Hallo, ich möchte mir die Tachoinnereien im Auto entfernen und irgendetwas hinter die Tachoscheibe setzen um die Nadel durch PWM(spannungsabhängig) steuern zu können. Hat jemand eine Idee was man verwenden kann (Servo, Motörchen....) Kann man vielleicht irgendein Conrad Instrument zweckentfremden? Diese einfachen Drehspulen instrumente haben halt einen sehr kleinen Anzeigewinkel ca. 120° ich benötige aber min. 270° weil es ein Rundes Instrument ist. Ich habe noch keine Idee was ich benutzen soll. Es sollte halt leicht ansteuerbar sein (am liebstem PWM) wobei dann nur die Spannung entscheidend ist und nicht die Impulslängen wie beim Servo. Möglichst günstig da wenns funktioniert evtl. gleich mehrere Instrumente ersetzt werden. Öldruck,Batteriespannung,Tankanzeige, Motortemp.... Also Danke schonmal im Vorraus
Nimm doch nen Frequenz-Spannungswandler und dann ein ganz normales Anzeigegerät für spannungen. Warum nicht digital anzeigen lassen?
... und nicht von den gruenen maennchen dabei erwischen lassen. das kostet punkte.
es gab früher im trabi einen drehzahlmesser, der aus 12 leds bestand; die waren in halbkreis geordnet;in "laufpunkt" modus mit a277/ u180 gesteuert; das sah ungefähr als analoganzeige aus, eigentlich gar nicht so übel...mit uC ist das ganze leicht anzusteuern, auch mit mehreren segmenten und anzeigen...
Hallo Thomas Warum nimmst Du nicht einen Schrittmotor. Da hast Du etwas ganz genaues und außerden sehr preiswertes und es läßt sich von Mikrocontrollern ganz leicht ansteuern. Beim Start fährst Du den Schrittmotor gegen einen Anschlag (linksherum) damit Du weißt wo er steht und so seine neue position einstellen kannst. Gruß Michael
Hallo, und danke für die zahlreichen Antworten. Folgende Beweggründe hab ich dafür. Tachoerweiterung von 220 auf 260 km/h (neue Tachoscheiben) Durch den µC kann die die Tachoabweichung korriegieren (Sommer/Winterräder, Verschleiß...) Digital ist mir das nicht übersichtlich genug außerdem muss man das ganze im Hirn umsetzen muss, beim Analogistrument weiß man das man xxx km/h fährt wenn der Zeiger oben steht. Digital wird nur für die Gesamt/Tageskilometer und evtl. Temp. verwendet, da der µC ja die Ansteuerung übernehmen kann und die Werte evtl. noch abspeichern soll(Größere Genauigkeit wenn mal was am Motor verstellt wird). Das mit dem Frequenz-Spannungswandler (LM2907) hab ich mir auch schon überlegt nur gibt es halt keine Spannungsanzeigen bzw. hab ich noch keine gefunden die auf ein Rundinstrument mit ca. 300° anzeigen. Soetwas könnte man sogar bitgenau mittels D/A-Wandler anfahren und 255 km/h wären auch noch ok. @Michael: Schrittmotor!? Das wird es sein was ich gesucht habe. Kannst du das kurz erklären? Hat er vielleicht 2 Plusanschlüsse und 1mal Masse (einmal nach links und einmal nach rechts)? Braucht dieser dauernd Spannung oder geb ich einen kurzen Impuls und er springt einen Schritt weiter und verbleibt dort auch ohne Spannung? Oder wird die Richtungsänderung durch umpolen erreicht? Könnte es sein das dieser Motor ne ruckelige Anzeige verursacht? oder hat der soviel Schritte das das nicht auffällt?
Nimm am besten einen Schrittmotor aus nem kaputten CDrom oder so, die sind ziemlich klein und es fliessen keine allzu grossen Ströme. Ich weiss nicht genau, ob es ein 2 oder 4phasen motor ist. 4Phasen funktionieren so: Es sind 4 Spulen rundherum angeordnet -> L1 - L4 um die Spindel zu arretieren liegt immer auf einer der Spulen eine Spannung an. dies sei jetzt mal L1. Wenn du den Motor linksherum drehen willst schaltest du die Spulen wie folgt: L1 L1+L4 L4 L3+L4 L3 L2+L3 L2 L1+L2 L1 dann hast du 4 Steps nach links getan. Rechts herum also genau umgekehrt: L1 L1+L2 L2 L2+L3 ... usw... Ruckeln wird das ganze nicht, da die Motoren glaube ich so etwas um die 20-40 Steps pro Umdrehung haben... Ansteuern kannst du die Spulen über Transistoren, aber die Schutzdioden nicht vergessen, sonst leben die T's nicht lange :) Achja... Versorgung 5V bei den CDrom Steppern...
Hallo Thomas Hol dir doch mal beispielsweise das Datenblatt vom L6219D aus dem Internet. Damit hast Du einen Baustein den Du direkt an einen Microkontroller anschließen kannst und der alle Feinheiten die man so brauchen kann enthält. Falls Du bezüglich der Ansteuerung Hilfe brauchst kann ich Dir ein Beispiel schicken. In dem Beispiel läuft es darauf hinaus daß du eine Variable (den Sollwert) einer Zahl gleichsetzt und der Schrittmotor nähert sich diesem Sollwert jedes mal um einen Schritt wenn in das entsprechende Unterprogramm gesprungen wird bis Istwert und Sollwert gleich sind. Bei meiner Anwendung (Leerlaufsteller für Motorrad-Einspritzanlage) bewegt sich der Schrittmotor schön gleichmäßig. Gruß Michael
Hallo, haben die Dinger soviel Kraft das du damit die Drosselklappe bewegst oder steuerst du die Originale Drosselklappe an? Müsste noch ein defektes CD-Rom da haben werde mich Ende der Woche mal drum kümmern.
Hallo, jetzt hab ich wieder eine neue Frage: Ich hab mir ein paar Sschrittmotoren angeschaut un dmir ist aufgefallen das diese zw. 20 und 45 Stellungen haben, das wäre aber für meinen Tacho bis 260 km/h nicht geeignet da ich dann nur alle 6 km/h anzeigen kann was mir erstens viel zu ungenau ist und zweitens keine sanfte Drehung der Nadel ergeben würde. Oder gibt es da Halbschritte oder ähnliches?
Hallo Thomas Schrittmotore gibt es in ganz unterschiedlichen Leistungsstufen (einige Milliwat bis 50 Watt oder mehr. Beim Leerlaufsteller handelt es sich um ein Ventil welches zusätzliche paralell zur fast geschlossenen Drosselklappe Luft dosiert und dadurch eine veränderung der Leerlaufdrehzahl erlaubt. Mit ca 50 Ohm Wicklungswiderstand ist das noch ein kleiner Schrittmotor. Da du eine möglichst feine Winkelauflösung haben willst solltest Du einen schrittmotor mit möglichst kleinem Schrittwinkel nehmen. Außerdem könntest Du ja noch mit einer Untersetzung zum Zeiger arbeiten. Gruß Michael
Hallo, ich kann Euch für die Ansteuerung von Schrittmotoren nur den IMT901 von Nanotec empfehlen (http://www.nanotec.de/page_steuerungen_imt901_de.html), ich habe drei davon in einer CNC Fräse eingebaut und das Funktioniert problemlos. Vorteile des IC´s: einfache Ansteuerung (Takt, Drehrichtung), bis zu 1/8 Stritt Betrieb, Power down, ... Falls du probleme mit der Größe hast, ist der IMT902 vieleicht eine Lösung. Noch eine Frage in eigener Sache, da ich auch ähnliches vorhabe (Auto ohne Drehzahlmesser, allerdings bis ins Amaturenbrett beführt) liefert der Wagen eine Spannung oder eine Frequenz? Viel Spaß beim bauen,
Hallo, wenn man an der Zündspule abgreift hat man da eine Frequenz, mittels eines LM2907 wird daraus eine Gleichspannung, man sollte das Signal aber Glätten mittels Spule und Kondensator da eine Spannungsspitze über mehrere hundert Volt den LM killen könnte. Man kann aber auch an einem drehenden Teil mit einem Magneten und ner Spule die Drehzahl abnehmen, z.b. am Schwungrad, Lichtmaschine usw. Wenn man einen Hallgeber hat ist es noch besser da man diesen Anzapfen kann.
Ist es ne ltere Karre? Wenns was neueres so um die Gegend 1995+ ist und ne elektronische Zündung hat, dann lass dir mal vom AUtohersteller (wenn man lieb fragt schicken die sowas zu) den stromlaufplan geben. dort steht drin wo das modul sitzt und dort kannst du die drehzahl digital messen... nmlich 1 puls pro umdrehung. wenn du corsa B oder Tigra fährst kann ich dir genau sagen wo das ding sitzt und welches Kabel es ist. von den karren hab ich den Plan hier. Und praktischerweise hast du an dem steuerungsmodul TTL Pegel.
Hallo, ich habe mal aus meinem Ersatzinstrument den Drehzahlmesser rausgebaut. Dort befindet sich ein rundes Teil Druchmesser 35mm und hat 3 elektr. Anschlüße. Wenn ich den mittleren als Masse benutze und auf den anderen ne Spannung(9V) anlege bewegt sich der Zeiger sehr gleichmäßig auf 2500 U/Min wenn ich den anderen Pin benutze gehts auf 1800 U/Min. Was könnte das für ein Teil sein, da es keinerlei Geräusche von sich gibt. Auf der Platine befinden sich 2 IC der eine hat die Bezeichnung /P215 und untendrunter 7777C habe darüber nichts gefunden, der 2 IC hat keine Bezeichnung. Denke nicht das es ein Schrittmotor ist da wenn ich die Nadel ja weiterdrehe(5000 U/Min) und dann Saft draufgeben will der Zeiger wieder zurück auf 2500 und ein Schrittmotor würde ja den nächsten Zacken im Ankel anfahren. Kennt jemand irgend ne Internetseite wo es solche Gerätschaften zu kaufen gibt?
Hallo Malte, danke für deine Info, ich hab einen Toyota Corolla BJ91 (elektronische Einspritzung) bei meinem Wagen ist schon eine Leitung von Motorsteuergerät bis zum Amaturenbrett verlegt, da er in einer anderen Version eine Drehzahlmesser besitzt. Werde mir das Ganze einmal ansehen und wahrscheinlich einen Digitalen Tacho und ÖL- Temp. Anzeige einbauen. Viele Grüße, Christian
Hi! Gibt es für den corolla nicht einen Tacho mit Drehzahlmesser, den man einfach gegen den alten Tacho ohne DZM austauschen kann? So wird es zumindest bei den meisten VWs gemacht. (Und nein, ich fahre keinen Golf...) Grüsse Matthias
Hallo Matthias, ja es gibt einen Tacho mit Drehzahlmesser, allerdings ist selbst bauen interessanter als fertige Teile tauschen und ausserde´m möchte ich mir auf das gleiche Display die Öl- Temp. legen. Vielen Dank, Christian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.