Bin gerade so ne amerikanische Reglerkarte am inbetriebnehmen und konfigurieren... naja halt ami sehr knapp beschrieben... hab 2 englische ausdrücke, wo mir nicht klar sind was genau gemeint ist... 1)Acceleration Feedforward 2)Volocity Feedforward naja in der doku steht folgende erklärung: 1) KA is the acceleration feedforward gain coefficient used in the PID filter calculations. The default value is 0.0¨0 kann mir jemand sagen was genau damit gemeint ist?
Hallo - Für welche Anwendung ist diese Reglerkarte gebaut worden? Acceleration = Beschleunigung Volocity = Geschwindigkeit Also ich würde versuchen die verwendete Reglerstruktur heraus zu bekommen. Was mir bekannt wäre ist das man einen Geschwindigkeitsregler als Vorgabe eine Geschwindigkeitsprofil gibt das vorher Bearbeitungen in Form von Ruckbegrenzung erfahren hat. Aber die Beschleunigung als Regelgröße kenne ich so nicht nicht. Gruss, Gary
die reglerstrucktur bekomm ich leider nicht heraus (wie es halt so ist bei den amerikanischen produkten). die reglerkarte hat verschiedenste funktionen, ich brauch sie jedoch nur um vordefinierte profile (Weg) abzufahren...
Weg...,d.h. du hast auch noch eine Lagerregler überlagert der dir die Geschwindigkeig vorgibt? glaube nicht das du so weiter kommst - meine Erfahrung nach sind die Beschreibungen amerk. Firmen ebenso gut wie die Deutscher, es sei den du hast LOW-COST oder Customizing Produkte, dann ist aber der email-/Telefonsupport meist sehr gut.
Hi, vielleicht täusch ich mich. Ich würde sagen das Feedforward ist die Vorsteuerung der Regler. Positionsregler -> Geschwindigkeitregler -> Strom Der Strom der im Motor fließt ergibt ein Moment und das entspricht dann wiederum einer Beschleunigung. Ähnlich hat das schon GaryB erklärt. Vorsteuerungen kannste nun an theoretisch allen Punkten setzen wenn Du sie physikalisch erklären kannst. Am einfachsten ist das mit dem Geschwindigkeitsregler zu sehen. Deine Positionsvorgabe (Rampe), mit der Du den Positionsregler fütterst ergibt pro Regelzyklus-Zeit gesehen eigentlich eine Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit kann man gleich dem Drehzahlregler mitteilen. Das ist dann die Vorsteuerung für die Geschwindigkeit. Das Ziel dabei ist, die Regler so wenig wie möglich regeln zu lassen. Schafft mehr Dynamik und Steifheit. Ähnlich kannst Du mit der Beschleunigung verfahren. bye
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.