Hallo, ich suche schon seit einiger Zeit ein lowcost 10Hz "update rate" GPS Modul für die Koordinaten. Da ich eine low cost anstrebe suche ich im Bereich 100-150Euro. Die Firma u-blox bietet ein 4Hz Module sowie ein 10Hz Modul, leider nur für das Timing an. Icb meine dass der SIRFxx Chipset intern mit 10Hz arbeitet, jedoch ist mir keine Firmware bekannt ist, die auch die Daten mit 10Hz nach "aussen" liefert. Für einen kleinen Tipp, wäre ich sehr dankbar... Greets and happy new year, K.
Der kleine Tipp : die amerikanische Militaerversion. Die kann man ev schnell ausbauen, wenn man an eine FA18 trifft, die im Dreck/Sand steckt. Das Umfeld fuer so eine Aktion erscheint mir allerdings etwas schwierig. rene
Du könntest eine eigene Firmware schreiben und diese auf das µblox-Modul aufspielen. Wozu genau brauchst Du unbedingt 10Hz? Gäbe vielleicht auch noch andere Möglichkeiten. P.S.: Ich bestelle demnächst ein paar LEA-4A, Interesse?
10Hz brauchen, unbedingt nicht. 20Hz oder mehr würden auch gehen. Ich möchte einen mobilen Datenlogger aufbauen. 4Hz oder 5Hz sind zu langsam und müssten interpoliert werden. Und zur Firmware, geniale Idee, jedoch nicht ganz so einfach. Gibt es zum u-blox einen Firmwarekit? Ich meine wenn mann sich auf den wesentlichen Daten die man fürs Logging braucht beschränkt wäre ein 10Hz output machbar... Wer sowas machen kann, bitte melden...
Was bewegt sich denn so schnell und so dynamisch, daß Du bei der erzielbaren Genauigkeit von einfachen GPS-Empfängern eine so hohe Update-Rate brauchst? Zum µblox gibt es ein Firmwarekit und die Empfänger können über ein SPI-Interface neu programmiert werden.
Ein Auto, bewegt sich mit 160Km/h immerhin ca. 44 Meter pro Sekunde. Mit einer 1Hz Messung kommst man da nicht weit um die Kurvenfliehkräfte zu berechnen. Eine Beschleunigungmessung, 0-100 km/h ist mit einer Messauflösung von einer Sekunde auch nicht ganz so prickelnd. Mir ist schon klar, dass die Genauigkeit von ca. 5 Meter bei so einer Messung nicht der Hit sind, aber immerhin schon mal 10 Messpunkte pro Sekunde... Ich meine der Sirf Developmentkit liegt so um die $2500. Hast du den Preis für den u-blox kit?
Nein, Preis habe ich nicht. Aber bei ublox gibt man Dir gerne Auskunft. Kurvenfliehkräfte könntest Du mit einem MEMS m.E. viel besser messen und auswerten. Und die Bewegung im Sub-Meter-Bereich eher über eine "Trägheitsplattform" (optische Faser-Kreisel) oder Differential GPS. Bei einer Genauigkeit von rund 5 Meter (mal 5 Meter) kann da meiner Meinung nach auch bei 10Hz nichts sinnvolles bei rauskommen. Ist nämlich nicht gesagt, daß drei interpolierte Meßwerte unbedingt näher an der Realität liegen.
Erstmal vielen Dank für den Input, wobei ich immer noch eine lowcost Lösung vor Augen habe. Die Fliehkräfte würde ich mit G-Force Sensoren (Analog Devices) messen, Driftwinkel mit Gyrosensoren. Eine brauchbare 10Hz Messung wär schon toll, um die Lage des Fahrzeugs mit Streckenlayout zu vergleichen. Aber wie ich das so sehe muss ich dann wohl doch nach einer FA18 ausschau halten.
Informiere dich mal über Kalman-Filter. Das ist der einzig sinnvolle, mir bekannte Weg, GPS- und Accelerometerdaten zu einem Track zu verknüpfen, der dem echten halbwegs nache kommt. Funktioniert auch ohne Accelerometer, aber mit Annahmen über die Beschleunigung des Fahrzeugs. Wie schon gesagt, 10Hz GPS-Daten bringen nix, wenn der Weg zwischen zwei Messungen kleiner als der GPS-Fehler ist, und wer fährt schon 1m-Kurvenradius mit 100km/h?
Wenn dann aber Beschleunigungssensoren ins Spiel kommen klingelt bei mir "Strapdown-Rechnung" ziemlich im Ohr. Und das dann mit einem Kalman-Filter mit den GPS-Daten fusionieren ... ist dann aber nicht mehr gerade trivial ;-)
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