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Forum: PC-Programmierung Hilfe zu Thread


Autor: X_Rider (Gast)
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Guten Morgen, ich verstehe die my_Thread Funktion nicht richtig.
Was geschieht hier: Thread* pthis=(Thread*)para;
und hier: pthis->ThreadFunction(pthis->callback);
DWORD WINAPI Thread::my_Thread(void* para)
{
    Thread* pthis=(Thread*)para; // ?
  if(pthis!=NULL)
  {
    pthis->ThreadFunction(pthis->callback);
    return 0;
  }
  return -1;
}

Headerdatei Thread.h

class Thread
{
 private:
      
 public:
         ....
         ....

         void* callback

  virtual void ThreadFunction(void*)=NULL;


  Thread();
  ~Thread();
 
 protected:

  static DWORD WINAPI my_Thread(void* para);
};

Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
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Die Funktion my_Thread ist eine statische Memberfunktion, innerhalb 
derer kein this-Pointer bekannt ist. Um nichtstatische Memberfunktionen 
aufrufen zu können oder um auf Membervariablen der Objektinstanz 
zugreifen zu können, ist dieser this-Pointer aber zwingend erforderlich.
Also wird der CreateThread/_beginthread als opaker Parameter übergeben 
und landet als nach wie vor opaker Parameter in my_Thread.

  Thread* pthis = (Thread *) para;

erzeugt daraus einen pseudo-this-Pointer "pthis", der Dereferenzierungen 
zulässt. (Das ist ein C-Typecast, C++-Freunde werden da sicherlich 
aufheulen.)

Damit die Threadfunktion virtuell überladen werden kann (wozu man das 
auch immer hier benötigen möge), wird aus der statischen über den 
pseudo-this-Pointer "pthis" ebenjene virtuell überladbare aufgerufen:

  pthis->ThreadFunction(pthis->callback);


Wozu die Membervariable "callback" dient, wirst Du der Implementierung 
entnehmen müssen.


Haben wir dieses Thema nicht bereits vor ein paar Tagen breitgetreten?

Autor: X_Rider (Gast)
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Hi Rufus, danke nochmals!

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