Hallo alle miteinander! Eine kleine Frage an die Profis: Ich möchste die Bremse eines 2,2 kW 3AC Asynchronmotors mit einem Relais schalten. Die Bremse hat 20W Leistung. Soll ich zum schalten einfach ein billiges mechanisches Relais nehmen, oder sollte man bei bis zu 1000 Schaltvorgängen am Tag lieber ein halbleiter Relais nehmen? (Abnutzung der Kontakte durch Zündspuleneffekt) Mit kommt z.B. das Siemens 3RF21 http://www.cojito.de/produkt_sirius-sc-3rf20-30a-230-460v--24vdc_3882962.htm in den Sinn, oder schiesse ich da mit ner Kanone auf Spatzen? Gruss Wolfgang
20W sind bei 230V keine 100mA, bei 24V immer noch kein 1A, da wäre ein SSR welches 30A schalten kann "etwas übertrieben". Ein 3A SSR sollte vollkommen reichen. Jürgen
Uh, danke für die schnelle antwort :-) Irgendeine Empfehlung? (Hersteller, Serie)
bei 1000/Tag Schaltvorgängen bist du mit einem normalen Relais nach einem Jahr am Ende, also ist ein Halbleiterschalter ein MUSS Peter
Dazu sollte man noch wissen, ob die Bremse nur ein/aus ist oder linear. Dann, wenn die Spule vom Netz getrennt ist, allenfalls DC und Niederspannung, koennte man die Spule auch mit einem Bipolar oder Fet ansteuern. rene
Die Bremse wird binär betrieben. Ich habe nur keine Ahnung wie sich eine solche induktive Last am einfachsten und billigsten :-) schalten lässt. Ich möchste gerne auf eine DIN-Hutschienen Lösung zurückgreifen, da man wieder viel beachten muss wenn man was eigenes bastelt. Ich habe erstmal folgendes rausgesucht: Siemens 3RF23101BA04 z.b. von rsonline.de kann 10.5 Ampere, was sicherlich zu viel ist, aber ich habe nichts kleineres und damit billigeres für ne Hutschiene finden können :-/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.