Hallo, ich habe einige Fragen zu einem speziellen Zündspulentreiber s. Anhang Was kann man unter "Coil current limit internally set" verstehen. Auf deutsch bedeuted das ja da der Strom für die Zündspule intern begrenzt wird. Wird das durch eine interne Absenkung der Gatespanung erreicht wodurch die restliche Energie verheizt werden muss. Oder wird die Spule abgeschalten wenn der Strom nach der Sättigung des Kerns auf über 7,5A ansteigt? Bei der max. Spanungsangabe steht auch nicht von "Breakdown Voltage" sondern von "Collector Voltage internally limited" das heißt doch das man hier keinen Überspannungsschutz benötigt, da das integriert ist?
Collector Voltage internally limited jo, begrenzt selbst ca 380v Coil current limit internally set bei ca 7a wird begrenzt...dh verbraten, bei 12v 7a rund 80w, dann muste guuut kühlen :-) abschalten kannst nur du, das erzeugt ja nen hv-puls !
ok danke dachte das vielleicht langsam runtergeregelt wird um ein weiches auschalten zu erreichen was dann keinen HV-Impuls erzeugt. Was für ein Kühlkörper käme da in Frage um 80Watt abzuführen?
bei 80w : riesig! besser : lüfter, zb grosser cpu-kühler :-) aber das ziel sollte sein, dass der 7a betrieb nicht erreicht wird, dh deine ansteuerung die verluste niedrig hält...braucht kleineren kühler !
Die 80W sind ja nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Wer treibt Zündspulen schon in die Sättigung? Jedenfalls nicht lang, das machen die nicht mit.
jo, aber beim anlassen bzw wenn motor stehenbleibt >> zündstrom abschalten, wenn zb 0,2 s lang keine zündung erfolgt
Das sowieso. Moderne Zündspulen werden ungefähr 20ms geladen. Alles was drüber ist schadet ihnen und sie brennen durch. D.h. man muß die genaue Stellung der Kurbelwelle wissen und dann 20ms vor der Zündung die Spule laden. Die Zeiten wo die Spule ständig unter Strom stand und dann einfach durch einen Unterbrecher unterbrochen wurden sind vorbei. Aber ich denke Thomas hat das sicher berücksichtigt.
hatte ich auch nicht vor die Spule in die Sättigung zu treiben, dachte nur das da irgendwie eine Schutzvorrichtung drin wäre die anderst aufgebaut ist. Aber dann hat es sich erledigt. Meine Gatetreiberschaltung ist sehr kräftig so das ich keinerlei Probleme mit unerwünschten Verlusten mehr habe und der IGBT den ich verwende ist auch sehr schnell. Die Schließzeiten sind eigentlich noch viel geringer die liegen inzwischen bei ca. 5mSek. Mein Zündsteuergerät trennt den Primärstrom sogar erst nach 6 Sek, also werden die Zündspulen nicht so anfällig sein eher sind das die Zündmodule da die da mit einigen Ampere zu kämpfen haben, da nach der Sättigung nur noch der ohmsche Widerstand den Stromfluss begrenzt.
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