Hallo. Ich Bearbeite momentan den Motor meines Golf 2, 1,8l 90PS. Umgerüsted wird auf Turbolader und Einzeldrosselklappen. Die Basics für die Kontrolle ist ein AT90S1200 mit 4 Bit LC-Display. Habe bislang noch keine weitere Hardware entworfen, da ich mit der Software so meine Probleme habe (Ich habe mal in der Schule Q-Basic gelernt, das ist aber schon einige Jahre her....). Überwacht werden soll eine Lambda Sonde, ein Abgastemperatursensor, Öldruck, und wenn möglich Kraftstoffverbrauch und Ladedruck. Diese Werte sollen auf einem 4x20 Zeichen LC-Display angezeigt werden. Auf einem 2. Board soll die Ladersteuerung für Ladedruck, Bypassventil, 2. Einspritzreihe und somit auch die Mengenanpassung für die 2. Einspritzreihe geregelt werden. Die beiden Boards sollen über RS232 (oder Bluetooth) Eingestellt, Upgedated und Geprüft werden können. Programmieren würde ich gerne über ISP. Sensoren: - Luftmassenmesser - Abgastemperatursensor - Lambdasonde - Drosselklappenpotentiometer - Ladedrucksensor - Ladelufttemperatur - Kraftstoffdruck + Temperatursensor - Ölstandssensor + Öltemperatursensor ... weitere möglich bin dankbar für Hard und Software Ideen. MfG und vielen dank im vorraus Denis Köllner
Der AT90S1200 wird nicht mehr hergestellt und ist für diese Aufgaben (wenn ich deine Idee richtig verstanden habe) viel zu klein!
Hm... mit meinem Autozulassungslaienwissen ;-) wurde ich vermuten, daß Du Deine selbstgebastelte Motosteuerung nie und nimmer durch den TÜV bekommst. (und das "schwarze" Nachrüsten dürfte Deine Versicherung im Bedarfsfall aus der Pflicht nehmen)
@ anworter Das mit dem TÜV lasst mal bitte aussen vor, dass wissen die meisten selbst @ Denis Grundsätzlich würde ich dir vorerst mal zu Bascom raten um erfahrungen zu sammeln (ist halt auch ein Basic System). Ob Bascom schnell genug ist kann ich dir nicht genau sagen, aber für ne einfache Zündung reichts auch aus (ATMEGA 8 @ 8 Mhz). Du schreibst von "zweiter Einspritzreihe" ich entnehme daraus das du zur normalen (serienmäßigen) einspritzung extra einspritzen willst. wenn du nen KAT hast könnte das eventuell zu viel einspritzen Probleme machen MfG Christian PS beisst sich ein Turbo nich mit Einzeldrosselklappen?
@Christian Müller >@ anworter >Das mit dem TÜV lasst mal bitte aussen vor, dass wissen die meisten >selbst Die meisten, aber nicht alle... ...und woher bist Du so gut über den Wissensstand von Denis informiert ? Ich persönlich finde, daß bevor man in die "Low-Level"-Steuerung eines ++500kg schweren, bis über 200km/h fahrenden Transportmittels eingreift, sollte man ruhig mal ein paar Gedanken an die Tragweite/Sicherheit/mögl.Folgen/Zuverlässigkeit etc. verschwenden.
Hi, ich kenn den Wissensstand des ursprünglichen Fragers auch nicht, aber ich würde zuerst empfehlen, dass er sich mal grundsätzlich mit der E-Technik und Softwareecke auseinander setzt. Mir scheint es so, als hätte er mal gehört, dass man mit einem Mikrocontroller ne Motorsteuerung machen kann - mehr nicht. Schon die Auswahl des Mikrocontrollers geht in diese Richtung. Falls er sein Ziel wirklich erreichen will, ist es bestimmt nicht falsch, sich erst mal einige Zeit (>1Jahr) mit der Steuerungssache auseinander zusetzen. Sonst wird das eh nicht - vorher geht eher was kaputt. Die Leuts von Bosch und Co sind meist spezialisiert auf ihr Gebiet (Motorenbau, Hardware, Software...) und selbst die brauchen viele Mannjahre um was halbwegs fehlerfreies auf die Beine zu stellen. Lange Rede kurzer Sinn. Hier informieren und die Posts der teilweise sehr erfahrenen Programmierer/Hardwareentwickler ernst nehmen. Ne Motorsteuerung ist eigentlich kein Einsteigerprojekt in die Welt der Mikrocontroller. Gruß, Torsten.
Muss ich Torsten voll zustimmen! Ich habe ca. 7 Monate (mit einigem Wissen von Elektronik und µC, sowie Programmierung) gebraucht, eine halbwegs passable Steuerung für einen Rasenmähermotor (!) auf die Beine zu stellen. Bei einem 4-Zyl. mit etwas Leistung sollte der finanzielle Background auch stimmen, da werden mit Sicherheit einige Ersatzteile fällig!
Hallo @ all (als erstes über mein Fachwissen... ich arbeite bei Audi, habe daher also schon etwas erfahrung mit Motoren. Rennerfrahrung ist auch vorhanden, da ich seit meinem 7 Lebensjahr mit Motorsport groß wurde.) Die Sache mit dem 90S1200 ist, dass ich mir vor ca. 1 Jahr ne 10er Stange in SMD Bauform gekauft habe. Diesen (90S1200) könnte man u.U. als eine Art Gateway Liste verwenden, um Fehler zu speichern, oder um die Kommunikation unter den Einzelnen Controllern zu verwalten. Die 2. Einspritzreihe soll bedeuten; dass die 1. E.R. dauerhaft aktiv ist (4 Zylinder, 4 Einspritzdüsen) und die 2 E.R. bei einer bestimmten Drosselklappenstellung / Lastzustand aktiv wird. Der Motor war vor dem Umbau ein Singlepoint Einspritzer. Habe aber noch kein Steuergerät, wollte eins von einem Golf 3 verwenden oder wenn ich genug Feedback bekomme eines im Selbstbau. Einzeldrosselklappen sind zwar nicht das non plus ultra (mit Turbo - Umbau), aber sie sind am einfachsten mit den anderen Komponenten abstimmbar. BASCOM habe ich bereits als DEMO Version. Bekomme aber ausser den "examples" nichts zum laufen. MfG und vielen Dank Denis Köllner
hallo @Sonic Wie soll ich das mit der Motorsteuerung vorstellen? Was wird denn gesteuert? MfG Denis Köllner
Hallo Anstatt von Luftmassenmesser wird ein MAP Sensor verwendet, ansonsten hast Du hier jede Menge Anregungen http://www.megasquirt.info/ mfg
Baust du die Zündanlage auch um? SO viel ich weiß war da doch original eine Jetronic drinne und die hat ja keine elektr. Zündung. Meines Erachtens macht das alles nur Sinn (wenn überhaupt), wenn du Einfluß auf den Zündwinkel nehmen kannst. Dieser muss jaDer ja sowieso angepasst werden, aufgrund der Versichtungsreduzierung, die du wahrscheinlich für den Turboeinbau machen musst. Dann brauchst du zwangsläufig einen Klopfsensor. Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber ich glaube das schaffst du so nicht, bei deinem Kenntnisstand bzgl. µC. Sicher kann man alles lernen, aber das dauert Jahre bis du so ein Projet angehen kannst. Mach dir nur mal Gedanken über das Timing wenn du 4 Einspritzzeiten und 2 Zündzeitpunkte pro Umdrehung bei einer KW-Winkelauflösung von 0,2 Grad berechnen willst. Das ist alles nicht trivial. Ich bin selbst Entw.-Ing. bei dem Autobauer mit dem Stern und habe schon Motorsteuergeräte programmiert, beschäftige mich privat auch viel mit Elektronik, aber so ein Projekt ist von der Schwierigkeit her weit oben anzusiedeln. Ich glaube schon, dass man Einspritzung und Zündung so hinbekommt, dass der Motor läuft, aber nicht vernünftig, dafür fehlen dir schon viel zu viele Kennfelder, die du man ohne Prüfstand nicht vermessen kann. Der ganze Schnickschnack drumherum wie Lambdaregelung, Katheizen, Schubabschaltung, Ladedruckregelung,... wollen auch erledigt werden. Gruß tom
Hi Dennis, du arbeitest bei Audi? Dann sind wir ja fast Nachbarn, wohne ca. 30 km von NSU entfernt. Mein Rasenmäher hat nur eine Drehzahl-, Drosselklappen- (Vergaser), Gemischregulierungs- (Vergaser) und Zündungssteuerung. Recht primitiv mit Stellmotoren verwirklicht. Als Messung nur Ansaugluft-Temperatur, Abgastemperatur und Öltemperatur. Für die Zündung wird nur der OT und Nockenwellenstellung 'zu' (beide Ventile zu) benutzt. Hatte beim Original Kennfelder bei unterschiedlicher Last und Temperaturen aufgenomen und durch endlose Versuche die Leistungs/Verbrauchskennlinie optimiert. Jetzt schaltet er je nach Last und Betriebstemperatur die Kennfelder zu. Also ohne Lambdasonde usw. Hat ewig gedauert, vor allem die kalten Versuche, da er nach dem ersten ja nicht mehr kalt wer ;-)
hallo @romanua -->grinst wie kleines Kind @tom danke, sehe ich keinesfalls als Angriff. Ich habe soetwas noch nicht "verbrochen" das meiste sind Ideen. (bin noch so beim Brainstoarming) Wie gesagt, Abgaskrümmer mit Turbo ist fertig, ist aber noch nicht geregelt. Der Rest braucht noch ein "Gewand mit Verstand". @Sonic Leider nicht im Audi Werk, "nur" bei ner Vertragswerkstatt mit Diagnosezentrum in Saarbrücken. Die Sache mit den Messungen für die verschiedenen Kennfelder klingen anstrengend... Aber es freut mich zu hören (bzw zu lesen), dass jemand soetwas hinbekommen hat. @ all danke und Posted munter weiter. MfG Denis Köllner
noch mal @tom die Sache mit der Zündung wollte ich entweder mit einzelnen Zündspulen oder mit dem Oreginalen Verteiler mit Winkelanpassung in Angriff nehmen. Beim ersten brauche ich (noch) ein Steuergerät. Wie Gesagt, ich bin Froh darüber, wenn mir Leute mit Erfahrung und Anregungen zur Seite stehen. (Falls es von Interesse ist: meine Leidenschaft für Tuning begann mit dem Kart fahren; d.H. Abends mit Papa in der Garage stehen und den Auslasskanal auffeilen, andere Düsen in den Vergaser einsetzten und dann die ganze Sache wieder zu einem ruhigen Lauf bringen. Das war bei 2 Karts so (mit 9-13Jahren ein 5,5 bzw 6,8PS Kart und mit 13 bis 16 Jahren ein 27PS bzw 33PS POP-Kart), mit 17 habe ich angefangen Automobil Slalom zu fahren und mit 19 wieder aufgehört, da mit einem Strassenfahrzeug nichts zu holen war. jetzt... mit 21 baue ich mir ein Fahrzeug nur für den zweck des Rennen fahrens. Da all diese Rennen auf abgesperrten Strecken stattfinden, sind auch nur wenige Auflagen was Motor , Bremsen und Leistungsgewicht angeht zu beachten.) MfG Denis Köllner
Einzelzündspulen bringen dir ja nicht wirklich einen Vorteil. Kostet unnötig Geld und der mech. Verteiler tut den gleichen Dienst. Mußt halt sehen, wie du die NW-Stellung zu jeder Zeit genau erfasst. Eventl. Verteiler + Hallsensor eines moderneren Motors einpflanzen (z.B. Mono-Motronik). Vergess das mit den AT90S1200, auch wenn du die schon hast. Einer reicht da nie und nimmer aus und aus mehreren was zusammenfrickeln macht die Sache nicht einfacher. Wenn schon AVR dann nimm was größeres. Oder gleich nen ARM. Gruß tom
Leute, der Dennis Köllner hat absolut keinerlei Ahnung, aber dennoch will er gleich ein solches Projekt entwickeln. Das Übliche ebend. Wer mit einem solchen Wissenstand (gleich 0) anfängt, der sollte erst einmal realistisch handeln. Also ersteinmal schauen, ob ein Microchip mit dem Computer programmiert werden kann. Denn dabei geben schon 60% auf und widmen sich einem anderen Hobby @Dennis Köllner. schau mal bei www.eima-electronics.de nach, da findest du schon Diagnosesysteme für den Tuning-Bereich. Sie mir nicht böse, aber das was da da vor hast mit deinen Kenntnissen wird nie etwas werden...
hallo @manuel: will mich ja nicht beschweren, aber dass ich keine Ahnung habe lassen wir mal dahin gestellt, oder wusstest du mit 7 Jahren schon was ein Transistor ist?! Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil: >DENIS< ja, 1X >N<. @tom: die manuelle Zündung behalte ich auch vorerst. habe ein oder 2 gute Erfahrungen mit dem 90S8515 gesammelt, der wird ja nun unter dem namen ATMEGA 8515 verkauft (Hatte ihn auf einer 27Cxxx Emulatorboard Programmiert; Software war schon fertig, musste diese nur drauf schieben.). Wäre dieser brauchbar? wenn nicht, schlagt was vor (ja ARM hab ich gelesen, werde mir den Artikel in Elektor nochmal durchlesen). @all: ich werde vorerst mal die oreginale Monojetronic beibehalten, bis "wir" eine brauchbare "lebensfähige" Version einer Steuerung zusammen haben. na dann mal noch nen schönen Abend. MfG Denis Köllner
nochmal @manuel: die Site ist ganz gut. versteh meine Reaktion mit meinem Namen bitte nicht falsch :-) danke für das Feedback.
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