Salve Gehe ich recht in der Annahme dass PKW's wie z.B. der Skoda über Can-Bus die Daten zwischen den einzelnen Komponenten austauschen? Wenn ja, wie komme ich am Bessten an Daten wie die Geschwindigkeit,... heran? Ist dass besser mit einem der neuen Mikrocontroller von Atmel die eine Can-Schnittstelle integriert haben zu arbeiten oder verwendet man da besser einen Mikrocontroller wie den ATmega32 und einen Can-Controller wie den MCP2515? Gibt es Seiten mit Informationen zu diesem Thema? mfg Sepp
Such mal nach OBD-2, das ist die standardisierte Diagnose-Schnittstelle, mit der Du an die gesuchten Daten kommst.
Bei Skoda würde ich eher Bowdenzüge zur Informationsübermittlung vermuten, wie auch bei anderen Ostblockfahrzeugen...
VERDAMMTE AXT "Gehe ich recht in der Annahme dass PKW's wie..." Das soll ein "Plural" S hinter dem PKW sein! Das schreibt man verdammt nochmal OHNE(!!!!) Apostroph! "Wie Liest man Daten eines PKW's am Besten aus?" Schon fast richtig - Aber eigentlich auch völlig unnötig Sorry, dass ich mich so aufrege. Es nervt mich echt an dass hier DAUERND Leute einfachste Rechtschreibung nicht beherrschen
Richtig. Und deshalb schreibt man vor einem "dass" ein Komma! Soviel zum Thema Rechtschreibung, gelle...
stimmt ;) son mist auch... hab extra versucht keine fehler zu machen (jetzt einfach mal komplett ohne interpunktion)
Jau. Und die Groß- und Kleinschreibung schaffen wir auch gleich ab...:)
Nur dumme Kommentare statt Hilfe. Für die Geschwindigkeit brauchst Du bei vielen Skodas keine CAN Auswertung, die haben noch zusätzlich ein analoges Geschwindigkeitssignal. Ansonsten braucht man für die Auswertung der Geschwindigkeit kein OBD-2, es würde ja reichen die CAN-Pakete für das Tachosignal auszulesen. Der Mikrocontroller mit externem CAN-Controller dürfte die bessere Wahl sein, da findet man auch mehr Leute, die das schonmal verwendet haben.
Je nach dem sollte im Radio-Stecker ein Tachosignal vorhanden sein für Navi-Festeinbau - prüf mal den Schaltplan un diese Richtung.
...aber net den Kilometerstand runterschrauben, gelle? Ist seit neuestem per Gesetz verboten.
Was für Daten willst du? Bei neueren Fzgn. wird CAN eingesetzt. OBD-2 ist aber nicht zwangsläufig CAN, das ist meist noch K-Line oder KWP. Gruß Tom
noch vergessen: OBD ist aber nur was, wenn du die Daten nur gelegendlich mal wissen willst, aber nichts für immer, da bei einem Diagnosezugriff die Steuergeräte in einen anderen Modus wechseln und die Funktion eingeschränkt sein können.
Fast schon hatte ich gesagt: "Hört doch endlich auf, an den Elektroniken eurer Autos herumzuschrauben, dafür sind Fachwerkstätten da. Ich habe keine Lust, Leute im Gegenverkehr zu haben, bei denen plötzlich - wie von Geisterhand - die Servolenkung oder der Bremsassistent versagt..." Aber nur fast!
@TravelRec: In Anbetracht des Moddingwahns wäre es anzudenken, Herzschrittmacher mit einer (extern zugänglichen) Diagnoseschnittstelle auszurüsten... ...sozusagen Pimp-my-Darwinismus
@ travelreg Die Leute in den sogenannten " Fachwerkstätten " haben 0 Ahnung vom CAN Bus die wissen wo der Stecker rankommt und wenn der Computer Fehler sagt dann tauschen die so lange teile bis sie den fehler nicht mehr haben. Habe mal in ein Lehrheft von Audi / VW geschaut wo es darum ging den Technickern den Can Bus zu erläutern. "Über den Can Bus kommunizieren die einzelnen Steuerteile miteinander und Bekommen Daten. " Nix im entferntesten uber den Aufbau des Protokolls usw. Hatte mal einen Opel Kadett und wollte nen Digitales Tacho einbauen habe mich dafür an den KFZ-Elektromeister von Opel Dello gewandt und gefragt ob die signalgeber kompatibel sind. Als Antwort bekam ich: Das ginge nur mit dem original kabelbaum für das tacho...... ob die signalgeber kompatibel sind wüßte er nicht usw. Später habe ich in einem Forum gefragt und dort habe ich meine Antworten bekommen und es ging auch ohne neuen Kabelbaum, und ja alle signalgeber sind kompatibel. soviel zur Fachwerkstatt alles was über ein normales Problem hinausgeht haben diese Leute keine Ahnung. Teile werden solange getauscht bis der Fehler nicht mehr auftaucht die Fehleranalyse macht der PC.
Richtig. Und das alles schön teuer. Materialkosten 110,-, Untersuchungskosten und ODB-Auslesen 190,-. Macht Sinn!!
Hallo am besten via Fahrzeugschein und lesen. ne im ernst wenn über den obd der ist in dieser hinsicht ziemlich genormt über einen eingriff in den can bus würde ich nicht mal nachdenken dieser ist nicht umsonst so schlecht dokumentiert stell dir mal vor du manibulierst da ein bitt und erwischt das falsche eine vollbremsung vorne rechts bei 180kmh ist sicher tötlich. also meiner meinung nach finger weg von den highspeed busen (sicherheit und motormanagment) am kopfrbus (klima licht und ....) naja da ists zumintest nicht so riskannt. ich beschäftige mich wegen der lehrlingsausbildung mit dem canbus naja mann sollte ja auch hier mal einen fehler simuliern können bzw einen sensor mal vorführen können aber hier gehts ja um schulungsmotoren (zwar manche auch im auto) aber nicht auf öffentlichen straßen. die meisten infos geschwindigkeit, motor/oel temp, luftmenge einspritzmenge sind im obd2 oder service ca vorhanden und im normalfall auch ohne beeinflußung nutzbar(im normalfall). du kannst auch mal dich mit dem OBD-DIAG-4000 beschäftigen da hast du dann eine harwarelösung für ca 100€ die sogar den canbus umsetzt. http://www.obd-shop.com/danila/index.php?id=1&lang=de mfg sven
Der CAN-BUS im Auto ist unterteilt. Wenn man ihn am Radio abgreift, kann man nichts an Bremse oder Motor senden. Außerdem geht es ja nur darum Datenpakete zu lesen, da kann nicht viel passieren.
Hallo Sepp, also erst mal wird dein Skoda das KL Interface nutze auch ISO 9141 genant. Zum Wochenende kann ich dir mal einen Adapter von mir Posten. Dann kannst du dir eigene Software schreiben oder auch das OS Projekt http://freediag.sourceforge.net/ verwenden. Die Original Software musst du halt kaufen. Wenn du Original Software nutzen willst kann ich dir die folgende Empfehlen: VW Tool VAG-COM Das OpenSource Tool muss ich erst noch testen, nur der x20 Laptop hat sein Display "verloren". Gruss Sven
Salve Danke führ eure Informationen. Ich werde mich mal in das Thema einarbeiten. Zur Erklährung: Das Ganze soll eine Art Überwachung eines Dienstfahrzeuges werden. Da soll Die Geschwindigkeit und Drehzahl Mitprotokolliert werden. Das Problem ist nämlich dass die Angestellten wie die Henker fahren und wenn es eine Strafe gibt, dann will es keiner gewesen sein. Da der Firmensitz in Österreich ist, muß der Firmenbesitzer die Strafen zahlen und dann das Geld vom Verursacher zurückhohlen. Außerdem werden nur die Hälfte der gefahrenen Kilometer aufgezeichnet. Das Ganze soll also eine Art elektronisches Fahrtenbuch werden. Erstmal danke für eure Hilfe. Mit euren Informationen werde ich sicher weiterkommen. mfg Sepp
Hi Sepp -o-, würde es sich evtl. rechnen eine gewisse Prämie an die Fahrer auszuschütten (Gesamtbetrag pro Jahr von dem die Strafgebühren abgezogen werden und zwischen den MA aufgeteilt wird)? Das würde die Bande vielleicht motivieren vorsichtiger zu fahren. Als Prämie kannste ja die bezahlten Strafen des vergangenen Jahres nehmen und diese halbieren.
Hi Sepp, sag mal wer ist denn er Hersteller der Fahrzeuge? Gruss Sven
Wie wäre es mit einem GPS-Logger, der nur die Zeit und die Geschwindigkeit protokolliert?
Wäre die einfachste Möglichkeit. Allerdings muss das Ding an einem Ort sein, wo keiner den Stecker ziehen oder ausschalten kann...
In einem Geschlossenen Kasten unter der Mittelkonsole? fst angeschlossen, ohne Stecker natürlich. So wie's bei den Wegfahrsperren üblich ist.
Der CAN-Bus ist oft in drei Gruppen aufgeteilt: Hier mal von einem Audi A4 (B6 Vorgänger des jetzigen Modells) CAN-Antrieb: 500 kBit/s CAN-Komfort: 100 kBit/s CAN-Infotainment: 100 kBit/s Wie das Telegramm bei diesem Auto ist, weiß ich ungefähr. Da Skoda bei VW ist und die gleichen Komponenten mitverwendet, wie beim Golf und A3 dürfte es ähnlich sein. Allerdings wenn du den Bus störst, während der Fahrt, dann wird es gefährlich.
Aber wenn keiner sagt wer es war wirst du so auch nicht rausfinden! Ein ordentliches Fahrtenbuch hilft da enorm weiter, denn bei einem Strafzettel steht "meistens" Datum und Zeit drauf! Wenn da im Fahrtenbuch steht wer wann wohin gefahren ist sollte es kein Problem sein! In manchen Firmen ist das Fahrtenbuch pflicht! Bei uns schreibt das z.B. die Sekretärin auf wenn sich jemand ain Auto holt!
Stimmt! Es gibt auch elektronische Fahrtenbücher, die man fest einbauen kann. Diese speichern sich Datum, Uhrzeit der Abfahrt und ebenso der Ankunft. Die gefahrenen Kilometer speichert es auch. Der Fahrer muss nur noch seine Signatur hinterlassen. Man sollte es so machen, dass ein PKW nur benutzt werden darf, wenn das Fahrtenbuch vollständig ist. Einen dafür verantwortlich machen, wäre eine Möglichkeit.
Ja, z.B. mit Transponder das Fahrtenbuch starten und Stoppen, Transponder (oder Chipkarten) den einzelnen Personen zuordnen. Dann noch das Fahrtenbuch mit der Wegfahrsperre (falls vorhanden) verbinden, so dass das Auto nur nach dem Start des Fahrtenbuches läuft.
>Stimmt! Es gibt auch elektronische Fahrtenbücher,
Dann weiß man aber immer noch nicht, wer es war...
Offensichtlich sind die Fahrzeuge nicht personengebunden, was die Sache
vereinfachen würde.
Dazu schlage ich eine andere Variante vor:
Die Fahrzeugschlüssel werden in einem Schrank (Schliessfächer)
aufbewahrt, dessen Zusgang durch ein elektronisches Schloß gesichert
ist. Braucht ein Mitarbeiter nun ein Fahrzeug, muß er sich mit einem
persönlichen Code beim Schrank anmelden. Der protokolliert Datum,
Uhrzeit und "Personennummer".
Solange der Mitarbeiter sich nicht wieder am Schrank "abmeldet" und den
Schlüssel wieder reingehängt hat, ist es "sein" Auto, und damit für
Knöllchen etc. verantwortlich.
Oder das Bundeswehrprinzip anwenden: Die Knöllchen auf alle Fahrer verteilt vom Lohn abziehen, die werden's dann schon untereinander regeln! ;-)
Hat nicht Renault ein solche Chipkarte zum Wegfahren des Megan CC ?
Ich denke mal der kleinste Aufwand wird sein, die Schlüssel von einer Person verwalten zu lassen und nur gegen Datum und Unterschrift herauszugeben / zurückzunehmen. Dann hat man automatisch eine Zuordnung.
>die Schlüssel von einer Person verwalten zu lassen
Menschen sind unzuverlässig...
Bei nächtlichen Einsätzen wird das auch anstrengend...
Dann muss ein Fahrtenbuch her (Papier). Wenn das auch nicht ordentlich geführt wird muss ein Opfer gebracht werden: der nächste, der erwischt wird muss fristlos gehen. Ist immerhin Betrug. Wenn die Leute immer wieder mit der Masche "ich war's nicht" durchkommen und keine Konsequenzen spüren wird sich nichts ändern! Wenn sie sehen dass durchgegriffen wird, wird sich die Lage bessern. Diese Vorgehensweise zuerst mal androhen, das wird schon helfen!
Ich bitte um Entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich hatte das Häkchen bei "Benachrichtigung bei Antworten" vergessen und dachte es hat keiner geantwortet. Bezüglich der Firma die es betrifft: Das Ganze ist eine etwas verzwickte Situation. Das ist eine Kleinfirma die quasi nur aus Cheff's und ein bis zwei Lehrlingen besteht. Da gibt es keine Sekriärin die die Schlüsseln der Autos verwalten koennte. Ich werde nochmal mit einem der Cheff's regen ob er dass wirklich riskieren will dass der Can-Bus gesthrt werden knnte. Eventuell tuht's auch ein eigener Schlüsselkasten für jeden Schlüssel der mittels RFID verschlossen wird. Da muß halt der zahlen der den Schlüssel zuletzt aus dem Kasten gehohlt hat. Denn dass mit dem Aufteilen der Strafen funktioniert in Oesterreich nicht wirklich. Da muß der Kraftwagenbesitzer immer wissen wer seinen Wagen lenkt. Denn wenn nicht, dann ist er grundsätzlich an allem Schuld als ob er's verbrochen hätte. Auch beim Bundesheer gibt's keine Aufteilung der Geldstrafen. (Dass weis ich aus eigener Erfahrung.) Da muß der zahlen der im Fahrtenbuch steht. Und wenn keiner im Fahrtenbuch steht, dann zahlt der Ch.v.T (Charge vom Tag), da er die Fahrtenbücher und Schlüssel verwaltet. Außerdem bekommt er noch Probleme weil er nicht überprüft hat ob die Fahrtenbücher die zurückkommen ordnungsgemäß ausgefüllt wurden. Dass setzt dann meißtens AV, Sd(meißt KT oder SamSon) oder etwas der Gleichen. Bezüglich der Gefahren dieses Vorhabens: Ich werde jetzt doch die Finger davon lassen und jemand anderen diese Aufgabe machen lassen, da ein solches Gerät am Bussystem sicher zugelassen sein muß. mfg Sepp (der sich wieder einmal nicht angemeldet hat.)
> Der CAN-BUS im Auto ist unterteilt. Wenn man ihn am Radio abgreift, kann > man nichts an Bremse oder Motor senden. Außerdem geht es ja nur darum > Datenpakete zu lesen, da kann nicht viel passieren. Das ist nicht bei jedem Fahrzeug so! Gruß Thomas
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