Guten Tag, ist der Jesper's Original Programmieradapter für einen MEga32 empfehlenswert? Hier der Link: http://www.myplace.nu/avr/yaap/if_jesper.gif MfG Thomas
Nein. Besser aufgebaute Parallelport-Programmieradapter verwenden wenigstens Treiberschaltungen; ein Beispiel dafür ist der STK200-kompatible Adapter, dessen Schaltplan z.B. hier http://rumil.de/hardware/pics/avrispsc.png zu finden ist.
danke! Gibts dazu noch ne Beschreibung und ne Stückliste für die Bauteile? Und geht der mit dem MEga32?
http://rumil.de/hardware/avrisp.html Ja, der funktioniert mit jedem AVR, der über ISP programmierbar ist. Voraussetzung ist natürlich eine geeignete Software, die den Parallelportadapter ansteuert, aber das bekommt sogar Bascom hin.
Danke! Werde dann die TEile ei REichelt bestellen. Braucht man sonst noch was, als das, was da auf der Liste steht?
Vergleiche doch einfach den Schaltplan mit der Liste ...
Ja, das meinte ich nicht ;-) Ich meinte so sachen, die einem die Fehlersuche eleichtern, usw...
O weh. "Sachen, die einem die Fehlersuche erleichtern" - das kann von einem Gehirn bis hin zu einem Oszilloskop annähernd alles sein. Hast Du schon mal irgendetwas gelötet?
SIcher ;-) Leider ohne Erfolg, darum bin ich ja so übervorsichtig, weil ich hab keinen Bock, dass ich wieder ewig rummache und dan nix geht... Jetzt bestell ich erstmal die Teile und dann sehen wir weiter! Wenn ich schon dabei bin, kauf ich mir gleich noch nen guten Lötkolben. Wo bekommt man die billig her und auf was muss man achten?
http://rumil.de/hardware/pics/avrisp10-sch.png da hab ich noch ne frage zu dem schaltplan! Warum haben die Pins 4, 6, 8, 10 an der 2x5 Klemme alle Kontakt zu GND? Was bringt das?
ja, das bringt was. Jede Signalleitung hat dann im Flachbandkabel eine GND-Leitung (Störsicherheit) neben sich.
Hallo, sie dienen der Abschirmung zwischen den Signalleitungen. Du hast nun hier und in Deinem anderen Thread Beitrag "Mega32 - Platine" soviele Hinweise bekommen. Letztlich sparst Du nun doch an den 90 cent für Treiber + drumrum... > Rufus t. Firefly: "Hast Du schon mal irgendetwas gelötet?" > Thomas831: "SIcher ;-) > Leider ohne Erfolg, darum bin ich ja so übervorsichtig, weil ich hab > keinen Bock, dass ich wieder ewig rummache und dan nix geht... Naja, wenn Du soweiso alle Hinweise ignorierst, welshalb fragst Du dann überhaupt erst? Die Chance, daß Du auch an diesem Projekt "ewig rummachst" und "nix geht..." ist so zumindest recht hoch. Trotzdem viel Erfolg. Gruß aus Berlin Michael
Ich ignorier überhaupt nicht alle Hinweise! Aber vllt. solltet ihr beachten, dass ich keine (wirklich GAR KEINE) Ahnung von dem Zeug habe und deshalb so oft und genau Frage. Auf der Seite, die oben schonmal verlinkt wurde, gibt es 2 Schaltppläne: http://rumil.de/hardware/pics/avrispsc.png und http://rumil.de/hardware/pics/avrisp10-sch.png Welchen muss ich verwenden?
Kannst beide verwenden. Der 10-polige verspricht aber eine bessere Abschirmung zwischen den Signalleitungen. Das wurde aber auch schon erwähnt.
ok sonst gibts keine unterschiede? was ist bei dem hier http://rumil.de/hardware/pics/avrispsc.png das ganz links neben dem text für ein teil?
Hallo, ich würde 10pol. Beschaltung nehmen, http://rumil.de/hardware/pics/avrisp10-sch.png die zusätzliche Entkopplung mit den GND-Leitungen macht sich bei längeren Leitungen (1 Meter) nur positiv bemerkbar. Das ist meine ganz persohnliche Meinung und Erfahrung... ;) Ansonsten sind beide Versionen, also 10pol. Stecker (von Kanda auf den ersten Entwicklerkits für Atmel benutzt) und die 6pol. Version (von Atmel offiziell benutzt) wohl ziemlich gleichberechtigt im Gebrauch. Gruß aus Berlin Michael
Hallo,
> links neben dem text für ein teil?
Sollte wohl den Anschluß der Steckerabschirmung an eine
Gehäuseabschirmung darstellen. Laß es weg, die Abschirmung der Stecker
wird über das Einstecken in die Buchse hergestellt.
Gruß aus Berlin
Michael
okay. ich nehm die 10 pol. Schaltung!! Bin gerade dabei, das Platinenlayout mit Target zu erstellen... Ich finde aber leider den 25 pol LPT-Anschluss nicht! Hat jemand ne Ahnung, wie der da heißt?
Hallo, Ich kenne Target nicht, aber er sollte doch auch da irgendwie unter SUB-D 25 oder so zu finden sein? Gruß aus Berlin Michael
aaahhh, danke! da hätte ich ja noch ewig gesucht....
Hallo! Ich finde bei Reichelt.de keine 2x5 Stecker! Nur 1x10 und das ist dann schon sehr breit.... Nach was muss ich suchen?
Die 1x10er werden schon nicht so extrem groß sein. Jetzt zum Treiber-IC: SN74HC244 oder SN74HCT244? Ich hab wo was mit 5V gelesen, aber waws genau ist da jetzt der Unterschied?
2x5-Stecker sind zweireihige Stiftleisten im 0.1"-Raster. Reichelt WSL 10G Gegenstück dafür sind Schneidklemmbuchsen für Flachbandkabel. Reichelt PFL 10 Das erforderliche Flachbandkabel im 0.05"-Raster dafür kann man aus alten PC-Floppy-Flachbandkabeln recyclen oder aber Reichelt AWG 28-10G
so hab die Teile jetzt zusammen. Das sind ja jetzt die Teile für den Adapter, aber für meien Schaltung brauch ich auch noch Teile! Wie siehts mit Quarz aus? Brauch ich einen? Wenn ja, wie schnell?
Literaturhinweis: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial Darin enthalten auch eine Musterschaltung mit einem ATMega8. (Achtung: Die verwendet einen 6poligen ISP-Anschluss, der muss entsprechend angepasst werden)
Dange dann hätte ich hier nochmal n paar Fragen vor der Bestellung: 1. Brauch ich unbedingent einen externen Quarz für den Mega32? Wenn ja, wie viel Mhz? 2. Das Spannungsregler IC, das hier auch schon beschrieben wurde, braucht man das? Wenn ja, wie heißt das bei Reichelt? 3. Woher kriegt der Adapter später Strom? Vom PC oder extern?
@thomas0815 1. du brauchst keinen Quarz. Es ist ein interner Taktgeber eingebaut der mit 1MHz laeuft. Du kannst wenn du magst aber auch Quarze anschliessen. 1-16MHz sollte gehen beim Mega32. 2. Spannungsregler 7805 ist das gebrauechlichste. Such dir den mit der Stromstaerke die du magst. Alles ueber 1A ist fuer Anfaenger ueberdimensioniert. 3. Der Programmieradapter wird aus der Zielschaltung gespeist. Der PC-Parallelport kann nicht ausreichend liefern. cu Tarzanwiejane
2. wie viel Volt kommen da dann bei dem µA 7805 von REichelt raus? 3. WIe meinst du das mit Zielschaltung?
Fünf. Die Zielschaltung ist die, in der der AVR steckt. (Wörtliche Übersetzung von "target circuit")
>wie heißt der 4Mhz Quarz bei Target?
Klaus oder Dieter, je nachdem, wie rum Du ihn einbaust!
Junge ich sag doch, dass ich keine Ahnung von dem Zeug habe so schlimm?
Eine wichtige Sache noch: Wenn du deine Schaltung zusammenlöten willst und der Griff vom Lötkolben dauernd heiss wird, dann dreh das Teil mal um... MfG
@Thomas: Beim Lötkolben habe ich keine Befürchtung, der ist selbsterklärend. Aber die nächste Frage ist bestimmt: "Wo kommt denn das Ding aus dem die beiden Metalpinökel rausgucken hin?" Aber wenn wir dann garnichts mehr hören, könnte es sein das er den Darwinsaward gewonnen hat.
statt eines 7805 nimm lieber einen Low-Drop Typen wie z.B. LM2940-CT5 dem reichen statt 7,5V Eingangsspannung auch 5,5V um stabil 5V am Ausgang zu liefern.
Achja... das mit dem "dass" und "das" solltet ihr vielleicht nochmal üben
@Thomas O.: das hättet ihr auch früher sagen können :-D die bestellung ist jetzt da. wie macht man das paket auf? ;-)
Ich hätte jetzt das Layout fertig! http://img514.imageshack.us/img514/1664/schaltungei7.jpg ist die Schaltung und http://img141.imageshack.us/img141/3301/platinelayoutjj9.jpg das layout! wollte euch jetzt nur noch fragen, ob das so passt. ich habe es jetzt so gemacht, dass ich einen Sockel + Stecker auf der Platine habe, so kann ich dann entweder direkt auf der Platine programmieren, oder halt mit einem Kabel.
Ich frage mich, warum Du (Thomas831) nicht einen fertigen ISP-Adapter und ein fertiges Experimentierboard für den Anfang kaufst. Im Shop hier bekommst Du alles, was Du für den Anfang brauchst. mfg, Stefan.
Hallo, eine Rolle Warp-Draht, die billgste Lochrasterkarte im Euroformat, Lötzinn und die Kleinteile. Den STK-ISP habe ich in einer Stunde auf Lochraster in ein Sub-D-Steckergehäuse gebaut. Selbst wenn es 2 Abende dauert, weil man ungeübt ist, kostet es nichts extra. Den Mega mit Sockel auf Laochraster, ISP-Leiste, unbedingt nötige Kleinteile (Cs, evtl, 7805 und Cs) in der nächsten Stunde. Dann weiß ich, ob die mitteinander reden. Warum solte ich für Experimente erst Leiterplatten machen, womöglich dann die Fehler mit kratzen und brücken korrigieren, wenn ich es so erstmal einfacher habe. Der Wrap-Draht läßt sich mit etwas Übung durch Ranhalten Lötkolbenspitze gegen das Ende (nicht auf die Isolierung) gut verzinnen, die Isolierung zieht sich durch die Wärme so um 0,5-1mm zurück. Korrekturen kosten ein Umlöten der Verbindung. Wenn man mit offenen Augen rumläuft und Elektronik-Sachen aus dem Bekanntenkreis vor dem Wegwerfen mal aufschraubt, finden man auch etliches zum Auslöten und weiterverwenden. Ob es lohnt, muß man jeweils entscheiden, ich löte auch keine kompletten Leiterplatten mehr auseinander. ;) Eine 7805 oder so würde ich aber immernoch ausbauen, LEDs, Gelichrichterbrücken, Taster, Relais je nach Aufwand. So hat man oft den Kleinkram für Sachen greifbar, um was zu probieren und nicht erst auf die Lieferung von xxx warten zu müssen. PS: war nur wegen "geld ist hier das problem....", das liegt hier oft in den Kramkisten der lieben Verwandten und Bekannten. :) Gruß aus Berlin Michael
jop... ich löte die platine heute einfach mal, wird schon gehen (hoffentlich)!! Aber was meinst du mit "Kleinteile (Cs"? Was heißt Cs? Ich kenne das nur von Counter Strike ;-)
Hmm, mal rechnen: 16,50 Euro für den ISP, dann 5 Euro Versandkosten macht 21,50 Euro. Das verglichen mit den Bauteilen, Versandkosten von Reichelt, Frust und dann im Endeffekt aufgeben. Da sind die 16,50 Euro eigentlich doch gar nicht schlecht angelegt. Immerhin eine Fehlerquelle weniger und einen zuverlässigen Programmieradapter. Für einen Anfänger liegt hier schon die Entscheidung zwischen Erfolg und Scheitern. Wenn Dir die 16,50 Euro zu teuer sind, dann schau mal bei ebay. Das Ding ist ja kein Hexenwerk. Ich selbst arbeite mit einem Lochraster-Programmierer, der wie das STK200 aufgebaut ist. Mir fehlt allerdings nicht wie Dir die nötige Erfahrung. mfg, Stefan. P.S. Noch ein Hinweis, wegen dem wenig Erfahrung: Kauf Dir ein Steckbrett. Schaltungen kann man so wesentlich schneller ändern, falls die nicht funktionieren.
Kurze Frage: Ist dein Platinenlayout ein- oder zweiseitig? So wie ich das sehe, ist es wohl zweiseitig. Und das bei dieser handvoll Leiterbahnen... Das würd ich nochmal überarbeiten. Das bekommt man locker auf ein einseitiges Layout. Außerdem würd ich die Leiterbahnen etwas dicker machen und ne Massefläche generieren.
Für 18 EUR hätte er bei Pollin alles schon komplett bekommen können... naja ich klinke mich hier jetzt aus... was ist Counter Strike?
Thx. Das mit dem Steckbrett ist ne gute Idee... So wies aussieht ist das wohl zweiseitig... Hab mich gewundert, warum die Leitungen 2 farben hatten. Ich versuchs mal auf einer Seite! Counter Strike ist ein Spiel ;-)
Was sollen denn diese schwarzen Linien sein? Und bei den Leiterbahnen ist bestimmt noch mehr drin. Leiterbahnbreite ist aber ok. Nur Massefläche fehlt noch.
Die schwarzen Linien sind Brücken. Massefläche mach ich noch..
so. der spannungsregler funktioniert schonmal. eingang: 9,4V (2 batteien in reihe) ausgang: 5,02V aber warum müssen es genau 5V sein? Würden 4,5V nicht reichen? Das wäre nämlich einfacher.
Wer soll Dir eigentlich die Platine machen? mfg, Stefan.
Hallo, es müssen nicht zwingend 5V für einen AVR sein, das Datenblatt sagt dazu genaueres. Aber: 1. hat der Parallelport per Definition 5V als Betzgswert für die Logikpegel und bei 4,5V könnte der Eingangspegel des Programmers theoretisch höher als die Betriesspannung werden und das führt dann gern zu uberchenbaren Fehlfunktionen. 2. warum sollten 4,5V eibfacher sein? Mir sind keine 4,5V Spannungsregler bekannt und Du solltest nicht annehmen, daß eine 4,5V Batteriespannung als stabil gelten kann. Spätestens wenn Du 2 Tage nach Fehlern gesucht hast, bis Du zufällig feststellt, daß Deine Batterie nur halb leer war, glaubst Du mir das... Gruß aus Berlin Michael
die platine mach ich selber... nein, ich mein nur wegen den 4,5V, weil ich kein Netzteil habe...
Hmmm, also Thomas, laß mich mal zusammenfassen. Du hast keine Erfahrung mit Elektronik. Hast schonmal ein Elektronikprojekt in den Sand gesetzt. Du baust mit Deiner Erfahrung Platinen. Ich glaube Du bist ein Milchmädchenrechner. Sorry, daß ich das so sagen muß. Ich kann nur jeden Einsteiger davor warnen, es genauso zu machen, wie der Thomas. Deshalb rechne ich das mal vor: Die Bauteile für den Programmieradapter kosten keine 2 Euro. Schlimmer wird es bei der Platine. Lochraster ist eine Option, da hat man den Adapter für etwa 5 Euro zzgl. Arbeitszeit. Das hat auch ein Einsteiger in etwa einer Stunde hingelötet. Jespers Original hat den Vorteil, daß er auch vom unbegabtesten Zwei-Linke-Hände-Besitzer aufgebaut werden kann. Nun will der Thomas alles ordentlich haben, weshalb er eine Platine dafür macht. Er muß also zunächst einmal lernen, wie man ein Platinenprogramm bedient. Dann muß er lernen, wie man Platinen überhaupt herstellt. Ich schätze, daß ein Einsteiger da durchaus eine frustreiche Woche durchlebt, wenn er nicht nach der ersten versauten Platine nicht aufgibt. Doch rechnen wir noch die Kosten. Ein Platinenprogramm gibt es für lau. Allerdings die Ätzmittel nicht. Reichelt hat ein tolles Einsteigerset, kostet 9,20 Euro. Allerdings ist da nur eine Fotobeschichtete Platine drin. Nach der Bügelmethode kann man immerhin arbeiten, ein Reichelt-Katalog ist ja dabei. Fassen wir also zusammen: Bauteile für den Programmieradapter 2 Euro, Platinenmaterial 9,20. Eine Woche frustreiche Arbeitszeit dazu, macht insgesamnt 11,20 Euro. Wenn der Einsteiger bis dahin nicht aufgegeben hat. Und jetzt versucht mir mal zu erklären, warum die 21 Euro (Adapter inkl. Versandkosten) aus dem Shop zu teuer sind. Immerhin funktionieren die Dinger Anstandslos! Thomas, ich wünsche Dir viel Glück, Du wirst es brauchen. Ein letzten Versuch unternehme ich noch: Bau den Adapter auf Lochraster auf. Das sieht zwar nicht schön aus, bewahrt Dich aber vielleicht vor Frust und Aufgabe des schönen Hobby Elektronik. mfg, Stefan.
Hallo, mit "die platine mach ich selber" meinte ich eigentlich, dass die mir ein Bekannter ätzt. Aber auf Lochraster probier ich es trotzdem davor nochmal. Allerdings frage ich mich, warum der 25 pol. Stecker die Pins so versetzt hat, dass ich die da nicht drauf kriege... naja, das wird dann halt wieder ein Gepfusche :-D UNd mit welchem Programm machst du das immer? (Die Programme auf den Prozessor spielen) PonyProg? TwinAVR?
Hallo, Lochraster und Sub-D ist ein Problem... Meine Variante für solche Einzelstücke wie ISP: normalen Stecker nehmen. Lochrasterplatine mit den Lötaugen zu der Seite, wo die GND-Anschlüsse des Steckers sind zwischen die Lötreihen des Steckers schieben. Die Lötaugen, die anders belegte Steckeranschlüsse kurzschließen könnten, komplett entfernen (ein Dremel ist da mein Freund). Dann den Stecker mit allen GND-Anschlüssen mit der Lochraster verloten. Das hält und passt auch in die zugehörige Griffschale, wenn man etwas sägt/feilt/drehmelt. Die anderen Anschlüsse des Steckers mit Wrap-Draht dahin verdrahten, wo sie hin müssen. Ist nicht so aufwändig, wie es klingt. Ich nehme dafür meist normales billiges Pertinax-Lochraster mit Lötaugen auf nur einer Seite. Löten muß man zur Not üben, sonst sind die Lötpunkte schneller runter, als man denkt. ;) Vor allem nach dem Löten nicht probeweise am Draht ziehen, der Kleber ist weich und das Lötauge ab... Gruß aus Berlin Michael
ok, dann mach ich das so. Wenns dann geklappt hat, mit welchem Programm kan n ich testen, ob der Prozessor erkannt wird?
Hast du dir eigentlich das Tutorial auf dieser Seite schonmal angeguckt? Da steht alles und wirklich alles drin. MfG
ich will jetzt den SUB-D stecker draufmachen. @ Michael U. Wie meinst du das da oben in deinr Beschreibung? Das kapier ich nicht so ganz...
meinst du es so, dass ich die Platine zwischen die 2 Pin-Reihen stecken soll und dann festlöten?
Hallo, genau so meine ich das, habe gerade kein passendes Bild zur Hand. Gruß aus Berlin Michael
Gut! EIgentlich ne gute Idee.... ich idiot sehe gerade, dass man auf der seite http://rumil.de/hardware/avrisp.html die layouts hätte runterladen können! dann kann ich mir das lochraster zeugs doch sparen hab das jetzt nach target konvertiert, passt das so? http://img265.imageshack.us/img265/3897/targetlayoutqk7.jpg Thomas
ich will das jetzt nur wissen, weil ich mache einen adapter auf lochraster und zusätzlich ne platine zum testen!!
@thomas0815 das Layout auf der Seite die du angabst ist definitiv super in Ordnung. Dein selbstgemachtes Layout ist fuern Arsch. Der Quarz wuerde nicht funktionieren. Es fehlen die Anschwingkondensatoren. Die Jumper dazwischen sind auch zweckfrei. Funktionieren im Sinne von du kannst damit AVRs programmieren waere es schon. Abgesehen davon sieht es absolut reudig aus. Die 500 Bruecken die du drauf hast sind ein kleines bissel Overkill. Ich hatte dir in deinem anderen Thread uebrigens auch schon ein komplett brueckenfreies Layout praesentiert. Wenn du mal einen Blick auf www.pollin.de wirfst, findest du dort eine komplette AVR Experimentierplatine wo bereits ein Programmer drauf ist. Best.Nr. 810 038 fuer lumpige 14,95Euronen. Der Programmer ist einer der seriellen. Der funktioniert mit PonyProg, avrdude und anderer Programmersoftware. Der eingebaute Programmer laesst sich auch extern fuer andere Schaltungen verwenden. cu Tarzanwiejane
HAst du mir den Link für das Layout nochmal? Ich finde nichts... Und ich probiers jetzt 1 mal mit selbermachen, wenns nicht geht, dann hol ich mir das Ding von pollin
Wow, das Board ist ja perfekt.... Und die Teile sind da ALLE für 14€ dabei? Sind dann das irgendwelche Billigteile?
Selbst wenn das irgendwelche Billigteile wären, würde das für dich und die nächsten Monate (wenn nicht Jahre) vollkommen ausreichen.
gut ist da ein serielles kabel schon dabei? (wohl eher nicht?) und IC5 ist ein eeprom IC (???) BRauch ich das? Ist das schon dabei?
Serielles Kabel scheint nicht dabei zu sein. IC5 ist ein EEPROM. Das brauchst du momentan nicht, später vielleicht. Und es ist nicht dabei. Das alles und noch viel mehr sing steht im PDF, das unter der gleichen Artikelnummer anzusehen ist. MfG
JOa.. Das hab ich mir schon angesehen Welche Teile muss ich zusätzlich noch kaufen, um einen ATMega32 mit dem Board programmieren zu können?
einen ATmega32 + serielles Sub-D Verlängerungskabel 9-polig + Netzteil (Anschlussklemmen an der Platine beachten)
@thomas so isses. nen mega32, ein netzteil, und ein serielles verlaengerungskabel. cu Tarzanwiejane
Naja, alles bis auf das Netzteil hab ich schon! Kann ich auch 2 Batterien in reihe schalten, um die Spannung zu erhalten? (2x 4,5V) Und sonst brauch ich wirklich nichts? (will nämlich endlich loslegen :-) )
Vergiss diese Sch*** Batterien. Wenn du dich wunderst, warum dein Controller rumzickt, liegt es bestimmt an den ausgelutschten Batterien. Warum sträubst du dich so gegen Netzteile? Die kosten bei Pollin zwischen 1€ und 5€ und sind somit nach kurzer Zeit billiger als die ganzen Batterien, die du leer machst.
Echt? DIe, die ich gefunden habe, haben 100€ gekostet! Und die anderen hatten "etwas" komische Anschlüsse (Die runden da)
Du brauchst ja kein Labornetzteil. Also nix mit 100€. Die runden sind für diese Art Netzteile normal. Da gibts aber Kupplungen für, woran man Kabel löten kann, um die an die Schraubklemme des Pollin-Boards zu schrauben. Raussuchen musste die aber selber. Ist mir langsam zu blöd das ganze hier...
Achso, die runden da. Ja, nee, die sind natürlich komisch. Vermutlich ist die Rede von Hohlsteckern. Die kann man natürlich auch abschneiden und die Kabelenden abisolieren und in Schraubklemmen einführen, aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert.
@Rufus: Gute Idee. Das ist mir grad gar nicht eingefallen mit dem Abschneiden. Ist natürlich wesentlich einfacher für uns. Dann musser sich nichtmal das Gegenstück raussuchen lassen.
lol das schneid ich einfach ab, wird ja wohl kein problem sein Best.Nr. 350 375 bei Pollin hat max. 1A Stromstärke. Ist das nicht zu viel für mein Board? (kp)
Wieso kommen eigentlich jede Woche die selben Fragen? Zeitschleife?
@willi wacker jetzt wo du es sagst... cu tarzanwiejane
Bestellung ist weg und ich verarsch euch hier NICHT!
(stellt euch vor, man muss mit einem thema erst anfangen und da stellt man halt dumme fragen)
Man will ja nur nett sein. Klappt es denn inzwischen (Dein Selbstbauprojekt) oder hast du dich doch für das Pollin Board entschieden?
Ich will auch nru nett sein ;-) Ich mach es jetzt bis die Bestllung komtm selber, wenns dann nicht geht mit dem fertigen Board!
Das ist nicht fertig, sondern ein Bausatz zum selber zusammen löten.
Schon.. Aber die Platine ist fertig und das, was man da lötet funktioniert am Schluss auch
Also "was man da lötet funktioniert am Schluss auch" würd ich mal so pauschal bei einem Anfänger verneinen. Löten ist nicht DAU-resistent. Also immer schön langsam, vorsichtig und jeden Lötkontakt durchpiepen und auf Kurzschlüsse achten...
Zumal ... > > "Hast Du schon mal irgendetwas gelötet?" > "SIcher ;-) > Leider ohne Erfolg, darum bin ich ja so übervorsichtig, weil ich hab > keinen Bock, dass ich wieder ewig rummache und dan nix geht...
Achso, wegen dem Kabel vom Netzteil: 1. VOR dem Abschneiden Stecker aus der Steckdose ziehen. Die 12V bringen zwar nicht dich um, aber möglicherweise das Netzteil 2. VOR dem Anschließen der Netzteilkabel an das Board die Polarität der Spannung nachmessen. Ansonsten wars das unter Umständen mit dem Board. MG
:-D so dumm bin ich dann doch nicht... Löten kann ich (in der schule hab ich zumindest ne 2 bekommen) und ich weiß schon, dass die schere dannn nen kurzschluss herstellen würde, wenn ich den stecker drin hab, beim abschneiden
War nur ein Hinweis, habe ich alles schon beobachtet. Frei nach dem Motto "wird schon passen", einfach mal Spannung anlegen, wenns nicht riecht dann is ok. Dummerweise riecht es immer nur einmal nach Strom, danach geht die große Suche nach den gehimmelten Bauteilen los. Leider sind das nicht immer nur die, die heiß sind. Und nicht immer nur Bauteile sondern gerne auch mal Leiterbahnen.
OK! Und jetzt noch die Frage nach der Programmiersprache. Ich habe Erfahrung mit PHP (ja, eigentlich ja ne scriptsprache), MySQL, JavaScript usw.. SInd alles keine richtigen Programmiersprachen. Welche der folgenden ist empfehlenswert: C / BASIC? Ich wäre stark für C, aber ist BASIC einfacher?
@thomas0815 nimm C oder Assembler. Da haste hier auch ein Tutorial. Basic/BASCOM schraenkt einen nur ein. Das Board hat uebrigens "Schutzdioden" in Form eines Gleichrichters. Du kannst also auch Wechselspannungsnetzteile anschliessen. 9V ist da die Richtschnur. cu Tommi
Hab ichs mir doch gedacht ;-) Ok, dann nehm ich C, weil mit Assembler hab ich schonmal programmiert, ist mir zu aufwändig C ist PHP am ähnlichsten
In dem Tut hier wird ja mit Assembler programmiert. Wo gibts ein gutes Tutorial für C? Und mit welchem Programm mach ich das am besten?
Also ich seh hier auch ein Tutorial für den GCC... Ich weiss ja nicht was du so erwartest. mfg mIcHa
Er erwartet, dass ihn jemand bei der Hand nimmt und die Welt erklärt. Eigeninitiative scheint ja unter Null zu liegen.
meine fresse denkst du, ich hab nicht gegoogelt? (eigentich ist google ab 18, ich bin 16)
Wieso Google ich habe dir die Adresse vom Tut geschickt. Du hast gesagt du hättest es gelesen und stellst dann die Frage was man braucht? Dennoch hilft man dir noch weiter obwohl du noch nichtmal die Seite hier im Ansatz durchgeklickt hast. Irgendwie kommt man sich da ein wenig verarscht vor.... Condi
wenn du meinst ich hab dir zwar schon gesagt, dass das Tutorial hier in Assembler ist, aber du glaubst es wohl nicht
Meine Fresse ist da einer stur. Worum wollen wir wetten, dass es hier auf der Seite ein sehr, sehr gutes C-Tutorial gibt? Diese Seite hier besteht nur zum einen Teil aus nem Forum. Der Rest ist massenweise Hintergrundinformation, mit der jeder was anfangen kann. Nicht zuletzt seien die zahlreichen Artikel genannt (keine Forumsbeiträge, sondern ein Wiki) wo ebenfalls diverse ANFÄNGER-Dinge erklärt werden. Zu 90% genau die Sachen, die du bereits gefragt hast und noch fragen wirst.
Und wenn du angeblich schon gegooglet hast, was ich stark bezweifle, dann darfste als Suchbegriff nicht "nackte Frauen" eingeben, sondern dass was du suchst. Probier mal "avr tutorial c" und siehe da, was an zweiter Stelle steht. An erster Stelle ist btw das Assembler-Tutorial. Aber Google liefert bekanntlich mehr als nur einen Treffer...
wenn dann schon nacke männer :-D ich hab nicht gegoogelt, das ist illegal :-D :-D :-D OK! Trotzdem danke für die Hilfe hier
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