www.mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik bootloader in codevision


Autor: MB (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo!

hat schonmal jemand von euch einen (lauffähigen) bootloader in 
codevision für einen mega programmiert? Ich glaube zwar grundsätzlich 
die Funktionsweise eines bootlaoders zu verstehen, weis aber nicht so 
recht wie ich diesen in cvavr implementieren soll.
und wie läuft das beim programmieren? (ich verwende dazu avrstudio)?
wird das hex file vom bootloader automatisch in die bootsektion des 
speichers geschrieben?

danke für eure hilfe!

Autor: Peter Dannegger (peda)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
MB wrote:

> wird das hex file vom bootloader automatisch in die bootsektion des
> speichers geschrieben?

Wenn Du dem Linker nichts anderes sagst, landen alle Programme 
automatisch auf 0x0000.

Wie Du nun ein Programm auf eine andere Adresse plazierst, steht im 
Manual des Compilers Deines Vertrauens.

Ich kenne nur den WINAVR.


Peter

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.