Wie koennte man 125 LEDs mattieren ohne die Beinchen dabei zu verbiegen? Bisher hab ich folgendes probiert: -Schleifschwamm -> Ergebniss ok, aber verbogene Beinchen -Aceton -> keine Wirkung (erstaunt mich) -Solvent 50 -> keine Wirkung (damit hab ich schonmal unabsichtlich nen Plastik-Setzkasten mattiert) -Spiritus -> keine Wirkung (nur der Vollstaendigkeit halber probiert) Auf die Idee mit verbogenen Beinchen zu leben oder matte LEDs zu kaufen bin ich zwar auch schon gekommen, wollte aber erstmal hier im Forum nachfragen, ob jemand eine praktikable Alternative kennt. gruss, bjoern. PS: Bitte nur erstgemeinte oder wenigstens wirklich lustige Antworten. Danke.
Material dürfte Epoxydharz sein, das bekommst du mit kaum einem Lösungmittel angelöst. Bau dir doch ein Werkzeug, womit du ein Stück Schleifschwamm in die Bohrmaschine einspannst. Dann brauchst du die LED bei laufender Maschine nur kurz davor zu halten und fertig. Oder du baust dir eine Halterung für die LED's, damit du die mechanisch gehalten bekommst, ohne beim schleifen die Beinchen zu verbiegen, z.B. in eine Sperrholzplatte ein Loch bohren und dort einspannen. Feines Nass-Schleifpapier sollte auch gut gehen.
Vielleicht sandstrahlen? Es gibt doch die schrankrückwandähnlichen Platten, die tausend Löcher haben. Keine Ahnung, wie die heißen. Da könnte man die LEDs reinstecken, müsste passen, und dann kurz sandstrahlen. Aber wozu willst du die LEDs mattieren?
wenn Du die LED mit einer Kombizange an den Beinchen hälst (so nah am LED Gehäuse wie möglich), haben die Beinchen gar keine Möglichkeit großartig zu verbiegen.
>Bau dir doch ein Werkzeug, womit du ein Stück Schleifschwamm in die >Bohrmaschine einspannst. Klingt gut. >in eine Sperrholzplatte ein Loch bohren und dort einspannen Klingt auch gut. >Vielleicht sandstrahlen? Waere wohl nach matten LEDs kaufen die zweitbeste Loesung. Leider hab ich keinen Sandstrahler und auch keine Connections in die Richtung. >Aber wozu willst du die LEDs mattieren? Weil ich gerne 180° Abstrahlwinkel haette. Zumindest moechte ich von der Seite auf die LEDs schauen koennen. >wenn Du die LED mit einer Kombizange an den Beinchen hälst (so nah am >LED Gehäuse wie möglich), haben die Beinchen gar keine Möglichkeit >großartig zu verbiegen. Hmm, da haette ich auch selbst drauf kommen koennen. Nochmal drueber nachgedacht ist es auch gar nicht sooo schlimm, wenn sich die Beinchen leicht verbiegen. Ich will sie ja sowieso danach alle in die gleiche Form bringen. Um eine Biegelehre komm ich da sowieso nicht rum. Also wirds wohl eine Kombination aus Schleifschwamm in Bohrmaschine, Kombizange und Biegelehre. Danke an alle fuer die Denkanstoesse zu dieser spaeten Stunde. gruss, bjoern.
Sandstrahlen wär ne saubere Lösung. Weshalb kann er sich keine Plexiglas platte kaufen, die dann anrauen und in kleine stücke oder Streifen schneiden ? Kommt es wirklich so auf den Platz an ? Ich würde eine Gummischeibe(mit feinem Schleifpapier) in die Tisch-Bohrmaschine einspannen, langsam laufen lassen und die LED da ran halten. Ich hoff mal das sind keine 3mm LED's.
>Weshalb kann er sich keine Plexiglas platte kaufen, die dann anrauen und >in kleine stücke oder Streifen schneiden ? Weil er dann unoetig Geld ausgeben muesste. Ansonsten waere das, am Besten in Kugelform, auch eine sehr schoene Loesung. >Kommt es wirklich so auf den Platz an ? Die Frage versteht er in dem Kontext nicht wirklich. Was hat mattieren/Abstrahlwinkel mit Platz zu tun? >Ich hoff mal das sind keine 3mm LED's. Doch, sind es. Davon hat er nunmal eine groessere Menge vorraetig und will diese auch verwenden. gruss, bjoern.
>Matter Klarlack... Bin am ueberlegen ob das ernsthaft oder wirklich witzig ist. Hab ich naemlich auch schon dran gedacht. Hat sich im Uebrigen eigentlich schon erledigt. Ich werde die LEDs so lassen wie sie sind. Die obere Haelfte leuchtet auch so genug und ausserdem ist es mir doch zuviel Stress. Also sorry fuer die Panikmache. gruss, bjoern.
>>Bin am ueberlegen ob das ernsthaft oder wirklich witzig ist. >Brainstorming... Matter Klarlack klang nach einem Paradoxon. Ist aber ein Oxymoron. Soviel dazu :) gruss, bjoern.
>Matter Klarlack klang nach einem Paradoxon. Ist aber ein Oxymoron.
Muß ich nicht verstehen, oder?
Paradoxon = Widerspruch in sich (zb. grade Kurve) Oxymoron = scheinbarer Widerspruch in sich (zb. offenes Geheimnis) Nicht ganz korrekt, aber auch nicht wirklich relevant. Ich wollte nur sagen, dass es auf den ersten Blick widerspruechlich klingt aber trotzdem Sinn macht. gruss, bjoern.
>Ich wollte nur sagen, dass es auf den ersten Blick widerspruechlich >klingt aber trotzdem Sinn macht. Ja... Das Problem ist zwar scheinbar behoben, aber wenn du die LEDs hinter eine Plexplatte packst, würde ich diese mit feinem Schleifpapier (Exzenterschleifer, wie in den diversen Heimwerkersendungen gern benutzt) bearbeiten.
>Das Problem ist zwar scheinbar behoben, aber wenn du die LEDs hinter >eine Plexplatte packst, würde ich diese mit feinem Schleifpapier >(Exzenterschleifer, wie in den diversen Heimwerkersendungen gern >benutzt) bearbeiten. Die LEDs werden nicht in Plexiglas gepackt, sonst wuerd ich mir auch keinen Kopp um die Beinchen machen. Sie werden vielmehr in mehr als 2 Dimensionen "selbsttragend" zusammengeloetet. gruss, bjoern.
>jetzt is klar - wenn auch die Erklärung etwas matt war ich sag ja: >>Nicht ganz korrekt, aber auch nicht wirklich relevant. :) gruss, bjoern. PS: da (wikipedia) hab ich auch das Beispiel her..
Und weil ich jetzt sowieso schon fast verraten hab, was daraus werden soll: http://www.davidwyatt.me.uk/ledcube/ http://www.lomont.org/Projects/LEDCube/LEDCube.php http://lustrum.etv.tudelft.nl/matrixx/
>Sie werden vielmehr in mehr als 2 Dimensionen "selbsttragend" >zusammengeloetet.
Du willst für immer an dem Ding rumlöten (i.d.R. wird die Zeit ja als 4.
Dimension gesehen...)?
>Du willst für immer an dem Ding rumlöten (i.d.R. wird die Zeit ja als 4. >Dimension gesehen...)? Das hiesse analog, dass der Kubus unendlich lange Seiten haette. 35°Nord, 28°West, 400m ueber NN am 01.03.2007 um 14:23 waere zb. eine korrekte 4-dimensionale Angabe. Aber keine Angst, ich beschraenke mich auf 3 Dimensionen. gruss, bjoern.
Mir fällt gerade ein: Bei Angelika (Reichelt, als Erklärung für die Schorsch unter uns) habe ich letztens LEDs erworben, die ihr Licht zur Seite abstrahlen.
Rahul Der trollige wrote: >>Sie werden vielmehr in mehr als 2 Dimensionen "selbsttragend" >zusammengeloetet. > > Du willst für immer an dem Ding rumlöten (i.d.R. wird die Zeit ja als 4. > Dimension gesehen...)? In der Regel ist das Falsch... da man in der Zeit nur vorwärts gehen kann und nicht rückwärts kann die Zeit keine Dimmension sein... Die vierte Dimension ist einfach ganz normal wie eine zweite oder dritte und hat sicher nix mit der Zeit zu tun ...
>Mir fällt gerade ein: Bei Angelika (Reichelt, als Erklärung für die >Schorsch unter uns) habe ich letztens LEDs erworben, die ihr Licht zur >Seite abstrahlen. Nach allen Seiten? Ich will schliesslich um den Kubus herumlaufen koennen. gruss, bjoern.
Das gefällt mir! Sauarbeit, oder? http://www.davidwyatt.me.uk/ledcube/cubedetails.html Mit "Sau" meine ich "viel", "'ne Menge". Wie weit bist Du schon? Halte uns bitte auf dem laufenden! AxelR.
Also ich hab mir auch mal so ein Cube gebaut (Nachmittags langeweile). Mein Erfahrungen: 1. Viel wichtiger als Matte-LEDs ist sie dazu bekommen das die untern die oberen nicht anleuchten. 2. Der Abstand der LEDs sollte gut gewählt sein, sonst sieht man die hinteren nicht mehr. Mein Cube hat 5mm LEDs in einer 4x4x4 Matrix mit Abstand zu einander von einer Beinlänge (so konnte ich ohne extra Draht alles zusammen Löten), bei mehr LEDs würd ich aufjedenfall mit mehr abstand bauen. 3. Das ganze wird wackelig, ich hab erst streifen von 4 LEDs zusammen gelötet und dann 4 von den Streifen übereinander und trotz Steckbrett(Dachlatte mit 5mm Löchern im richtigen Abstand) wirds heikel. Durch "dummheit" oder "übervorsicht" ;) verbogene Felder bekommt man nur schwer wieder gerade. 4. Nimm kein Kupfer- sondern Siberdraht das sieht besser aus. Und eine Bitte, wenn du weißt wie du das ganze vernünftig Ansteuerst, verats mir. Ich hab da keinen wirklich Grünenzweig gefunden war halt nur ein Nachmittagsprojekt.
>1. Viel wichtiger als Matte-LEDs ist sie dazu bekommen das die untern >die oberen nicht anleuchten. Es sind zumindest Low-Current-LEDs. Mal schaun, ob das in dem Fall nicht sogar ein Vorteil ist. >2. Der Abstand der LEDs sollte gut gewählt sein, sonst sieht man die >hinteren nicht mehr. Mein Cube hat 5mm LEDs in einer 4x4x4 Matrix mit >Abstand zu einander von einer Beinlänge (so konnte ich ohne extra Draht >alles zusammen Löten), bei mehr LEDs würd ich aufjedenfall mit mehr >abstand bauen. ~1,75cm, damit ich es spaeter auf 100x80 geroutet bekomme. >3. Das ganze wird wackelig, ich hab erst streifen von 4 LEDs zusammen >gelötet und dann 4 von den Streifen übereinander und trotz >Steckbrett(Dachlatte mit 5mm Löchern im richtigen Abstand) wirds heikel. >Durch "dummheit" oder "übervorsicht" ;) verbogene Felder bekommt man nur >schwer wieder gerade. Bis jetzt sind die Dinger sehr stabil. Ich hab zusaetzliche "Quertraeger" drin, wie es im ersten Link empfohlen wurde. >4. Nimm kein Kupfer- sondern Siberdraht das sieht besser aus. Ich hab ne Rolle Klingeldraht geschlachtet. Der war verzinnt. >Und eine Bitte, wenn du weißt wie du das ganze vernünftig Ansteuerst, >verats mir. Ich hab da keinen wirklich Grünenzweig gefunden war halt nur >ein Nachmittagsprojekt. Naja, wie eine (in meinem Fall) 5x25 Matrix-Anzeige halt. Ich wollte noch 8 "Graustufen" einbauen. Dann bin ich bei 50Hz*5*8 = 2000Hz Ansteuertakt. Ich ueberlege grade noch ob ich einen Mega8+Schieberegister oder einen Mega16/32 nehme. Viel weiter bin ich mit der Software noch nicht :P Aktueller Status: Die 5 Ebenen sind fertig. Ich geh gleich pennen. Heute Nacht gehts dann weiter. gruss, bjoern.
> 4. Nimm kein Kupfer- sondern Siberdraht das sieht besser aus.
Ist aber auch problematisch, in ein, zwei Jahren sieht der Silberdraht
dann auch eher schlecht aus.
> Ist aber auch problematisch, in ein, zwei Jahren sieht der Silberdraht
dann auch eher schlecht aus.
Man kann das ganze ja noch mit Klarlack versiegeln...
Hier noch eine sehr ausgereifte Software. Muss ich mir mal genauer ansehen: http://entropia.de/wiki/LED-Cube Leider gibts da den Source fuer den Mega32 nicht zum Download. Oder ich bin zu bloed ihn zu finden. Naja, selber schreiben macht eh mehr Spass. gute nacht, bjoern. PS: Semesterferien.
> Man kann das ganze ja noch mit Klarlack versiegeln...
Aber mit mattem Klarlack...
SCNR
>>2. Der Abstand der LEDs sollte gut gewählt sein, sonst sieht man die >>hinteren nicht mehr. Mein Cube hat 5mm LEDs in einer 4x4x4 Matrix mit >>Abstand zu einander von einer Beinlänge (so konnte ich ohne extra Draht >>alles zusammen Löten), bei mehr LEDs würd ich aufjedenfall mit mehr >>abstand bauen. >~1,75cm, damit ich es spaeter auf 100x80 geroutet bekomme. Das könnte knapp werden, aber sollte noch gehen. Im Dunkeln sieht es ehe anders aus >Naja, wie eine (in meinem Fall) 5x25 Matrix-Anzeige halt. Ich wollte >noch 8 "Graustufen" einbauen. Dann bin ich bei 50Hz*5*8 = 2000Hz >Ansteuertakt. Ich ueberlege grade noch ob ich einen >Mega8+Schieberegister oder einen Mega16/32 nehme. >Viel weiter bin ich mit der Software noch nicht :P Ich bin gespannt, hab damals Säule für Säule und gleichzeitig 4 Ebenen angesteuert und ohne auf die Geschwindigkeit zu achten. Also 16x4. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Hier 2 von den "Matrizen"
Der Cube auf der Trägerplatine, leider alles ein bisschen unscharf mit dem Handy aufgenommen.
Und das ganze im Dunkeln. Da wird die harte Arbeit richtig belohnt, besonders wenn es sich bewegt. Nur leider sind 4x4x4 zu klein. (JaJa man will immer mehr) Du bringst mich aber gerade wieder auf den richtigen Pfad, für ein 8x8x8 Cube oder eine Kugel bzw. Rotor Kugel. Mal gucken wann ich wieder Zeit hab.
>Das gefällt mir! >Sauarbeit, oder? Jein. Zumindest weniger als ich gedacht haette. Aber 5x5x5 ist auch noch relativ klein. Respekt an die Konstrukteure der 8x8x8 oder gar 10x10x10 RGB-Versionen. Die Ausdauer haette ich glaube ich nicht. Am Ende wurde die Ausrichtung in der Z-Achse auch immer schwieriger. Das A&O ist eine genaue Vorarbeit beim Biegen und Ebenen zusammenloeten. Wenn man dann noch nach jedem Schritt die Beinchen wieder parallel ausrichtet, geht das "Stapeln" relativ flott. >>~1,75cm, damit ich es spaeter auf 100x80 geroutet bekomme. >Das könnte knapp werden, aber sollte noch gehen. Im Dunkeln sieht es ehe >anders aus Ist auch relativ knapp. Aber wenn man schraeg draufschaut, dann geht es. >>Viel weiter bin ich mit der Software noch nicht :P >Ich bin gespannt, hab damals Säule für Säule und gleichzeitig 4 Ebenen >angesteuert und ohne auf die Geschwindigkeit zu achten. Also 16x4. Naja, bei der Controllersoftware rechne ich nicht mit grossen Schwierigkeiten. Hoechstens bei der Abspeicherung der Animationen. Ein Frame hat bei 5x5x5 und 8 Graustufen ~63Byte. Beim Mega8 passen dann grob 15 Frames in den RAM. Ich werde wahrscheinlich nur 2 Frames im RAM halten und die Daten entweder per Bootloader in den Flash schreiben oder auf einer SD-Karte abspeichern. Viel aufwendiger wird die PC-Software. Aber da werde ich wohl auf die aus dem Entropia-Link aufbauen. Ich habs mir noch nicht angeschaut, aber da wirds bestimmt eine Moeglichkeit geben, die Animationen als XML oder aehnliches zu speichern. Dann noch ein kleines Perlscript zum Uploaden und gut is. >Nur leider sind 4x4x4 zu klein. (JaJa man will immer mehr) Ich wollte auch erst einen 4x4x4 bauen, aber dann hab ich mir mal 2-3 Animationen damit ausgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass man mit einer ungraden Anzahl viel flexibler ist. >Du bringst mich aber gerade wieder auf den richtigen Pfad, für ein 8x8x8 >Cube oder eine Kugel bzw. Rotor Kugel. Mal gucken wann ich wieder Zeit >hab. Ich weiss nicht, ob Du das meinst, aber eine Kombination aus Propellerclock und LED-Cube waere ein echt cooles Projekt. Dann haette man das Problem mit dem zu kleinen Abstand nicht mehr und im Dunkeln wuerde es aussehen, als schwebte ein "Hologramm" im Raum. Das wuerde ich mir aber schnell patentieren lassen, falls es gut funktioniert. Auf LED-Cubes gibts ja auch Patente. Einen Kommentar dazu spar ich mir mal. So, ich bastel mal weiter... gruss, bjoern. PS: Status: Das Gerippe steht.
Statusupdate: Die Hardware ist fertig. 4xSchieberegister + 25x390R + 1xULN2003. Ergibt einen LED-Cube mit SPI-Anschluss. Weiter bin ich aber noch nicht... Werd erstmal einen Tag drueber schlafen und mir dann heute Nacht Gedanken machen, wie ich die Software schreibe.
> Ich weiss nicht, ob Du das meinst, aber eine Kombination aus > Propellerclock und LED-Cube waere ein echt cooles Projekt. Dann haette > man das Problem mit dem zu kleinen Abstand nicht mehr und im Dunkeln > wuerde es aussehen, als schwebte ein "Hologramm" im Raum. Dazu brauchst du aber kein 3D-Gebilde, die dritte Dimension erreichst du ja durch die Drehung.
>>>~1,75cm, damit ich es spaeter auf 100x80 geroutet bekomme. >>Das könnte knapp werden, aber sollte noch gehen. Im Dunkeln sieht es ehe >>anders aus >Ist auch relativ knapp. Aber wenn man schraeg draufschaut, dann geht es. Sieht auch schon relativ knapp aus ;) >>Nur leider sind 4x4x4 zu klein. (JaJa man will immer mehr) >Ich wollte auch erst einen 4x4x4 bauen, aber dann hab ich mir mal 2-3 >Animationen damit ausgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass man mit >einer ungraden Anzahl viel flexibler ist. Hast recht. >Dazu brauchst du aber kein 3D-Gebilde, die dritte Dimension erreichst du >ja durch die Drehung. Jup, hab sogar was in den weiten tiefen des Inet gefunde. http://www.jamesnsears.com/projects/orb/ Ich denke mal so groß wirds nicht werden aber WOW!
>Dazu brauchst du aber kein 3D-Gebilde, die dritte Dimension erreichst du >ja durch die Drehung. Hab mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Die LEDs sollen zweidimensional angeordnet werden und die Drehung ergibt wie Du schon sagst die dritte. Also wenn eine normale Propellerclock in der Seitenansicht so... ===============^ ^ ^ ^ ^ | | | | ------ ...oder so aussieht... ^ ^ ===============^ | | ^ | | ^ ------ ...dann meine ich sowas mit "Kombination aus Propellerclock und LED-Cube": ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ===============^ ^ ^ ^ ^ | | ^ ^ ^ ^ ^ | | ^ ^ ^ ^ ^ ------ Das Riesending in Ringform ist eigentlich auch nur eine "normale" Propellerclock. gruss, bjoern. PS: Status: die Ansteuerung mit 4bit-PWM funktioniert schonmal grob. Also theoretisch 16 Graustufen. Auf dem Bild haben die Ecken Stufe 15 und die Kanten Stufe 1. Soviel dazu :) Sieht aber in echt besser aus.
Bjoern M scheint eine neue Steigerung in Sachen Einfallslosigkeit, Selbstüberschatzung und Einbildung zu sein. Herzlich willkommen im Forum, fühl dich wie zu Hause, du bist in bester Gesellschaft.
@Bjoern M: welchen "shiftresiter-baustien" benutzt du? die meisten, die ich gesehen habe, dürfen total mit max. 50mA belastet werden... oder hast du lowcurrent-LEDs?
Es sind low current LEDs an 74HC595. Eine LED verbraucht ~7.8mA. Im worst case sind es also ~63mA pro Schieberegister und ~195mA gesamt. Die Datenblaetter, die ich gefunden habe, sagen 70mA absolutes Maximum pro Schieberegister. gruss, bjoern.
Schaut euch mal das TPIC6B595 von TI an. Ist ein POWER LOGIC 8-BIT SHIFT REGISTER. Sollte eigentlich mehr können. Da hängen in einem chinesischen Produkt 36 LEDs pro Schieberegister dran. MfG Karsten
>Hab mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Die LEDs sollen >zweidimensional angeordnet werden und die Drehung ergibt wie Du schon >sagst die dritte. Mhh OK wäre Intressant. Nur das ganze wirklich rund/kugelig zubekommen. könnte nen bisschen kompliziert werden aber ein Zylinder wie du ihn gemalt hast wäre kein Problem.
Status: -die AVR-Software sollte theoretisch von 1x1x1 bis 15x15x15 ohne Aenderungen laufen. Man muss nur in der cube.h die Groesse eintragen und die LEDs und Ebenen nach dem gleichen Schema(erst alle LEDs der Reihe nach, dann alle Ebenen der Reihe nach; siehe anhang) verdrahten. -das perlscript liest Animationen von http://entropia.de/wiki/LED-Cube und spielt sie per UART ab. Das funktioniert leider nur mit 5x5x5. Was noch fehlt, ist das Abspeichern von Animationen auf dem AVR. gruss, bjoern. PS: ein paar neue bilder: http://www.lania.de/salival/bilder/ledcube EDIT: das ganze richtet sich nach dieser anleitung: http://www.davidwyatt.me.uk/ledcube/cubedetails.html
Ich hab das perlscript noch ein bisschen aufgeraeumt und einen bug darin beseitigt. gruss, bjoern.
So wie ich das verstehe müsste sich die Helligkeit eines "LED-Turms" ändern, je nachdem wieviele Layer eingeschaltet sind, oder hab ich da was übersehen? Werner
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