Hallo, ich habe eben folgende Schaltung gesehen: 12V Eingangsspannung (Auto). Danach 4 parallel-geschaltete SMD-Widerstände mit 6,8Ohm, danach ein 7805 Spannungsregler. Stromverbrauch 0,23W. Wofür werden diese 4 Widerstände benötigt? Damit der 7805 etwas weniger warm wird? Aber wieso dann nur 6,8Ohm?
Sicher dass die Widerstände parallel geschaltet sind und nicht in reihe? sonst käme ich da allein über die Widerstände schon auf 7A... Als Spannungsteiler vor dem Spannungsregler könnte ich mir eher vorstellen, aber auch dann nicht mit 6,8 Ohm sondern deutlich mehr. Welche Last hängt hinter dem Spannungsregler?
@sib: Sicher, dass das keine Kondensatoren sind? Käme vom Innenwiderstand her nämlich ganz gut hin. MfG, Dirk
Hier zur Sicherheit, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, der Schaltungsteil. Nach dem 7805 werden 230mA verbraucht (sorry, nicht 0,23W).
Wo ist Problem? Die Verlustleistung verteilt sich und der Regler bekommt weniger ab. MvH J.
Das war meine Frage. Allerdings versteh ich die 6,8 Ohm nicht so ganz. Ein SMD-Widerstand der Baureihe 1208 hat 1/4W. Somit die 4 Widerstände zusammen 1,0Watt. Bei 0,23mA könnte man da doch 56 Ohm nehmen. Gäbe dann zusammen 0,74 Watt. Also noch Spielraum für Spannungsdrifts...
Der Effekt der Verlustleistungsminderung dürfte eher marginal sein, bei 230 mA fallen an 6,8/4 Ohm nur ca. 0.4 V ab, das macht gerade mal 0.09W Verlustleistung, die dem Regler erspart bleiben von ca. 1.6W! Gruss Mike
> Stromverbrauch 0,23W
Strom -> A, Leistung -> W. Was soll es denn nun sein?
Bei 1,7 Ohm (6,8 Ohm / 4) ist die Verlustleitung an den Widerständen bei
der angegebenen Leistungsaufnahme ziemlich gering. Selbst wenn da 0,23 A
fließen sollen (was ich mal vermute, bei 230 mW brauchts sicher nicht
den angegebenen Kühlkörper) liegt die Verlustleistung an den
Widerständen bei insgesamt 30 mW. Das ist Pillepalle im Vergleicht zu
den 1,6 W, die der Regler bei den angegebenen Parametern verbraten muss.
Aufteilung der Verlustleistung kann man also vermutlich guten Gewissens
ausschließen.
Sorry, vertippt. Mike hat natürlich recht, sind 90 mW. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das immer noch sehr wenig ist...
Sorry, aber er hatte bereits geschrieben, daß er sich da vertippt hatte. Hilft manchmal, den nächsten Beitrag auch zu lesen...
sind natürlich 0,23A. Aber wozu sind dann die Widerstände drin, wenns ansich nichts bringt? Einfach so? Oder hat der Entwickler was abgekupfert und nicht verstanden?
> Hilft manchmal, den nächsten Beitrag auch zu lesen...
Manchmal, ja. Aber manchmal übersieht man sowas auch...
Hängt an der Schaltung sonst gar nichts dran? Könnte ansonsten irgendwas mit Stromerfassung sein (Sense-Widerstände). Macht aber an so einer Stelle eigentlich auch keinen Sinn...
Vielleicht ein Druckfehler! 68 Ohm/4 gibt 4V Spannungsabfall und 0.9W weniger Verlust im Regler.
Druckfehler kann ich natürlich nicht ausschliessen. Aber sonst hängt an der Schaltung nichts dran. Nach dem 7805 ein MC, ein paar Taster und ein paar LEDs. Würden denn 68 Ohm einen Sinn mahen? Ich meine, würden die Widerstände mit bei 0,9W heiß?
4* 0.25 W bei 1206 SMD Widerständen würde grad so hinkommen!
0,9W/4 = 0,225W. Das ist bei SMD-Widerständen schon ne ganze Menge.
@Mike: Naja, die können zwar vermutlich 1/4 W, aber warm werden die schon dabei...
So nach dem Motto: Besser die brennen durch, als die ganze Schaltung?!
Besser die brennen durch, als der Kabelbaum im Auto.
Ich denk auch. Irgendne Art Strombegrenzung. Obwohl der 7805 ja schon eine drin hat. Vielleicht aber z.B für nen Elko, der noch vorm Eingang des 7805 ist?!
Es wird doch immer von der Verschmutzung des Bordnetzes und den Bedingungen, die ein Gerät erfüllen muß, um im Auto einsetzbar zu sein, geredet. -x V kurzzeitig (war x 40 oder 400 oder so?), da kann ein 7805 ganz schnell zur dreibeinigen Drahtbrücke mutieren.
Vieleicht ein R-C Filter? Ansosnten würd ich auch zur Strombegrenzung tendieren.
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