Hallo, ich möchte mich auf diesem Wege an Andreas Schwarz wenden, da ich auf E-Mail oder Bestellformulare leider keine Reaktion bekomme. Historie: 02.12.06 Bestellung von 3 Prototypenboards => keine Reaktion 11.12.06 Anfrage per E-Mail, was denn mit der Bestellung sei => keine Reaktion 16.12.06 Bestellung nochmal ausgeführt (es kann ja mal was verloren gehen im www) => keine Reaktion Bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier nicht wegen langer Lieferzeiten nörgeln. So wie ich das aus einigen Forumsbeiträgen gelesen habe, wird dieser Shop quasi nebenbei von einem Studenten geführt. ABER: Ausgefüllte Bestellformulare oder E-Mails einfach zu ignorieren, ist nicht ok. Was soll man davon halten?? Es wurde auch schon mal hier vorgeschlagen, eine Bestellbestätigung zu versenden, wenn die Bestellung eingegangen ist. Das wäre doch schon mal ein Anfang. Man wüsste dann wenigstens, dass die Bestellung im Shop angekommen ist (oder ist das nicht erwünscht??). Ich habe bereits mehrfach hier bestellt, einmal hat's etwas länger gedauert, habe aber auf Anfrage per E-Mail Antwort und Lieferung bekommen. Bin eigentlich bisher zufrieden gewesen. Nochmal: Ich will das Zeug ja gar nicht schneller geliefert bekommen, nur wüsste ich gern, wie lange es denn dauert und OB ich es geliefert bekommen kann. In den Webseiten des Shops steht da überall "auf Lager"! Also kann es wohl nicht am Zulieferer liegen!?! Komplette Ignoranz ist jedenfalls nicht i. O. Gruß, René Arnold PS: Ich weiß selbst, dass sich z. Z. wegen der Feiertage nicht viel tun wird, wollte es nur mal los werden und evtl. auch geklärt bekommen.
> 16.12.06 Bestellung nochmal ausgeführt (es kann ja mal was verloren > gehen im www) => keine Reaktion Fehler! Nie eine Bestellung zweimal ausführen, ehe nicht das "go" vom Unternehmen (hier A. Schwarz) da ist. Sowas beschwört geradezu Mißverständnisse herbei. Übrigens ist im Impressun des Shops auch eine Telefonnummer angegeben, aber telefonieren kann heute ja anscheinend niemand mehr.
> Fehler! Nie eine Bestellung zweimal ausführen, ehe nicht das "go" vom > Unternehmen (hier A. Schwarz) da ist. Sowas beschwört geradezu > Mißverständnisse herbei. , die es gar nicht gäbe, wenn man ein "go" (oder "no-go") bekommen würde. Im Prinzip hast Du hier aber recht (mein Fehler). Allerdings würde eine automatisch generierte Mail hier schon mal viel bringen, da man dann wenigstens wüsste, dass die Bestellung auch angekommen ist (das müsste doch hinzukriegen sein oder?). Kann ja auch mal was schief gehen unterwegs. > Übrigens ist im Impressun des Shops auch eine Telefonnummer angegeben, > aber telefonieren kann heute ja anscheinend niemand mehr. Ich glaube, ich weiß noch wie das geht ;-) Aber hast Du vielleicht auch mal nen Blick auf die Zeiten geworfen, zu denen per Telefon dort jemand erreichbar ist? Ich dachte, dass man das gleiche per Mail mit weniger Aufwand erledigen kann.
Hat mich auch schon mal irritiert. Bestellt als im Shop "auf Lager" stand. Kurz drauf stand dort allerdings "lieferbar voraussichtlich ..." oder sowas in der Art. Bestätigung kam erst viele Wochen später, dann ging's auch fix.
Hallo! Tscha, dem kann ich mich nur anschließen - am 03.12.06 die Bestellung aufgegeben, nach Bestellbestätigung Geld am selben Tag per PayPal überwiesen, seitdem Funkstille - nichts, weder die Bestellung bekommen, noch irgendeine Reaktion, weder auf eMail noch auf Telefonanruf. Es geht mir nicht um die Zeit, alles eigentlich nicht so dramatisch, aber so langsam könnte man ja vermuten, dass da irgendwas faul ist ... Ist der Meister vieleicht in Winterurlaub, oder so? Viele Grüße
Hallo, leider kann ich dem auch nur anschließen. Anfang Dezember bestellt, keine Reaktion, nachgefragt keine Reaktion. Letztendlich Bestellung zurückgezogen. Traurig, traurig. Gruß, Detlef
Ich würde die Bestellung ungern zurückziehen, aber da das Geld schon überwiesen ist, bleibt sich das ja ziemlich gleich :) Ausserdem hätte ich meine Bestellung ja ganz gerne, auch wenn's ein bisschen länger dauert - wenn ich Bescheid wüsste, wäre das kein Problem. Ich schätze, ich habe keine Möglichkeit als noch vor Ablauf der 40 Tage Frist eine Käuferbeschwerde bei PayPal einzureichen - wirklich blöd und absolut vermeidbar, aber mein Geld einfach so abzuschreiben sehe ich auch nicht ein. Na ja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich alles noch regelt ...
Es wird sich sicher alles regeln denn Andreas ist kein Betrüger. Allerdings finde ich die Vorgangsweise auch nicht in Ordnung. Wenn man in den Urlaub fahrt könnte man das ruhig irgendwo anmerken. Und wenn man keine Zeit für den Shop hat dann muss man diesen eben schließen. So seh ich das leider.
na ja, wenn hier schon jemand Erfahrungen mit Herrn Schwarz hat ... vieleicht ist er ja auch krank, was weiß ich. Na ja, ich warte mal noch ein paar Tage. Grüße
Hallo, erstmal sorry für die verspätete Antwort. Ich meinte eigentlich alle betroffenen Kunden per Email informiert zu haben, anscheinend war das nicht bei allen der Fall, deshalb hier nochmal: Ich warte seit Anfang Dezember auf eine Lieferung mit den SAM7-Platinen, ARM-USB-JTAG, AVR-ISP und was sonst noch so fehlt. Die letzten 2 Wochen habe ich nichts gehört (Urlaub), man hat mir für heute genauere Informationen versprochen. Wenn jemand von seiner Bestellung zurücktreten möchte ist das natürlich kein Problem. Gruß Andreas
Hallo! Dann ist das Ganze kein Problem, aber wenn man von überhaupt nichts weiß, fängt man nach ein paar Wochen schon an, sich ein bisschen verladen zu fühlen :) Grüße
Hallo, Ich habe vonr ca. 2 Wochen auch eine Bestellung (AVR-In-System-Programmer) aufgegeben, aber bisher ebenfalls noch keine Bestätigung erhalten. Gruß, AC
@AC: Name? Das Paket ist unterwegs und kommt morgen an, dann sind endlich wieder alle Artikel (bis auf 2 MSP430-Platinen) auf Lager. Gruß Andreas
super, dann kann ich ja bald doch noch anfangen zu experimentieren! kann zwar soweit programmieren, aber diese Mikrocontrollergeschichte ist mir technisch noch völlig fremd :) Gruß
Also, nichts für ungut, aber ... Kein Paket, keine Mail, nichts ... Was ist denn jetzt eigentlich?
Bei mir genauso.
>>> schon echt doof <<<
Seit Anfang Dezember warte ich auf die bestellten Boards. E-Mails werden
nicht beantwortet, Telefon geht keiner ran. Wie lange soll man noch
warten ?
Ich weiss auch nicht - wenn wenigstens die Mails beantwortet würden, wäre ich ja wahrscheinlich schon zufrieden, aber so? :((( Muss man da persönlich vorsprechen, um nicht von vornherein ignoriert zu werden?
tja, was macht man eigentlich, wenn auch auf die Stornierung keine Reaktion erfolgt, geschweige denn das Geld zurück kommt? Amtlich werden? Muss das sein? Was soll das Theater eigentlich? Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Ist die Email kaputt? Das Telefon ausser Betrieb? Beide Hände in Gips? Oh Mann ...
@Michael: Brief schreiben? Vielleicht per Einschreiben. Außerdem sollten doch demnächst auch mal Prüfungen sein? Markus
Alternativ reicht auch ein Blick ins Email-Postfach, da liegt eine Rückzahlungsbestätigung von PayPal. Übrigens halte ich 4 Tage zwischen Stornierung und Erstattung für durchaus noch im Rahmen des zumutbaren.
(Beitrag gelöscht) Anscheinend ist durch die letzten Threads im Offtopic-Bereich eine falsche Vorstellung darüber entstanden, welche Umgangsformen in diesem Forum üblich sind. Um das mal klarzustellen: Beiträge in diesem Tonfall werde ich weder dulden noch kommentieren.
wer wissen will, was passiert ist, dass ich in einem solchen Tonfall meine Meinung kundtue, meldet sich bitte bei seben@gmx.de . Da gibts auch noch das originalposting, was Herr Schwarz am liebsten ignorieren würde.
und ausserdem bin ich nicht persönlich geworden, nur so nebenbei. Nur laut...
Ich habe nichts gegen Kritik (in diesem Thread ist dein Beitrag der erste der gelöscht wurde), und ich gehe gerne darauf ein, aber so nicht. Wenn du eine Antwort willst, schreib das Ganze nochmal sachlich.
Ich sach ma so. Wieso kannst du auf mein Bestellung nicht so schnell reagieren wie auf meine Posts hier im Forum? Was soll ich denn jetzt nochmal sachlich schreiben? Hast du den Post gelöscht ohne ihn zu lesen? Es ging darum das ich das olimex sam7-ex256 dringend für ne Diplomarbeit brauchte , es vor 2 Monaten bestellt hatte, und nie was von dir gehört hatte bezüglich Lieferstatus und telefonische Erreichbarkeit. Unterdessen habe ich jetzt eines privat bekommen, aber die Bestlleung über die TFH Berlin wird wohl jetzt bei einem anderen Versender abgewickelt werden. Es sei denn du kannst mir mit Sicherheit sagen, dass du es am 15.04.07 vorrätig hast. Sorry, wenn ich etwas ausfallend geworden bin, aber das ganze hat mich einfach tierisch aufgeregt. Gut in der Bestellung stand nicht, dass es für eine Diplomarbeit genutzt wird, das stimmt, aber dennoch muss ich dein Geschäftgebahren rügen. Aus einer Bestellung eines einzelnen Boards von einer Fachhochschule kann man dies eventuell auch ableiten. Man hängt in der Luft und die Zeit in der man an dem Diplom hätte arbeiten können verstreicht. Mich hat es im Klartext 1,5 Monate gekostet, die ich nun statt an der Diplomarbeit zu arbeiten Däumchen gedreht habe. Und das geht einfach nich so. Zumindest geht es mir nach meinem Motzpost etwas besser, ich war nämlich kurz vorm Nervenkollaps wegen der verlorenen Zeit. So das war das ganze nochmal sachlich, ohne Mutmaßungen und Kotzanfaelle. Wenn du Kunden bei denen es zeitlich drängt über die Lieferschwierigkeiten auf dem Laufen halten würdest und man erfahren würde ob du die Bestellung vorraussichtlich oder garantiert zu einem bestimmten Zeitpunkt lieferst, wäre schon einiges gewonnen und ich würde dich auch respektvoll ansprechen und siezen und sone Sachen. mit freundlichen Grüßen ich
und 1.5 Monate sind ne Menge Zeit wenn man insgesamt nur 3 Monate hat für die Diplomarbeit. Vielleicht verstehst du jetzt meine Entrüstung.
Sorry, aber wenn du wirklich 6 Wochen Däumchen gedreht hast, ist dir
nicht mehr zu helfen.
> Vielleicht verstehst du jetzt meine Entrüstung.
Ich persönlich verstehe sie nicht. Ich hatte auch nur 3 Monate für meine
DA und genau aus diesem Grund haben wir unsere Sachen bei Farnell, RS
und Spoerle bestellt, die waren so am nächsten Tag auf meinem Tisch.
Wenn du ein Teil so dringend brauchst, dann ruft man beim entsprechenden
Versender an und fragt nach, ob der Artikel lieferbar ist. Wenn niemand
erreichbar ist, sollte man sich halt nach einer Alternative umsehen. Du
willst doch Ingenieur werden, dann solltest du sowas aber schon gelernt
haben.
ich kann gerne die ganze story erzaehlen dann verstehen sie mich sicherlich. Für die Bestellung der Hardware ist nun mal ein THF-Mitarbeiter verantwortlich und nicht ich. Ich habe auch nicht nur Däumchen gedreht sondern die Rahmenbedingungen mit meinem Betreuer geklärt und die Toolchain eingerichtet. Aber egal ich hab mir das Board privat besorgt und glaub mir es war nicht so bei einfach bei Reichelt oder Spoerle zu bekommen, da war etwas mehr Recherche noetig. Egal kein Bock mehr zu labern, blöff am besten nich einfach die Leute an so nach dem Motto und du wilst Ingenieur werden, schoenen Abend noch
Dein Ton ist unter aller Sau. Wie willst du so beruflich weiter kommen???
Macht euch um meine berufliche Karriere mal keine Sorgen mit meinem Chef werd ich sicherlich nich so reden, wie mit Herrn Schwarz. Ein Getrolle ist das hier. Habt ihr nix besseres zu tun als hier die Leute anzukacken? Ein paar Vollidioten......wie willst du so beruflich weiterkommen blabla du willst doch Ingenieuer werden dann solltest du sowas gelernt haben blablabla...... mann mann mann..... Wenn ich sauer bin, red ich nun mal so und jetzt kümmert euch um euren eigenen Scheiss und holt erstmal den Hauptschulabschluss nach
Die Platine war nicht auf Lager, das stand auf der Webseite. Der Liefertermin war geschätzt, ich dachte das wäre anhand von "voraussichtlich" und "ca." klar geworden. Ich werde das in Zukunft deutlicher kennzeichnen (z.B. "geschätzter Liefertermin ca. Mitte April"). Der Termin konnte nicht eingehalten werden, weil Olimex nur einen Teil der Bestellung liefern konnte, deshalb wurde der Termin verschoben. Dass keine Bestätigung erfolgte war ein Fehler, für den ich mich entschuldigen möchte. Dass ich telefonisch schlecht erreichbar bin ist auch richtig. Dass eine Diplomarbeit aber am wochenlangen Warten auf eine nicht bestätigte Bestellung eines Artikels, der ganz klar als "nicht vorrätig" gekennzeichnet war, scheitert, dafür kann ich keine Verantwortung übernehmen, sorry. Und bei so einer Überheblichkeit ("meine Diplomarbeits-Bestellung ist oberwichtig, holt ihr erst mal euren Hauptschulabschluss nach") fällt es mir auch schwer Mitgefühl zu empfinden. Es kommt leider immer mal wieder vor dass etwas nicht klappt, eine Bestätigung nicht rausgeht, eine Mail übersehen wird, eine Lieferung nicht rechtzeitig eintrifft, usw., aber ich möchte nochmal betonen dass das Einzelfälle sind. Ich bearbeite über 1000 Bestellungen im Jahr, der Großteil wird innerhalb von 2-3 Tagen geliefert, und die Kunden sind zufrieden. Z.B. eine Mail von gestern: > vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte > Abwicklung. So macht es Spaß :-) Gruß Andreas
als ich das Board bestellt hatte, stand soweit ich weiss noch nix mit "lieferbar vorraussichtlich ab" da. Aber egal. Und ja meine Diplomarbeit ist für mich wichtig, sogar SEHR wichtig. Das mit dem Hauptschulabschluss hat auch nix mit meiner DA zu tun, sondern ausschliesslich mit dem Getrolle hier. Danke für die Antwort
Krass, macht hier voll die Wallung, ist aber zu feige, unter seinem richtigen Namen zu posten. Somit dürfte klar sein, wer der "Vollidiot" ist. Zudem ist keine fachliche und auch keine soziale Kompetenz vorhanden und sowas wird auf die Wirtschaft losgelassen. Hilfe... Muß mich ja mal an der TFH umhören, was da wirklich Sache war.
Wenn jemand wegen nicht selbst zu verschuldeten Lieferschwierigkeiten sauer ist, ist das ja noch zu verstehen. Aber deswegen sämtliche Umgangsformen über Board zu schmeissen (oder war guter Umgang nie vorhanden?) und dann hier die Sau rauszulassen, bis hin zur Rufschädigung, geht wirklich zu weit. Wenn es von so extremer Wichtigkeit ist (und die Diplomarbeit IST wichtig), dann würde ich weder einen osteuropäischen Billiganbieter in Anspruch nehmen noch darauf bauen, dass ein Ein-Mann-Betrieb stets so gut funktioniert wie ein Großunternehmen wie RS, Farnel, Spoerle und co. Ein Nebenerwerb ist nun mal kein Millionenschwerer Großkozern. Vielleicht sollten im Studium mal Umgangsformen geübt oder die Kopfnoten von der Grundschule mit aufgenommen werden. Kopfschüttel!
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