Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserer FritzBox 7170: Wir führen regelmäßig Voice-Over-IP-Gespräche mit der Box und es passiert inzwischen regelmäßig, dass der Gesprächspartner kaum noch zu verstehen ist und ein übles Kratzen in der Leitung ist. Diese Störungen gehen nach zehn bis zwanzig Sekunden wieder weg. Wenn wir während der Störungen jedoch die FritzBox anpingen, bekommen wir Ping-Zeiten von über 500ms. Meines Erachtens ein klares Indiz dafür, dass die Box eine Macke hat. Unser Provider 1&1 hat die Box bereits einmal ausgetauscht und stellt sich jetzt, wo das Problem immer noch auftritt, einfach tot. Natürlich läuft die neueste Firmware auf der Box. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und / oder kann helfen? (Und bitte keine Hinweise wie Providerwechsel, etc. Der Vertrag wird eh nicht wieder verlängert.) Gruß Christoph
Geh mal auf www.dslteam.de/forum, ich meine dort mal ein ähnliches Problem gelesen zu haben.
Ein ähnliches Phänomen, das mit meiner FB7170 auch ohne VoIP auftrat, war auf die hochgradig minderwertigen TAE-Buchsen zurückzuführen, die an der Kabelpeitsche für analoge Telephone verbaut wurden. Kaum habe ich das Drecksteil durch ein anständiges selbstgecrimptes Kabel und meine alte Festinstallation ersetzt, war das Problem weg. Könnte ja sein, daß der VoIP-Audio-Codec bei abgehender Codierung bei massiven Tonstörungen so arge Probleme macht, daß die FB7170 darob unglücklich wird. Ansonsten: Was für einen Audio-Codec habt Ihr für VoIP eingestellt?
Hab auch die FB 7170, hab die Sprachcodierung auf automatik stehen. Hatte mit der ersten Box probleme (siehe Forum) beim saugen mit vollen 16000 kBit/s per WLAN. Bei Problemen mit der Box NICHT an den 1&1-Support wenden, sonder direkt zu AVM. Ich habe von denen einen 1a Support erhalten. Nachdem das Firmware-Update (Ver. 29.04.29) drauf war, war das Problem beseitigt, was ich AVM auch mitgeteilt hatte -> Dankschreiben vom Support über die Info. 4 Tage später kam trotzdem eine neue Box zum Austausch
Hey, als Tipp für Probleme mit der FritzBox kann ich dir nur das http://www.ip-phone-forum.de/ empfehlen. Will dich hier nicht aus dem Forum vertreiben oder sagen, dass hier keiner helfen kann. aber da habe ich auch schon viel Hilfe für meine Box gefunden.
Danke für den Tipp. Unser Problem tritt leider völlig wahllos auf, egal wie die Bandbreitenausnutzung ist. Auch wenn alle Rechner aus sind, treten manchmal Probleme auf. Leider haben wir weder von AVM, noch von 1&1 vernünftige Hilfe bekommen. Den Audio-Codec haben wir garnicht eingestellt, dass müsste noch die Default-Einstellung sein.
Versuch vielleicht mal ein Firmware-down-grade. Bei AVM kommt es schonmal vor, dass eine neue FW wesentlich schlechter ist als die alte. Gruß, Feadi
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