Hallo liebe Kollegen, wegen meines chronisch leeren Kontos möchte ich weg vom Rosa-Riesen "T" und konnte Alice mit gut 40 Euro für DSLflat und Telefon und ohne Mindestlaufzeit als die gangbarste Alternative ausmachen. Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter? Wie lang hat es gedauert? Oder ist davon sogar abzuraten? Grüße
Hmm.. also wenn du in einem von Hansenet versorgten Bereich wohnst und du einen "echten" Telefonanschluss bekommst, ist Alice völlig in Ordnung. Die Variante über dritte (Daten-)Carrier .. (Saphiron-Variante) ist zur Zeit noch zu unstabil, als dass ich sie empfehlen könnte :/
Ist Alice wirklich ein eigener Telefon-Anschluß mit DSL-Zugang? Bei vielen (1&1, freenet, Kabeldeutschland) braucht man noch den rosa Telefonanschluß, um überhaupt an Netz zu kommen. Dann telefoniert man zwar mit der Telefon-Flatrate, kann den Festnetzanschluß aber trotzdem noch (im Notfall, für Vorvorwahlen) nutzen. Arcor, Versanet, kielnet, Hansenet (?) und andere sind Anbieter von denen man einen kompletten Anschluß bekommt. Da kommt dann nur ein rosa Techniker zwecks Anschluß vorbei...
Scheint so, als wäre man dann wirklich vom rosa Riesen halbwegs unabhängig.
kann ich bestätigen... funktioniert bei mir seit etwa 5 monaten... der tarifwechsel innerhalb von alice kostet 10€, dass ärgert mich - wenn die mal wieder einen günstigeren tarif rausbringen... aber nach 2 Monaten habe ich die dann auch wieder drin. mit der t-kom habe ich jetzt gar nichts mehr zu tun...
Alternativen zur Italienerin*, die einen echten Telephonanschluss zur Verfügung stellen, wären versatel und arcor. Diese Anbieter bieten auch eine echte Telephonflatrate - was 1&1 und Konsorten großmundig so nennen, ist nur eine VoIP-Flatrate. Die Zuverlässigkeit und Störungssicherheit von VoIP ist nicht mit der herkömmlicher Telephonie zu vergleichen, sei es nun POTS oder gar ISDN. Dessen Leistungsmerkmale wird VoIP in den nächsten Jahren auch nicht umsetzen können, da VoIP eine weitestgehend US-amerikanische Entwicklung ist, und das ist telephonietechnisch gesehen ein Entwicklungsland. SIP ist nicht ansatzweise weit genug, um ISDN inhaltlich Paroli bieten zu können. Sicher; telephonieren kann man über SIP auch. Aber das kann man mit zwei Blechbüchsen und 'ner straff gespannten Schnur dazwischen auch. *) Vanessa Hessler, ein Kinderstar mit wohl gerade mal 18 Jahren
> Alternativen zur Italienerin*, die einen echten Telephonanschluss > zur Verfügung stellen, wären versatel und arcor. "arcor" ist nicht wirklich eine Alternative.
Wo liegen die Probleme? Auf der technischen Seite, beim Kundendienst oder beim Angebot? Oder gefallen Dir die in der Werbung verwendeten rothaarigen Frauen nicht?
Kann über Arcor nichts negatives sagen. Hatte es bis vor 6 Wochen. Bin dann aber ins fränkische umgezogen und da ist Arcor leider nicht verfügbar. Was ganz gut war bei Arcor, war der Wechsel. Super bequem, weil die alles für mich erledigt haben (inkl. Kündigung bei der Telekom). Habe jetzt 1&1.
> Wo liegen die Probleme? > Auf der technischen Seite Eher nicht. Die Technologie ist seit einigen Jahren etabliert, da kann man nicht viel falsch machen. Gilt eigentlich für jeden Anbieter. > beim Kundendienst Der Kundendienst (bei Arcor) ist faktisch nicht vorhanden. Die Hotline lässt sich in einem öffentlich Münzfernsprecher nicht anrufen, da es irgend so einen Mehrwertdienst darstellt. Bei Problemen bist du daher gezwungen, dein Händie zu benutzen -> hohe Kosten Generell hast du extrem lange Warteschleifen, die Mitarbeiter/innen sind völling inkompetent. Jeder sagt dir etwas anderes. > oder beim Angebot? Kann man auch nichts dagegen sagen. Wie oben schon erwähnt, ist die Technik seit Jahren vorhanden und bei der Einrichtung sollte es keine Probleme geben. Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich dann, wenn Probleme auftauchen. Und da ist Arcor eine einzige Katastrophe. Sehr schön kann man das auf http://www.dslteam.de/forum nachlesen. Macht keinen Sinn, dass hier alls zu erwähnen. Grundsätzlich gilt, dass ich nie mehr ein Vertrag mit nicht geringen monatlichen Verpflichtungen bei einem Unternehmen abschließen werde, dass bei Problemen 1 Euro pro Minute für die im Grunde genommen nicht vorhandene Abwicklung verlangt. Ich selbst hatte mal einen Anschluß bei denen bestellt. Nach drei Monaten Wartezeit hatte ich dann storniert. Man sagte mir, dass es bei der Schaltung zu Verzögerungen aufgrund des schlechten Ausbaus komme. Ich wohne in einer großen deutschen Stadt, mein Nachbar auf dem selben Stockwerk ist Arcor-Kunde seit einigen Jahren. Nach der Stornierung ging ich zu T-COM, 10 Tage später war T-NET und T-DSL geschaltet. So muß das laufen, und nicht anders. Da bin ich auch gerne bereit, 5 Euro mehr im Monat zu bezahlen.
Habe mir gerade mal die Vertragsbedingungen (Laufzeiten und Kündigungsfristen) der drei Anbieter Arcor, Versatel und Alice angesehen. Und da kommt die kleene Italienerin mit Abstand am besten weg; Vertrag ist jederzeit vier Wochen zum Monatsende kündbar. Bei Arcor gibt es eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, der Vertrag verlängert sich ohne Kündigung auch jeweils um ein ganzes weiteres Jahr. Versatel hat eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren, die sich ohne Kündigung um jeweils ein ganzes Jahr verlängert. Im Klartext: Alice 13 Vertragsdauer/Kündigung/Vertragsabwicklung 13.1 Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit dem vertraglich vereinbarten Termin spätestens jedoch mit dem Tag der Freischaltung des Anschlusses bzw. Netzzugangs. 13.2 Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er kann von jeder Vertragspartei mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. Diese Kündigungsfrist gilt auch für die gewählten Produktoptionen. Der Kunde kann die Kündigung alternativ auch telefonisch unter der aus dem Festenetz kostenfreien Service-Telefonnummer 0800 - 411 0 411 aussprechen. Anmerkung: Alle Angebote: Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende. Arcor 10. Laufzeit und Kündigung des Vertrages über Telekommunikationsdienstleistungen 10.1 Jede der Vertragsparteien ist berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf einer vereinbarten Mindestlaufzeit zu kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Wird der Vertrag nicht rechtzeitig zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr. Anmerkung: Produkt "DSL Komplettpaket": Laufzeit mindestens 24 Monate Versatel 12. Vertragslaufzeit und Kündigung 12.1 Die Mindestvertragslaufzeiten, Vertragsverlängerungen und Kündigungsfristen der Vertragsprodukte und der optionalen Zusatzmodule (z. B. Sprachmodule, Internet-Module, Service-Pakete) sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Eine Kündigung ist für beide Seiten erstmals auf das Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit des Vertragsproduktes/Zusatzmoduls möglich. 12.2 Bei Buchung optionaler Zusatzmodule (z. B. Sprachmodule, Internet-Module, Service-Module) kann der Vertrag über ein Vertragsprodukt nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeiten der gewählten Zusatzmodule gekündigt werden, auch wenn die Mindestlaufzeit des Vertragsprodukt beendet ist. Anmerkung: Mindestvertragslaufzeit Flatrater 2000/6000/16000 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate. Sofern nicht gekündigt, Verlängerung um jeweils 12 Monate.
Auch ganz nett ist (zwar kein DSL aber immerhin) die Base-Flatrate mit Handy und Internet-Flat. Ist dann alles drin für 45 Euros (ohne Hardware) Internet Flat ohne Volumenbegrenzung Telefonie ins Festnetz und zu Eplus kostenlos. Ich finde, wenn mann es im Internet nicht so eilig hat, und auch noch ein handy braucht, absolut gangbar. Zudem kann man das Lappi dann auch mal mit zum Kupmel ohne Internet mitnehmen.
Übrigens ist Leuten, die ISDN nicht nur zum Telephonieren nutzen wollen, von Alice DEUTLICH abzuraten, die nämlich schreiben in ihren AGB, daß sie nur Sprach- und Faxverbindungen zulassen, Datenverbindungen egal welcher Art aber nicht. Das relativiert die ansonsten erfreulichen Vertragsbedingungen (Kündigungsfrist etc.) doch wieder erheblich. Wird für mich doch wohl auf Versatel hinauslaufen.
Wäre es nicht mal an der Zeit sich vom strohlahmen uralten ISDN abzunabeln? (nur mal so gefragt)
hab seit ca. 1 Jahr Versatel 6 MegaDSL + Telefonflat, früher schwankte mein Tele+Internet zwischen 100 - 150 teuronen, heute zwischen 49 - 51 Teuro. Bisher keine Probleme mit Erreichbarkeit, Einloggen etc. Hotline fast sofort dran, aber bisher eigentlich nur 1 bis 2 mal gebraucht (Anfangsschwierigkeiten). Ok, 24 Monate Vertragslaufzeit, aber volle Kostenkontrolle, reichlich emaliplatz und 10MB für Internetseite. Ich bin damit zufrieden.
> Wäre es nicht mal an der Zeit sich vom strohlahmen uralten ISDN > abzunabeln? Je nachdem, wofür man es nutzen will, gibt es keine Alternative. Zuverlässige Telephonie mit mehr als einer Rufnummer ist nur mit ISDN möglich (VoIP muss noch sehr viel dazulernen), und manche fernzuwartende Systeme sind einfach aus Sicherheitsgründen nicht übers Internet, und auch nicht via VPN erreichbar. Da braucht man dann ISDN. Für Otto Normalverbraucher, der nur ein Telephon hat, ist sowas natürlich uninteressant ...
ISDN ist ausserdem noch für Leute interessant, die ausserhalb der "vielen Bereiche" wohnen in denen "DSL verfügbar" ist. Bei einem Bekannten von mir auf dem (nicht ganz) flachen Land mit 9,5 km Entfernung zur Vermittlungsstelle geht halt nichts anderes. Und warum sollte der rosa Riese ein Interesse an DSL in einem Ort mit ca. 600 Einwohnern haben, wenn er für den Internetzugang mit Modem bei weniger Leistung ein vielfaches an Einnahmen gegenüber DSL hat?
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