Hallo Wie verbinde ich am besten 2 Autobaterien gleichzeitig, für mehr Strom für Bass im Auto? Habe über 6000 W.
Ja parallel ist gut! Plus auf plus und minus auf minus......
Ueber 6000 Watt grins is klar Murrat. Der Motor vielleicht ;-) Is die Endstufe vom Mc PMPO Crypt? ;-)
Nein Mc Crypt ist billige schrott ;-) Der Bass bei mir ist sehr Brutal :-) Aber sicher parallel ? Ich dachte eher reihenschaltung ? 1 Powercap ist schon eingebaut, hilft, aber ist immer noch zu wenig strom
Wie wäre es mit einem Strom-Aggregat (Polomotor) zusätzlich?
Aber sicher parallel ? Ich dachte eher reihenschaltung ? Wenn du nicht gerade eine 24Volt Anlage hast oder deine Anlage grillen willst, dann nimm lieber parallel! :-)
...würde sich die Leistung dann bei Reihenschaltung nicht sogar noch verdoppeln? Also sprich 12000 krasse Watts? duckundwech
hmmm 6kw an 12V... macht gemütliche 500A...... selbst wenn du 2 hättest würd dir KEINE batterie der welt dir das als dauerstrom liefern... also sind die 6kw schonmal irrsinn... es sei denn du willst deine woofer als motor nach dem rückstoßprinzip verwenden G naja egal angenommen du hättest eine lichtmaschine die dir sagenwir mal so um die 500A+strom fürs restliche auto liefern könnte und du hättest auch eine batterie die dir die spitzen abfangen könnte dann: batterie vorne im auto möglichst fett... so um 200-500AH sollten das schon sein weil du willst ja auch ohne rennenden motor so 15-30min power haben... neben den amp stellst dann noch so ein monster und verbindest die dinger + auf + und - auf -... dann noch von der batterie NEBEN dem amp auf den amp verbinden.. ggf noch 10F oder so caps dran und schon solltest du halbwes saft haben.. nur so willst du solche batterien herbekommen... 200+AH sind nicht mehr stangenware... und die kabel sollten auch schon recht dick sein.. weil normal darf dir die spannung nur so um 1-2V nachgeben bei vollast damit du da überhaupt auf 6KW kommen kannst... damit müsste dein widerstand zwischen saft-quelle und amp immer unter 2V/500A=>4mOhm sein.. das ist schon ganz deftig.. auf jedenfall viel spass... 73 btw wenn du 2 batterien in reihe schaltest hast du die doppelte spannung nur glaub ich kaum dass deine autoelektronik 24V aushält (das ist die Boardnetz-spannung von LKWs... in autos sinds 12V) also immer schön parallel (+ auf + und - auf -)
Spannungsverdopplung!!! hallo! Ich habe da ein Problem mit der doppelten Leistung bei doppelter Spannung: Also: Leistung = Spannung²(zum quadrat) / Widerstand (ohmsche Last) diese Formel gilt für ohmsche Lasten. Eine 6000 Watt Box hatt sicher auch ein bisschen eine induktivität. Bei Spannungsverdopplung: Leistung = (2*Spannung) zum_quadrat / widerstand ergibt Leistung = 4 * (Spannung) zum_quardat / widerstand --->>> also 4-fache Leistung! Zum Kabelverlegen: wichtig ist sie unter dem Sitz zu verlegen, oder irgendwo daneben, jedenfalls "nich unter dem Einstieg", da bei eventuellem Verkehrsunfall dein 200AH Akku und dein 10Farad oder 40Farad kondensator einen "ein glaub mal sehr großen" Kurschluss erzeugen und dein Auto dabei leicht explodieren kann ;-) mfg
hmmm, für 6kW PMPO ( 1 kHz / 1 Halbwelle ) bräuchte man denke ich nicht mal einen Kühlkörper... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, alles was die 100A Grenze überschreitet ist schwer zu beherschen. Eine Klemme an der Autobatterie nicht richtig angezogen und das Teil brennt gnadenlos einfach ab wenn du die Impulsströme ziehst... Nicht umsonst sind "gescheite" MOSFET-Endstufen in der 1kW Aufwärstklasse in 50V/100V Technik aufgebaut... Also ich denke mal, so Kupferstangen wie beim Energieversorger dürften in der Widerstandklasse sein, die du für solche Ströme brauchst... 55 es 73 de Micha,
6000W in den Armen (Auto) aber oben brennt die Birne nicht....
Vielleicht ist einfach Dein Kabelquerschnitt zu klein für die hohen Ströme...
Apropo Birne... Abblendelicht geht immer dunkel wenn viel bass läuft. Bei techno sieht es aus wie ein strobe ;-)
hat dein Auto auch eine Klimanlage? Oder was machst du mit den 6kW Sekundärenergie, die dein Auto aufheizen? Ich habe mal gelesen, dass Luxusautos auch bis zu 8 Kw brauchen, wenn alle Systeme voll laufen, bei der passenden Lichtmaschine sollte das also schon gehen. Aber die 6kw sind sowiso Utopie, bau doch mal ne Endstufe aus, vlleicht geht dann mehr
nur mal so als frage! -Wie groß ist denn nun der verlegte Querschnitt der Leitungen? und wie lang sind diese? Sind diese Merkbar "WARM" bis "HEIß"? Machen das deine Scheiben mit? (Ich hab schon angst bei meinen 2x300W Sinus im Kofferaum!!! Und die drehe ich nichtmal ansatzweise zu 1/4 auf ;-)
Dreh einfach mal die 6000W für ne Minute voll auf und Dir reicht zukünftig eine 0W Anlage. Viel Erfolg beim Erlernen der Zeichensprache. Peter
Gibts da nicht diese Bass-Drag-Wettbewerbe? Da bauen sie die Motoren aus um mehr Anlage und Batterien reinzukriegen. Und beim Wettbewerb werden dann die Autoradios (per Fernsteuerung, wohlgemerkt!) eingeschalten und der Schalldruck im Auto gemessen. Wer am meisten hat gewinnt. Hab ich glaub mal Ausschnitte auf DSF gesehen. Die übertragen ja auch wirklich jeden Sch****
>Die übertragen ja auch wirklich jeden Sch****
Das ist ja nicht das Problem, es gibt genug Beklo...., die sich diesen
Sch.... ´reinziehen. Prost!
Jetzt kann ich verstehen, warum die Autoindustrie ernsthaft darüber nachdenkt, die Bordspannung auf 48 oder 60Volt raufzusetzen. Bei 60Volt werden die 6kW so langsam beherrschbar. Gruss Jadeclaw.
600V wären auch nicht schlecht, dann gibt es nie mehr Probleme mit unqualifizierten Bastlern ;-) Okay, das war jetzt böse - bin schon weg...
Zum Parallelschalten sei noch gesagt, dass die beiden Batterien möglichst "gleich" sein sollten. Also gleiche Kapazität, gleicher Hersteller, gleich alt - und beim Anschließen auch möglichst gleich geladen...
wichtig ist nur gleiche ladespannung..alles andere ist wurscht... das prob ist nämlich wenn du autobatterien hast (die spitzenströme von locker einige 100A liefern können) und die nicht gleich geladen sind zusammenschaltest dann dürften deine kabel dir wegrinnen... und das darf man wörtlich nehmen... 73
Ich wuerd 2 mal + an - machen. Dann fliesst auch ohne Endstufe ein riesen STrom ;-)
Bei 6kW, also 500A würde ich zu einer Staplerbatterie und Kupferschienen raten, sonst kommt an der Endstufe nix mehr an. Wie die geladen wird ist 'n neue Baustelle, bei der Leistung bleibt jede Lichtmaschine stehen! Mein Tipp: Zapfwelle (Traktor) und ein 220V-Generator mit ausreichend Leistung!
Ach ja, lies dir mal den Artikel zum Thema Schall durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schall Dann wirst du erkennen dass du im Auto bei einer maximalen Entfernung zum Woofer von 1.5m eine minimale Frequenz von 228Hz sauber 'rüberkriegst. Alles darunter 'erfreut' die Passanten ausserhalb des Autos, das was du im Auto hörst sind Reflektionen, die im Wagen hin- und herlaufen. Eine gezielte und berechnete Beschallung im Auto erfordert weit weniger Material und Leistung und führt zu einem guten Sound. Siehe BOSE-Soundsystem bei Audi, hat nur 250W, klingt geil und ist außen wenig zu hören.
>Mein Tipp: >Zapfwelle (Traktor) und ein 220V-Generator mit ausreichend Leistung! Auch ne Möglichkeit: Anhängerkupplung und Strom-Aggregat aufm Trailer. Wenn man dann noch den Schalldämpfer des Aggregats modifiziert, hat man seine Bässe...(oder Höhen; siehe 50er-Eierfeilen)
>50er-Eierfeilen
hmm.. ich glaube da braucht man so 12 bis 15Ps für 6kW, bringen die 50er
das? GRINS!
6000Watt im Auto aber noch nicht einmal wissen ob man 2 Batterien in Reihe oder Parallel schaltet. Da denk ich immer an die Leute:"Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik, aber ich habe Geld" 6000W machen (außer bei Wettbewerben) auch keinen Sinn. Die Angaben auf den Verstärkern sind fast sinnlos. Ich habe selber eine Endstufe im Auto. Darauf steht 1000W. Wenn ich aber voll aufdrehe komme ich gerade mal auf 20A.
... 6000W ... glaub ich schon mal gar nicht. abgesehen von den Stromleitungen würd das Auto diesen Schalldruck mit aller Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Ausgenommen du fährst nen Panzer ... Außerdem wie Sonic schon geschrieben hat: mit brachialer Leistung machst keinen Klang ... Beim Lesen dieses Threads ist mir das hier in den Sinn gekommen: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/default.htm ... mal überlegen ob ich das nicht nachbau. ;-)
das erinnert mich an etwas. und einen Panzer braucht man für soviel Leistung auch nicht, es passt auch in einen Fiat Uno, incl. PC und 17"er... Bewiesen von einem DBDrag Meister: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1339&highlight=unomania http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4741&highlight=unomania das Video ist gross (50MB), Bilder kriegt man glaube ich nur wenn man in dem Forum angemeldet ist.
http://www.audiodesign.de/products2005/html/hifonics/maxximus/maxximus_amps.htm [Q] Auf getrennten Platinen untergebrachte, bis 180 Volt interne Betriebsspannung leistende Netzteile mit Dual-Ringkerntrafos greifen auf jeweils 20 sekundäre Pufferkondensatoren zurück, um eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sicherzustellen. Die Ausgangsfilter der Ultra-D-Class Endstufe wurden zur Glättung des Audiosignals besonders hochwertig mit jeweils 4 Spulen und 8 Folienkondensatoren bestückt. Die mit bis zu 80% Wirkungsgrad hocheffiziente Endstufe verarbeitet Eingangsströme bis zu 1000 Ampère. Daher wurde die MAXXIMUS mit 8 massiven, vergoldeten Stromterminals ausgerüstet, die bis 53 mm2 große Kabelquerschnitte aufnehmen können. Der direkte Kontakt der Stromterminals zu den verstärkten, doppelt kaschierten Platinen beugt Übergangswiderständen vor und gewährleistet eine gute Verbindung zum Fahrzeug-Bordnetz, welches durch zusätzliche Batterien und Pufferelkos verstärkt werden sollte. [/Q] Na, Geht doch! Schlimme Sache, das alles ;-))) http://www.carhifi-shopping.de/pd1115215238.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau_AND_{EOL}&categoryId=9
also 6kw.... Ich hatte mal ne 1kw endstufe am subwoofer, die habe ich auf unter 1/4 der gesamtleistung geregelt. Wenn das gehäuse des woofers passt, nutzt er die vorhandene energie viel effizienter
@Axel Rühl: Das sind Class-D Endstufen, da sieht die Sache wieder ganz anders aus. deshalb auch die fast 80% Wirkungsgrad... (???) Trozdem würde mich mal intressieren, was passiert wenn du die Leistungsdaten die sie angeben längere Zeit cont. ziehst... Vermtl. irgendwas in der Richtung Wanldbrannt... ;) Gruß Micha, PS: Was bringen mit 6kW PMPO ( 1kHz / 1 Halbwelle ), wenn ich die Karre dann nicht mehr ankrieg weil Lichtmaschiene durchgebrannt und Bat. leer. Dann doch lieber 12kW Klima und im Sommer schön kühl!
Herrlich, wofür man doch so alles sein Geld rausknallen kann!
Jawoll, gib alles! UFF, UFF, UFF. (wenn man nur nicht mal so wird) Manfred
Einen massiven Gehirnschaden kann man sich wesentlich kostengünstiger zufügen, dazu bedarf es lediglich eines Vorschlaghammers und dessen sachgerechter Anwendung. Ein weiterer Vorteil: Es nervt die anderen nicht so.
>Ein weiterer Vorteil: Es nervt die anderen nicht so.
Ausser es wird in einem Forum breitgetreten!
Na, iss gut jetzt - die Frage lief ja wohl darauf hinaus, wie man geschiickterweise verhindert, das die zweite Batterie beim Starten nicht mit leergemacht wird und/oder die Lichtmaschine durch den zusätzlich aufzubringenden Ladestrom nicht über Gebühr belastet wird. Spannunsabfall am Kabel messen, bei Richtungsumkehr abschalten. Aber bei alle, was ich so die letzen Jahre gesehen habe: Die Zusatzbatterien wurden einfach mit einem 160A Automaten hinten mit eingebaut und PlusanPlus mit dem Bordnetz über ein separates 32mm² Kabel FACHGERECHT verbunden. Da so ein Auto (hoffe ich mal) länger als 3Meter lang ist, passt das mit den Ausgleichströmen. Die fliessen durch das lange 32er Kabel. Und das nur für extrem kurze Zeit. Wenns ganz arg kommt, kommt halt der Automat. Ich habe aber auch schon einen VW-POLO in weissen, beissenden Rauch aufgehen gesehen. Am besten - sofern die Frage tatsächlich ernst gemeint war - fragst Du nochmal in der Szene. Da muss einer mit bei sein, der da etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat. Aus der Ferne und "schriftlich" ist es sehr schwer, hier die wirklich passenden Ratschläge zu erteilen. Schönes mit "ÖÖ" AxelR.
Ohoh... Leute wie könnt ihr da nur auskunft geben? Der weiss nicht mal den Unterschied zwischen parallel und reihe und will hier ne dicke nummer schieben... der soll das nen fachmann machen lassen bevor ihr ihn noch auf falsche gedanken bringt...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.