Hallo zusammen! Ich moechte eine Kfz-Gluehkerze (12V, ca. 10A) mit PWM ansteuern um einerseits einen Softstart, andererseits eine regelbare Heizleistung zu erzielen. Das ganze wird im Fahrzeug am Bordnetz betrieben. Etwas Schwierigkeiten bereitet mir die Auslegung eines L(C)-Filters um die Stromschwankungen vom Bordnetz fernzuhalten. Das ganze soll in der Groessenordnung von 20 kHz betrieben werden. Brauche ich nur eine Spule (Induktivitaet je groesser je besser, der Saettigungsbereich wird beachtet) oder ein LC-Netzwerk? Wie dimensioniere ich das? Danke fuer eure Hilfe! Gruss, --stefan
Ein Kondensator auf der Seite der Batterie sollte genuegen. rene
Die EMV-Störungen durch eine rechteckförmige Stromentnahme in der Größenordnung kriegst du mit einem LC-Filter nicht weg. Investier die Drossel lieber für den Lastkreis. Dazu noch eine Freilaufdiode und schon hast du einen Tiefsetzsteller (Step-Down-Converter). Der Elko vorne kann bleiben. Mit L = 200µH sollten die Störungen in Grenzen bleiben je nachdem wie schnell du schaltest.
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