei einem bestimmmten Strom habe ich auch den passenden Spannungsabfall am Widerstand. So weit so gut. Nun möchte ich aber die Spannung am Widerstand abnehmen und auf einen AD-Eingang des MSP legen. Das Problem ist nur, dass ich da ja gegen Masse messe. Wenn ich eine Klemme des Multimeters an den WIderstand und eine an die Masse hänge und nicht auf die andere Seite des Widerstandes, messe ich mit dem Multimeter genau das, was am AD-Port anliegt, aber das ist ja falsch Das war vermutlich von Anfang an das Problem, dass ich gegen Masse gemessen habe und nicht mit beiden Klemmen des Multimeters direkt am Widerstand. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben. Nun meine Frage, wie bekomme ich nun die Spannung, die an dem Widerstand abfällt (ca. 25mV/mA) an den MSp AD-Eingang? Muss ich da dann wohl doch noch eine zusätzliche Schaltung aufbauen? Jemand eine Idee? Wäre klasse. Vielen Dank. Sebastian
Wenn du gegen Masse misst, hast du eben den Widerstand des low-side FET mit drin. addieren und fertig. Ansonsten brauchst du hast nen differentiellen ADC. Weiß nicht, ob der MSP sowas hat..
Was addieren? Das Problem ist ja auch, dass wenn ich gegen Masse messe, sich die gemessene Spannung bei sich änderndem Strom eigentlich so gut wie gar nicht ändert. Oder steh ich auf der Leitung?
Naja ich geh mal von einer Brücke aus, mit der der Motor angesteuert wird. An welcher Stelle ist denn der Widerstand? Zwischen Motor und Transistor, der gegen GND schaltet oder zwischen Motor und Transistor, der gegen V+ schaltet? Im ersten Fall betrachtest du den Spannungsabfall über Widerstand und Transistor. Im zweiten Fall betrachtest du den Spannungsabfall über Widerstand, Motor und Transistor. Im ersten Fall müsste sich mit dem 5Ohm-Widerstand schon was ändern. Im zweiten Fall natürlich nicht, denn du misst ja quasi das Komplement des Spannungsabfalls ober dem Transistor gegen V+ und der ist erstens sehr klein und zweitens verändert er sich fast gar nicht (bipolar) bis sehr wenig (FET) in diesen Größenordnungen.
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