www.mikrocontroller.net

Forum: Platinen vfbga layout ohne durchkontaktierung möglich?


Autor: mbuchmann (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
hat jemand erfahrung mit bga layouts?
ich versuche seit einiger zeit ein brauchbares layout für bga48 zu 
bekommen, aber ohne 6 durchkontaktierungen (in der mitte) bekomm ichs 
nicht hin - ist es überhaupt möglich? bzw. gibt es spezielle 
richtlinien?

Autor: Stephan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nenn doch mal das Bauteil oder poste das Datenblatt mit Darstellung des 
Gehäuses.

Stephan.

Autor: Macc (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Zusaetzlich zum Bauteil : Bei wievielen Lagen bist du denn schon ? 4, 6 
oder 8 ?

Autor: mbuchmann (Gast)
Datum:
Angehängte Dateien:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
also im moment noch bei 2 bis 4 sind erlaubt.
datenblatt im anhang

Autor: Golimar (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Naja ohne DKs macht's wenig Sinn.

Autor: Stephan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Für jeweils zwei Ball-Reihen brauchst Du eine Signallage. Bei einem 
Pitch von 0,75mm und einem Ball von 0,37mm wird das Feinstleiter-Technik 
mit 0,1mm Leiterbahnabstand und 0,1mm Isolationsabstand. Ist machbar, 
solche Boards habe ich auch schon geroutet.

Allerdings wirds wohl ohne Via-In-Pad nicht gehen bzw. Mikrovias in den 
Pads.

Gibts das Bauteil nicht mit einem Pitch von mindestens 1mm? Dann 
könntest Du normale Standard-Vias nehmen.

Stephan.

Autor: mbuchmann (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
danke für den tip stephan, aber mit der größe is der hersteller der 
inezige der solche srams überhaupt anbietet - leider nur in dem gehuse.
Erlauben es Leiterplattenhersteller, durchkontaktierungen direkt unter 
den balls zu machen?

Autor: Stephan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ja, Du kannst problemlos Vias in Pads setzen.

Versuchs mal mit diesem Via:

0,35mm Pad-Durchmesser
0,15mm Bohrung (wird dann später mit einem Laser 'reingeschossen)

Dieses Via sollte nur von der ersten in die zweite Lage gehen; geht sie 
tiefer, was einige Hersteller fertigen können, verschwindet zuviel Lot 
im Loch.

Viel Erfolg!
Jürgen.

Autor: mbuchmann (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
danke für eure tips!

Autor: mbuchmann (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
noch eine frage: eagle sagt mir das es keine vias an einer position 
eines pads setzen kann - kann ich das irgendwie deaktivieren?

Autor: Stephan (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn es nicht geht mit Eagle, gibts einen Trick:

Mache Dir einen Padstack als normalen Padstack mit Durchgangsloch. Das 
Durchgangsloch hat dann die 0,15mm.

Ist natürlich klar, dass die Löcher durch alle Lagen hindurchgehen.

Dem Hersteller musst Du dann nur noch sagen, dass diese Lochgröße Deine 
uVias sind, die nur von Lage 1 nach Lage 2 gehen.

Viel Spass!
Stephan.

Autor: mbuchmann (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
danke für den tip!

Autor: John van Zijl (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo mbuchmann,

Ich mochte das selbe Teil einsetzen. Hatt es geklapt?
Waehre schon wenn ic eine kopie von der library bekommen koente, dan 
kann ich mir ansehen wie du es gemacht hast.

mfG

John van Zijl

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.