(Bitte entschuldicht meine schlechte Deutsch -- ich bin Belgier.) Wir aben immer wieder den Problem, dass ein Relais von eine Vorwarts-Ruckwarts-Schaltung nicht mehr offnet, nachdem es einige Male In Ruhe Stellung gegangen ist (beide Relais stellen Motor auf Erde). Fur uns sieht aus, dass benutztes 6A-Relais ist zu klein fur Induktionsstrome von 3A-Motor, aber arroganter deutscher Lieferant sagt: gute Schaltung, Fehler in Benutzung. Wer kann mir helfen, Dimensionierung von Relais abschatzen? Vielen Danke!
>Kann mich mal jemand aufklären ?
Na, der Betreffende ist genauso wenig Belgier wie Du.
Och menno, Ihr seid doch Spielverderber! (-; Schöne Grüße an Johannes A., wenn Ihr ihn seht. Der soll mal seine bewährte Schaltung überarbeiten. (Und sorry an alle, die das jetzt nicht lustig fanden ...)
ich hatte den anderen thread kurz überflogen und nicht alles gelesen. Meiner Meinung nach liegt das eindeutig am Kurzschliessen des Motors (der in diesem Moment als Generator wirkt und die gesamte gespeicherte mech. Energie in sehr kurzer Zeit "vernichtet". Strombegrenzend wirken nur Wicklungswiderstand, Übergangswiderstande am Kollektor, Kohlen, Leitungen und eben der Relaiskontakt. Es fliessen erhebliche Ströme, und die führen eben dazu, dass die Kontakte verschweissen. Es gibt keine andere sinnvolle Lösung, als einen zus. Widerstand für den Bremsbetrieb einzufügen. Nebenbei wird so die Aussendung von Störstrahlung bekämpft.
Schalte in die beide Ruhekontakt noch ein Hochlastwiederstand von 1 Ohm/25Watt da zwischen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.