Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte bei einer bestimmten Lichtverhältnis (Dämmerung / Nacht), dass bestimmte LEDs angehen. Gesteuert soll das alles durch einen AT89C2051. Nun bin ich auf der Suche, wie ich rausfinde, wann es Dämmert oder nacht ist. Lässt sich das mit einem Lichtsensor realisieren und benötige ich noch irgendwelche Bauteile dazu? Oder gibt es eine einfacher Lösung? Danke
OK ein Bewegungmelder mit Dämmerungsfunktion könnte funktionieren. Gibt es günstige shops dazu
Nee Leute vergesst meinen letzten Eintrag. Möchte es doch nicht mehr mit einem Bewegungsmelder machen. "Es ist schon spät sollte mal besser schlafen gehen, sonst schreibe ich nur blödsin heute"
Hi Lixor, fuer Minimalisten, es geht sogar mit einer LED (rot, klar). Guckst Du hier: http://www.geoclub.de/ftopic5753.html Dann bei "Kochbuch" das PDF suagen. Hermann-Josef
Fotodiode, Fotowiderstand, Fototransistor hört sich gut an. Aber was benötige ich sonst noch. Denn ich kann doch nicht eine Fotodiode anschließen und warten bis diese die Dämmerung erkennt. Wie funktioniert das näher? Danke
Ein Komparator (Operationsverstärker) oder gleich ein A/D Konverter vergleicht die Spannung des Spannungsteilers, wovon ein Widerstand ein lichtempfindlicher ist, mit einem Sollwert und führt dann den Schaltvorgang aus. Eine Fotodiode übrigens erkennt keine Dämmerung, die gibt eine dem Lichteifall proportionale Spannung oder einen ebensolchen Strom aus, abhängig von der Beschaltung. Die Dämmerung muß Dein Controller erkennen. Im Allgemeinen ist es so, daß bei Abenddämmerung der Infrarotanteil im Licht schnell abnimmt, während in der Morgendämmerung dieser sprunghaft zunimmt, nämlich immer dann, wenn die Sonne den Horizont passiert. Wenn Du ein im Infrarotbereich empfindliches Bauteil nimmst, solltest Du sehr schnell zum gewünschten Ergebnis kommen. Dann mußt Du noch eine Verzögerung einbauen, damit Lichtblitze, zum Beispiel durch vorbeifahrende Autos mit Scheinwerfern, nicht als Störquelle einwirken können.
mit "Infrarotbereich empfindliches Bauteil nimmst" meinst du eine Infrarotdiode ???
Ich würds so machen: Mit einem Photowiderstand und einem normalen Widerstand wird ein Spannungsteiler aufgebaut. + ----------+ | RPh | +------ X | R | - -----------+--------- Durch den Photowiderstand verändert sich daher bei unterschiedlicher Beleuchtung die Spannung am Punkt X. Mit der geh ich auf den ADC Eingang eines AVR und lass diesen die Spannung messen. Durch Ausprobieren stelle ich fest welchen Messwert dieser bei der von mir gewünschten 'Schalt-Helligkeit' ausgibt. Alles andere ist dann eine Frage der Programmierung.
Aber woher weiß ich welcher Fotowiderstand der richtiger ist. Bei Reichelt gibt es viele verschiedene mit verschiedenen Preisen?
Ich würde es auch ENTWEDER mit Lichtsensor ODER mit Mikrocontroller machen. Wenn du schon einen Mikrocontroller verwendest, rechne doch einfach die Keplerbahnen der Erde aus, und du weisst wann die Dämmerung beginnt. Wofür braucht man dabei einen "Lichtsensor oder ähnliches"? Falls dir Karls Lösung zu einfach ist, schlage ich vor dass du einen IR-Sensor mit I2C-Bus nimmst. Über deinen AT89C2051 sendest du die Lichtverhältnisse per WLAN an eine Workstation die über ausreichend Intelligenz verfügt zu entscheiden, welche LEDs wann an oder aus gehen. Die LEDs koppelst die wieder per WLAN und AT89C2051 an die Workstation. So kannst du sogar ZWEI AT89C2051s SINNVOLL integrieren!
Nimm einen SFH 300 FA-3/4 Fototransistor, dar hat ein Infrarotfilter eingebaut und ist - gegenüber den Fotowiderständen - echt günstig. In der Schaltung von KarlHeinz schaltest Du den Fototransistor als unteren Widerstand mit dem Kollektor in Richtung X und den Spannungsteilerwiderstand als oberen Widerstand nach + . Dadurch hast Du zwar eine negative Charakteristik, aber das kann Dein Programm ausbügeln.
Hi, ..zudem muss man das rad nicht unbedingt neu erfinden.... LM3914 - LM3916. Reichelt 1,35€ bis 2,10€ und die lösung die du hier in bezug auf den licht spannungswandler auswählst ergeben das was du suchst! MFG Dennis
"negative Charakteristik" meinst du, dass ich negative Werte bekomme?
> ..zudem muss man das rad nicht unbedingt neu erfinden.... Will er aber. Er schrieb >Gesteuert soll das alles durch einen AT89C2051. Leute, lest die Fragen und schreibt nicht einfach irgendwelchen Quatsch der euch gerade durch den Kopf geht!
Nee, Licht an -> kleine Spannung an X, Licht aus -> große Spannung an X. Das meinte ich mit negativ. Also invertiert sozusagen. Weil der Fototransistor ein NPN ist.
Nein. Negative Charakteristik heist, dass der Messwert kleiner wird, je heller es wird. Falls du beim Widerstand bleibst: Nimm irgendeinen. Für deinen Anwendungszweck ist einer so gut wie der andere. Wenn du für den anderen Widerstand ein 100K Poti nimmst, solltest du den Spannungsteiler in einen schönen Bereich einstellen können. Photo-R haben typische Werte: > 1 Mohm bei Dunkelheit < 10 kOhm bei Helligkeit
>Falls du beim Widerstand bleibst: Nimm irgendeinen.
Nee, nimm die eingegossenen. Es gibt auch die, wo nur ein
Keramikplättchen mit zwei Drähten dran ist, die vergammeln recht schnell
im Freien und sind zudem feuchtesensibel. Die eingegossenen oder die im
Metallgehäuse haben das Problem nicht. Siehe Datenblatt bei Reichelt.
>Falls du beim Widerstand bleibst: Nimm irgendeinen.
Nimm auf keinen Fall eingegossene. Widerstände vergammeln schnell im
Freien, und die eingegossenen kannst du dann nicht mehr reparieren.
Ja, da hat Travel Rec. recht. Elektrisch gesehen ist es völlig Wurscht aber der soll ja wahrscheinlich raus ins Freie. Und das sollte man berücksichtigen.
@Travel Rec. @Jens Wir sollten uns drauf einigen, was wir ihm empfehlen :-) Ich muss gestehen, dass ich mit Photo-R im Freien keine Erfahrung habe. Meine klebten immer an innen an der Fensterscheibe :-)
>Nee, nimm die eingegossenen. >Nimm auf keinen Fall eingegossene Einer sagt eingegossen der andere nicht
Also ich habe die kleinen in Epoxyd und habe daran meine Leitungen angelötet. Die Leitungen sind einzeln mit Schrumpfschlauch versehen und das ganze Konstrukt ist mit einem größeren Schrumpfschlauch nochmal überzogen. Das Epoxydfenster des Fotowiderstands lugt an der offenen Schrumpfschlauchseite heraus. Das Ding hängt seit zwei Jahren in Wind und Wetter, keine Probleme bisher.
@Jens: Es soll doch nur der Fotowiderstand in´s Freie, nicht der Spannungsteilerwiderstand (falls der gemeint war), Fotowiderstände repariert man gemeinhin nicht.
Zum Vergammeln an sich... ...lohnt es sich die Messung nur periodisch zu machen und ansonsten diesen Schaltungsteil stromlos zu halten? Vom Energieumsatz her sicher, aber wie sieht es bzgl. des Korrosionsverhaltens aus?
Vergesst bei der Korrosionsdiskussion nicht den AT89C2051. Der muss auch in unmittelbarer Nähe zum Widerstand eingegossen werden und ist weit empfindlicher. Man könnte den eingegossenen Baustein mit einem Peltierelement und Temperaturfühler exakt auf Aussentemperatur halten (Regelkreis im AT89C2051), damit keine Kondensation passiert. Ansonsten sind Lösungen mit Schrumpfschlauch im Aussenbereich grundsätzlich undicht.
Moment mal, wer sagt denn, daß die ganze Schaltung an die Luft muß? Doch sicher nur der Fotosensor mit Kabel dran, oder?
Moment mal, wer sagt denn, dass in der Nähe vom Sensor ein unbelüfteter und witterungsgeschützer Ort liegt. Ich möchte mal sehen, was nach 50m Leitung von dem Fotowiderstand noch gemessen werden kann. Likör schrieb > ich bin auf der Suche nach einer Lösung. nicht > ich möchte für TravelRec ein paar Rauschversuche durchführen.
Dann schaltet man an der ankommenden Leitung am Controller einen Tiefpaß vor, einen Serienwiderstand von 1k und einen 100nF Keramik-C nach Masse. Das funktioniert bei mir mit (zumindest) 10m Klingeldraht einwandfrei. Für längere Kabel kann man auch geschirmte Leitung verwenden, wenn das eine Ende des Fotowiderstands sowieso Masse ist.
Er sagt aber auch nicht konkret was er machen möchte. Alles was wir wissenist: Ein paar LEDS sollen in der Dämmerung angehen. Ich mag falsch liegen. Aber da jetzt Weihnachten naht, gehe ich mal davon aus, dass das ein LED Stern oder irgendsowas ist. Und sowas steht meist im Fenster. Wenn dem so ist, dann muss der Sensor überhaupt nicht raus. Allerdings: Das ist alles Spekulation, genauso wie ihr auch spekuliert.
Stimmt, wir sind ja hier nicht an der Börse, also Lixor, hau ´rein und klär´ uns die Sache auf ;-)
Karl Heinz hat recht. Es ist eine blinkende Weihnachtsspielerei, allerdings für eine Tanne im Garten. Ich möchte keine Kabel (ausser Stromzufuhr) bis ins Haus verlegen, deshalb müsste tatsächlich alles wetterresistent sein. Und schliesslich möchte ich auch den Umgang mit einem Prozessor (für verschiedene Blinkgeschwindigkeiten, Lauflicht usw.) üben, was ihr bisher leider ignoriert habt. So'n Blödsinn mit WLAN zur Workstation ist natürlich übertrieben.
> allerdings für eine Tanne im Garten. Hast du dir schon überlegt in welches Gehäuse du das Ding einbaust? Du kannst ja schlecht die Platine an die Tanne hängen. Beim ersten Schneefall hast du dann nen Kurzen :-) > was ihr bisher leider ignoriert habt Bis jetzt war ja uch noch nicht die Rede davon, dass du auch mit der Programmierung Schwierigkeiten hast. Zudem wäre es gut zu wissen, wie du dir ein Lauflicht vorstellst und über wieviele Led wir überhaupt reden. Muss jede Led einzeln ansteuerbar sein, oder reicht es wenn zb. jede 5. Led gemeinsam angesteuert wird, du also logisch gesehen nur 5 Leds hast und wenn eine logische Led erleuchtet wird in wirklich 6 physikalische Led leuchten?
> Hast du dir schon überlegt in welches Gehäuse du > das Ding einbaust? Warum ich da nachfrage: Wenn du ein Gehäuse hast, dass wasserdicht aber lichtduchlässig ist, dann ist doch der Sonsor vor Wind und Schnee geschützt, da im Gehäuse. Und dann sind wir wieder am Ursprung der Reise: Du brauchst dir bei der Wahl des LDR keine übermäßigen Kopfzerbrechen machen. Hängt also alles am Gehäuse.
Kann es sein, dass ihr den Hinweis, dass ich meinen AT89C2051 einsetzen möchte, ganz einfach übergeht, weil ihr auch nicht wißt, wie man das bewerkstelligen kann? Stattdessen wird hier über Korrosion, Rauschen, WLAN und alles mögliche philosphiert, und jetzt schwenkst du zum Gehäuse um und schickst nen Link, um den es auch nicht geht: "Nostalgie, Weihnacht und Elektronik, Es waren die letzten Monate des Jahres 1977..." Dank euch allen, aber selbst wenns ein Hobby ist, kann ich meine Zeit hier nicht weiter verschwenden.
> weil ihr auch nicht wißt, wie man das bewerkstelligen kann?
Oh doch, wir wissen es.
Aber du scheinst noch nicht zu wissen, was da eigentlich
auf dich zu kommt. Mit der Schaltung alleine ist es nicht
getan. Das Hauptproblem, das du hast, ist das ganze wetterfest
hin zu kriegen, falls du es noch nicht bemerkt hast.
Solange die Schaltung auf Mamas Küchentisch laufen soll, ist
alles einfach. Die meisten hier können dir die gewünschte
Schaltung in 10 Minuten auf dem Steckbrett zusammenstecken.
Und zwar so dass sie funktioniert.
In dem Moment wo du aber rausgehst und das ganze
auch mal einen Regenguss überleben soll, und zwar ohne dass
du deine Tanne abfackelst, siehts ein bischen anders aus.
Das Traurige ist nur, dass dir diese Erkentnis nichts mehr
hilft, wenn es zu regnen anfängt und du drauf kommst, dass
es vielleicht keine so gute Idee war, die Elektronik
und den Trafo völlig ungeschützt an der Tanne hängen zu lassen.
Entweder man plant das von vorne herein ein oder man lässt es
bleiben.
Der Gartenzwerg könnte die LEDs einschalten, weiß genau obs dunkel ist und der steht eh nur unnütz rum. Es gibt ausser meinem Gartenzwerg auch noch andere Spielereien oder kleine Lämpchen mit LEDs. Die haben eine Solarzelle, einen Akku und ein Wetterfestes Gehäuse. Oft kann man sowas für 5€ kaufen. Manche haben aber nur 2 Mignon Akkus (2,4V) das ist zu wenig für den AVR, reicht aber als Dämmerungsschalter.
hey hey die letzten zwei Mails war nicht von mir!!! Da treibt jemand unfug mit meinem Namen.
Es gibt Umgebungslicht-Sensoren von OSRAM die dem Spektralbereich des menschlichen Auges ähnlich sind. (SFH5711) Dh. keine Probleme mit IR und UV!! http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do;jsessionid=328C92CF7F24615B9F543B662AA78AE8?favOid=0000000300037a3100ad0023&act=showBookmark
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