Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit einer Triacansteuerung. Eine Dunstmaschine Antari Z 300 II hat vor kurzem ihren Dienst versagt. Ich habe jetzt durch Messen festgestellt, dass die Pumpe, die mit 230 V bedient wird, ihre Spannung nicht mehr bekommt. Daher vermute ich in diesem Ansteuerkreis den Fehler. Ich habe die Bauteile und Zuleitungen auf der Planine nachverfolgt und bin somit zu dem Schaltplan im Anhang gelangt. Den Controllerpin habe ich zum Test (natürlich ohne Controller) auf 5 V gelegt, mit denen der Controller normalerweise läuft. Auch dann war am Anschluss der Pumpen (PUMP1 und PUMP2) keine Spannung zu messen. FAN hat immer 230 V - das ist der Ventilator, der auch problemlos funktioniert. Vielleicht kann sich jemand mal den Schaltplan anschauen und mit mitteilen, ob die Spannung von 230 V an PUMP1 und PUMP2 anliegen müssten, wenn ich den Pin der zum Optokoppler führt auf 5 V lege. Falls ja würde ich dann den Triac und den Optokoppler austauschen. Danke & Liebe Grüße Steffen
Ja, deine Annahme ist richtig. An Pump1 und Pump2 müssen 230 Volt anliegen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Triac kaputt ist, viel größer als diejenige daß der Optokoppler hin ist. Aber da das alles "Cents-Artikel" sind ist das sicherlich nicht verkehrt alles auszutauschen.
Der Lüfter hängt direkt am Netz läuft damit immer. Die Pumpe wird via Triac und einer Diode, also mit Gleichspannung versorgt. Kann ja nicht viel defekt sein. Diode - kanst Du mit einem Multimeter testen. Triac - kannst Du brücken, dann muss die Pumpe laufen, fall die Diode ok ist und die Pumpe kein Problem hat. Wenn das alles funktioniert, kannst du den Ausgang vom MOCxx brücken, wenns dann tut, ist es der Optokoppler. Na ja, auch ein Widerstand kann sterben. Nicht gleich alles tauschen ;o)) Güsse Lothar
Wenn der neue Triac halten soll, würde ich wie bei den HES-Maschinen ein RC-Glied als Snubber und einen VDR zur Überspannungsableitung verbauen. So bekommst Du ind. Spitzen der Vibrationspumpe in den Griff. Viele Grüße, Hendrik
Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe! Die Ersatzteile habe ich gestern bestellt - bin gespannt, ob ich die Maschine wieder zum Laufen bringe. Werde euch auf dem Laufenden halten, ob es geklappt hat. @Hendrik: Kannst du mir evtl. am Schaltplan erklären, wo der Snubber und der VDR anzubringen wäre und wie die Bauteile zu dimensionieren sind? Herzliche Grüße Steffen
Hallo zusammen! Mein gott - wie peinlich. Ich hab nen Anfängerfehler gemacht. Beim Messen der Spannung an "PUMP1" und "PUMP2" habe ich das Messgerät auf Wechselspannung gehabt - da die Diode aber nur den positiven Anteil durchlässt, messe ich da natürlich 0. Jetzt schaut es folgendermaßen aus: Wenn die Pumpe nicht angesteckt ist, messe ich mit einem normalen Multimeter auf Gleichspannung gestellt (ein Oszi habe ich leider im Moment nicht zur Hand) ca. 300 V, wenn ich die Taste "Nebeln" betätige. Sobald ich jedoch die Pumpe anschließe, sind nur noch 2-3 V zu messen. Die Pumpe läuft allerdings nicht. Ist es möglich, dass die Spannung zusammenbricht, weil der Triac tatsächlich einen Knacks hat? Oder messe ich schon wieder Mist wegen einem induktiven Anteil der Spannung (aber die Pumpe läuft doch gar nicht)?! Die Pumpe hat einen Widerstand von 1k und läuft auch problemlos, wenn ich sie direkt an 230 V hänge, also daran kann es nicht liegen. Vielleicht kann jemand Dunkel ins Licht bringen und seine Meinung zu meinen Fragen kund tun. Danke schön für eure Mühe! Liebe Grüße Steffen
Hi, ich habe das schonmal gehabt das die Pumpe defekt ist. Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe rennt die Pumpe nur mit einer Halbwelle. Wenn Du die Pumpe jetzt an 220V legst bekommt sie beide Halbwellen und Arbeitet. Beim Betrieb an einer Halbwelle wird Die Pumpe evtl. mechanisch zurückgezogen. Sollte das so sein könnte das den von Dir beschriebenen Fehler erklären. Ich würde auf einen mechanischen defekt tippen. Gruß Olaf
der R1 erscheint mir mit 4k7 viel zu gross, müsste eher so um die 470R sein. defekte Triacs leiten meistens ständig
Hallo! Danke für eure Antworten. Korrekt - die Pumpe arbeitet mit nur einer Halbwelle - welchen Zweck das haben soll, weiß ich im Moment selbst nicht. Wird hierdurch die Leistung auf "einfache" Art begrenzt? Das Problem ist aber, dass ich an der Pumpe nur 2-3 V messen kann. Würde die Pumpe tatsächlich an einem mechanischen Defekt leiden, müsste ich doch 300 V messen (wie auch, wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist), oder? Ständig leiten tut der Triac nicht, würde also dafür sprechen, dass er nicht defekt ist. Die 4,7 k habe ich gemessen und nochmals nach geschaut anhand des Farbcodes. Da bin ich mir eigentlich relativ sicher, kann aber auch gerne nochmals nachschauen. Aber die Schaltung (von Antari) hat ja schon funktioniert und tut dies auch in 1000den anderen Fällen. Liebe Grüße Steffen
Nein, bei einem mechanischen defekt ist die Spule noch ok. Wenn also der Kolben mechanisch nicht wieder in die Endlage zurück kommt ist die Pumpe elektrisch ok. Das die Pumpe defekt ist ist einer der Hauptfehler neben dem Heizelement. Meistens sind dann die Dichtungen in der Pumpe aufgequollen so das der Kolben festhängt. Gruß Olaf
Hallo Olaf! Was wäre dann jetzt die richtige Konsequenz. Ich könnte mit einer Diode testen, ob die Pumpe direkt an 230 V + Diode laufen würde. Falls die Pumpe dann nicht läuft, liegt tatsächlich ein mechanischer Defekt vor. Wenn ich die Diode in der Schaltung brücken würde, würde die Pumpe dann ja wieder laufen. Sinnvoll wird das dann natürlich nicht sein, da die Pumpe - bei einem möglichen Defekt, dann wahrscheinlich irgendwann komplett den Geist aufgibt. Also sollte die Pumpe nicht funktionieren beim Test mit einer Diode, dann muss ich eine neue Pumpe bestellen und wohl oder übel tauschen (auch wenn das wahrscheinlich mit dem Nebelfluid recht eklig wird). Das Messgerät zeigt dann 2-3 V wegen der Induktivität der Spule an? Liebe Grüße Steffen
Ich lass schnell ein paar Fotos von machen. Kann sie in 5 Minuten online stellen.
Also ich Tipp mal auf die Pumpe. Testen kannst Du das mal mit der Diode und dan an 220 V. Habe gerade mal geschaut. Pumpe giebt es als E-Teil. Kann nicht viel kosten, hoffe ich mal. Olaf
Wo hast du denn die Pumpe gefunden? Kann man die direkt bei Antari bestellen? Danke dir für die Mühe und Zeit, die du dir für mich genommen hast!! Liebe Grüße Steffen
schaust Du hier http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/116/PRD/51702675/ANTARI_Z-300II_Dunstnebelmaschine_mit_Con.htm Gruß Olaf
So ein Zufall - da habe ich die Maschine aus bestellt. Dank dir nochmals! Gute Nacht Steffen
Achso, halt mich mal auf dem Lauenden. Viel Googeln, giebts bestimmt noch billiger. Viel Erfolg Olaf
Hallo zusammen, ich habe jetzt die Pumpe über die Diode 1N4007 laufen lassen. Die Pumpe funktioniert einwandfrei. Das Problem muss also wo anders liegen. Den Triac habe ich inzwischen auch getauscht - funktionieren tut es immer noch nicht. Könnte es evtl. an den Induktivitäten liegen? Wobei die problemlos Durchgang haben. Verzweifelte Grüße Steffen
Was passiert denn wenn du da eine Glühlampe statt der Pumpe anhängst (so 25-40W, der Triac und die Diode sollten da keine Probleme mit haben)? wenn da nix leuchtet, mal den Ausgang vom Optokoppler brücken, wenn dann immer noch nichts passiert mal messen, ob überhaupt spannung bis zum Triac durchkommt, vielleicht gibt's da ja irgendwo einen Wackelkontakt. Wenn die Birne glüht, vielleicht mal die Pumpe umpolen (glaube da aber weniger dran). Die BTA...W brauchen übrigens keinen Snubber (siehe Datenblatt http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/85274/STMICROELECTRONICS/BTA16.html ) Den Optokoppler schon überprüft? Kommt am Optokoppler überhaupt Steuerstrom an?
Hast du beim Tauschen drauf geachtet das die Anschlüße richtig rum sind? Ich hatte das mal das ich M1 und M2 vertauscht hatte und mich blöd gesucht hab warum das Teil nicht schaltet....
Hallo zusammen! Den Triac habe ich durch exakt den selben Typ ersetzt (BTA16-600B). Da ich diesen wie den alten eingelötet habe, kann ich eigentlich ein "Verwechseln" der Anschlüsse ausschließen. Nach einer passenden Glühlampe werde ich heute mal suchen und dann mal austesten, ob die Glühlampe tatsächlich leuchtet, wenn sie angesteuert wird. Wenn man sich nun den Schaltplan anschaut, kann es eigentlich an nicht vielen Sachen mehr liegen: - der uC funktioniert, Steuerspannung kommt auch am Optokoppler an - die beiden Widerstände habe ich nochmals überprüft und durchgemessen, sie sind in Ordnung - den Triac habe ich getauscht, was keine Veränderung brachte. Sollte also auch nicht das Problem sein. - die Pumpe über die Diode angeschlossen funktioniert ebenfalls problemlos - der Lüfter läuft auch einwandfrei, weswegen es an den beiden Induktivitäten und dem Kondensator nicht liegen kann ergo: Es bleibt eigentlich nur noch der Optokoppler als Fehlerquelle übrig. Alle anderen Bauteile habe ich ausgeschlossen. Ich werde heute also erstmal den Optokoppler tauschen und im Falle, dass es immernoch nicht geht, dann mal eine passende Glühlampe statt der Pumpe anschließen. Und dann werde ich wieder berichten. Rein aus Interesse an der Schaltung und zum besseren Verständnis: Die beiden Induktivitäten und der Kondensator wirken als Tiefpass und blocken eine eventuelle hochfrequente Spanungsspitze durch das Abschalten der Pumpe (Selbstinduktion) ab? Stimmt die Annahme? Die Diode für die Pumpe ist zur Begrenzung ihrer Leistung angebracht? Auf dem Typenschild der Pumpe steht nämlich AC - außerdem funktioniert sie auch prima ohne Diode. Oder welchen Sinn soll die Diode sonst haben? Vielen Dank für eure Geduld :-) Liebe Grüße Steffen
Die Diode soll vermutlich dafür sorgen, dass die Pumpe nur 25 mal pro Sekunde wackelt und nicht 50 Mal. Ich habe übrigens (denke ich) noch keine Kolbenpumpe ohne Diode gesehen. Scheint wohl irgendwie Standard zu sein. MfG Andreas
> dass die Pumpe nur 25 mal pro Sekunde wackelt und nicht 50 Mal.
Ähhh, wenn schon dann 50 mal (mit jeder Halbwelle) statt 100 mal.
Immerhin geht es hier um 50Hz Wechselstrom.
> Ähhh, wenn schon dann 50 mal (mit jeder Halbwelle) statt 100 mal. > Immerhin geht es hier um 50Hz Wechselstrom. Uhps! Stimmt auffallend.
Hallo ich habe eine ein. Poplem bei meiner dunstmaschine ist Fernbedienung karutt gegangen . Kann mir jemand sagen wie ich die Brücken kann auf Dauer betrieb ?
und Welchen muss ich überbrücken das ich sie dauf dauer betrieb stellen kann . ach ja ich habe auch die Z-300 2 maschine . und ich muss sie bis heute abend ihn bekommen haben das sie auf dauerbetieb geht . wenn mir jemand helfen kann dann schreibt mir bitte eine email an nissanmicra@msn.com danke im vorraus liebe grüße Bjoern
Was meinst du mit exakt dem gleichen Bauteil? Ist es auch der gleiche Hersteller. Hatte schon Spannungsregler ala 7805 von verschiedenen Herstellern mit verschiedene Pinbelegungen erwischt, das kann da auch vorkommen.
Wir haben eine defekte Nebelmaschine Antari Z-300II mit ähnlichen Symptomen,wie oben beschrieben. Zusammengefaßt: Heizung funktioniert, Schwimmerschalter für Fluid i.O.,Fühler für Heizung i.O.- Relais schaltet grüne Bereitschafts-LED in der Fernbedienung zu, Pumpe läuft mit externer Spannung 230 V- gemessen am Ausgang Pump. 38V allerdings mit Wechselspannung. Aus dem Grund, dass mir die Spannung am Ausgang zu niedrig erschien,habe ich eine neue Leiterplatte bestellt, um alle elektronischen Fehler auszuschließen. Mit der neuen Leiterplatte ist es das Gleiche, nur, das die Spannung am Ausgang Pump. nur ca. 5-6V beträgt. Dann wäre noch zu klären, was die intervallmäßig blinkende Füllstands-LED an der Rückseite zu bedeuten hat. Ist zu wenig Fluid im Tank fängt sie an rot zu blinken-bis sie nach einer Zeit dauernd Rot leuchtet. Müsste die nicht im Normalfall dauernd Grün leuchten. Vielleicht kann mir ja Jemand weiter helfen, falls hier noch wer reinguckt. Vielen Dank Elmar, Friedersdorfer Karneval Klub
Einfach mal die Pole an der Pumpe drehen. Zwei gegenläufige Dioden (eine auf der Platine eine an der Pumpe) verhindern den Stromfluss. P.S. das Multimeter auf "DC" stellen - dann sieht das schon anders aus...
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