Ich benötige eine Stabile 3.3V Spannungsversorgung für einen PIC. Die eingangspannung liegt bei max. 14,8 V KFZ Spannung. Geplant war erstmal eine Schaltung mit 7805 auf 5V und dann mit einem LT1584- CT3.3 auf die 3.3V. Leider ist der erste versuch im Auto gescheitert und das ding hat geraucht. Hat Jemmand eine bessere Lösung oder eine Idee wie das zu Lösen wäre. Über einen funktionierenden Schaltplan würde ich mich mega freuen. Ich Danke für eure mühe schon im voraus.
wie wärs mit nem 7812 + den ganzen filterkram, den man im auto so haben muss, und hintenhinter hängste nen 12V/3,3V - dc/dc - konverter :) lg zero_gravity
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 @zero_gavity: 7812 benötigt Input >= 14V, das liefert das KFZ-Bordnetz nicht.
Hallo, @Mathias R.: wann hat wer geraucht? Fehlerbeschreibungen sind doch was schönes... Ohne zu hohe Last und mit stehendem Motor hat da erstmal nichts zu rauchen. Wenn es bei laufendem Motor geraucht hat -> Beschaltung gegen Spannungsspitzen usw. vor dem 7805 hat gefehlt oder stimmte nicht. Wenn es gleich geraucht hat -> Fehler in der Schaltung. Schaltung und verständliche Fehlerbeschreibung könnten da durchaus weiterhelfen. Gruß aus Berlin Michael
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Zu den Fragen: Auto stand Motor aus Zündung an = alles OK Motor anlassen = Spannungsschwankung Fahren (Lima voll Leistung ca 14,8 V = Rauch (Defekt) Hab mal die Schaltung als Bild angehängt. Hat wer eine Idee. Ich verzweifel langsam. Vielen Dank im voraus.
Was genau hat denn geraucht? Eigentlich ist die Schaltung okay! Die Frage ist natürlich wozu Du einen 7A-Regler hinter einen 100mA-Regler schaltest? Braucht Deine Schaltung vielleicht mehr als 100mA?
Also da das ganze in einem Alu Gehäuse steckt konnte ich das nicht genau sehen. Ich vermute aber anhand der Platine das es der 7805 war da dort eine dunkle Färbung vorhanden ist. Glück war anscheinend nur das der PIC nichts abbekommen hat. Hab die Schaltung nun auch schon einigemale hin und her überlegt aber ich erkennen nicht was das verursacht haben könnte. Sollten da vielleicht zwei kondis vor und nach den LT1584?
Alu-Gehäuse........gab es vielleicht einen Kurzschluss, das die Pins der Platine ans Gehäuse gekommen sind und der 78L05 die Hufe hochgemacht hat? Man könnte dem LT1584 noch zwei Kondis am Ausgang spendieren, müsste aber auch ohne gehen. Auf keinen Fall kann das was mit der Zerstörung der Regler zu tun haben!
Oh sorry noch falsches Bauteil im Eagle Plan. Nein der Pic braucht soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen konnte pro VCC ca 200mA bei 40Mips er hat 3 davon. Ich habe darum einen 78S05 2A verbaut. für die 3.3V hatte ich sonst leider nur einen 0,8A Regler gefunden und das war mir etwas zu schwach. Ich weiß 7A ist etwas viel. aber im test lief der PIC gut. bis.....
Auf der Lötseite der Platine ist zwischen Gehäuse und Platine extra eine Iso Folie reingekommen.
Eine vermutung die ich noch habe ist das vielleicht die dioden oder kondis am Eingang zu schwach sind für die im Bordnetzt eines PKW auftretenden Spannungsspitzen und Störungen. Denn am Heimischen Labornetzteil lief alles ohne Störung. Leider bin da nicht so bewandert mit der richtigen berechnung der größen. Kann mir da wer helfen.
Wie lange lief die Schaltung bis sie in Rauch aufging? Hast Du an den Reglern Kühlkörper oder kommen die Gehäuse beider Regler aneinander?
>Nein der Pic braucht soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen >konnte pro VCC ca 200mA bei 40Mips er hat 3 davon. Sicher datt...0,6A...so ein PIC muß erst noch erfunden werden.
Das Gehäuse hat an der seite größzügig dimensionierte Kühlrippen. Beide Regler sind am Gehäuse angeschraubt jedoch getrennt vom Gehäuse durch eine Iso Folie. Ein Direkter Kontakt der beiden ist so Theoretisch nicht möglich.
Also der Pic ist ein dsPIC33FJ256GP506. Und laut Datenblatt ist das so oder ich hab da was falsch verstanden. Korrektur noch er hat 4x VCC
Datenblatt Seite 313, Operating Current 74mA @ 25° @ 3,3V @ 40 MIPS Du hast in den Absloute Maximum Ratings geguckt und die Werte dort geben nur wann, wann der Baustein gerade nicht kaputt geht (kurzfristig).
Mathias R. wrote: > Nein der Pic braucht soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen konnte > pro VCC ca 200mA bei 40Mips er hat 3 davon. Das ist sicher der MAXIMAL-Strom pro VCC-Pin und NICHT die Stromaufnahme des µC!
Sorry war mein fehler. Da ich ja eh neu Bauen muß zummindest die Spannungsversorgung kann das jetzt alles etwas kleiner Ausfallen 7805 1A für die 5V und LD-1117V 33 für die 3.3V Danke für die Info. Leider erklärt das immer noch nicht die zestörung des reglers im Auto.
> Nein der Pic braucht soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen > konnte pro VCC ca 200mA bei 40Mips er hat 3 davon. > Korrektur noch er hat 4x VCC Das ist ein Missverständnis. Diese Angaben beziehen sich auf die maximale Belastbarkeit, der dsPIC selbst benötigt bei 40 MIPS typisch 74mA (Parameter DC24 im dsPIC33F family data sheet DS70165D, Seite 311). Der angegebene Strom ist übrigens die Summe von allen VCC Pins.
Da ich bis jetzt für 3.3V keinen Regler gefunden habe der bis zu 15V eingangsspannung verträgt. Und durch zwei Regler auch die Wärme entwicklung etwas im Rahmen bleibt. Bin aber für jede verbesserung offen
Bau mal ne Diode vom Ausgang zum Eingang des Reglers, so wie im Datenblatt empfolen. Spannungsschwanken können dafür sorgen, dass die Eingangsspannung kleiner als die Ausgangsspannung wird und das ist für diese Standardregler fast immer tödlich.
Quassi so. siehe neues Bild welchen werte müsste diese Diode haben. welche andere Lösung gebe es fü diese Standart Regler
da ich auch einiges im auto baue ... also gerade am eingang bau ich mir meist 1000µF hin , dann eine diode ( oder spule) , dann nochmal einige > 100µF in meiner letzten schaltung sind am eingang der 12V um die 8000µF drin ... uber sinn und unsinn sei mal dahingeredet aber es reucht nix udn schwankt nix ... trotz einiger endstufen und so versuch es zumindest mit einer induktivität
> Quassi so. siehe neues Bild Genau. > welchen werte müsste diese Diode haben. Ich nehme immer eine 1N400?, was halt grad da ist.
Nee sorry, die Diode natürlich andersrum. So ist sie ja permanent in Durchlass, das wäre schlecht :)
Also könnte ich da auch eine 1N5402 verbauen denn die hab ich gleich da. Wäre es da besser wenn ich auch am zweiten Regler eine solche Diode verbaue. Würde nämlich gern jeder weiteren räucherrunde aus dem weg gehen. Da die Plantinen nicht immer billig sind da ich denn PIC leider Löten lassen muß auf Grund seines Formates und nur den Rest selber bestücke.
>Da ich bis jetzt für 3.3V keinen Regler gefunden habe der bis zu 15V eingangsspannung verträgt. LM317 + 2 Widerstände? Im Autobordnetz passieren schlimme Dinge, in http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 ist eine Beispielschutzschaltung erläutert. Grüße
Das sähe dann Quassi so aus. Ich hoffe ich Nerve euch nicht. Aber allein wird wohl sonst nie im Auto funktionieren.
Also versteh ich das richtig mit einem LM317 könnte ich auf einen Regler verzichten und trotzdem eine stabile Spannung von 3.3V haben? Wie ist das mit die Wiederstände gemeint? Hast du zufällig ne Schaltung mit so nem Ding mal zum Anschauen.
Wobei eine Suppressordiode mit Drossel vorweg den Zumutungen des Bordnetzes wohl länger standhalten wird als eine normale Z-Diode ohne Drossel. Und es ist immer noch offen, wieviel Strom da eigentlich fliesst. Sowas kann man nicht nur aus Datasheets zusammenrechnen (fehlerträchtig) sondern auch messen (realistischer). Muss dabei ja nicht am Bordnetz hängen. Und wenn dabei deutlich mehr als 30mA rauskommen, wird dem 78L05 gleich wieder so unangenehm warm ums Herz. Denn in seinem TO92-Kleid kann er nur ca. 0,3W ab. Ohne L als TO220 immerhin ~1W. Merke: Der in üblicher Schaltung maximale mögliche Strom eines Reglers steht nicht direkt im Datasheet, sondern ergibt sich aus der maximalen Verlustleistung.
Leider ist die Programmierung der PIC´s eher mein Ding wie das mit der Schaltung. Gehört aber halt dazu und ich versuche alles darüber zu lernen. Welche werte für die Suppressordiode und Drossel würdest du für´s Bordnetz empfehlen? Hättest du vielleicht ein Schaltungs Beispiel für mich.
Bitte Grafiken NICHT als Bitmaps hochladen, ein png belegt bei gleichem Informationsgehalt höchstens 5% des Speicherplatzes und verursacht auch entsprechend weniger traffic.
Aber lesen kannst du schon? Der Link zum FAQ wurde nun schon zweimal hier gepostet. Und da steht alles drin (nur die Verlustleistungsrechnung nicht, aber die braucht halt erstmal den Strom).
Hi Falls du ein altes Autoradio zum Ausschlachten liegen hast: In dem, meist schwarzen Block mit den Steckverbindern und der Sicherung sind die benötigten Teile (Diode,Drossel) drin. MfG Spess
Hallo ich nochmal. HAb gerade mal die Schaltung neu aufgebaut und dazu nochmal das oben genannte FAQ benutzt. Darin war von einem Varistor S10K20 die rede. Nun habe ich bei Conrad einen Varistor direkt für KFZ Schaltungen gefunden Q69X3859 wäre dieser empfehlenswert?
Wenn jemmand zeit hat kann er ja mal schauen ob das so gehen könnte. Bild ist nicht mehr so groß.
Transil (D4) und Varistor (R3) muss nun auch nicht sein. Eins davon reicht. D2 ist hier dank D6 und C7 > C8 nicht erforderlich.
Alles Klar. Ich Danke euch allen für eure Hilfe und werd das jetzt mal so bauen und dann mal berichten wie der erste Test verlaufen ist.
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