Hallo zusammen, ich müsste die statische U-I-Kennlinie einer Fahrzeugbatterie über die Laufzeit in einem C-Code bestimmen. Allerdings weiß ich nicht so direkt wie das gehen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand von euch so etwas ähnliches schon einmal erstellt? Die Batteriespannung und der Batteriestrom werden alle 100ms gemessen. Der zum Zeitpunkt x gemessen Batteriestrom soll über die Zeitspanne von x + 20s in einem definierten Bereich bleiben (zwischen dem Batteriestrom minus und plus 5A zum Zeitpunkt x). Wird der Strombereich über die Zeitspanne eingehalten, werden Batteriespannung und Batteriestrom abgelegt. Wird der Strombereich nicht eingehalten, werden die Messwerte verworfen. Aus allen erfolgreichen Messwerten soll dann eine Kennlinie (Geraden) gebildet werden, die einen Geradeaufhängepunkt bei Batterienullstrom hat und den zweiten Geradeaufhängepunkt für Batteriestrom > 40A. Diese Gerade soll ständig aus den Mittelwerten dieser Punktwolke angepasst werden. Erst nach etwa 50 Messungen dürfen die alten Messwerte verloren gehen. Grüße Rudi
Hi Rudi, kläre uns doch mal ein bisschen auf :-)))) 1.) An was für eine Hardware hast du gedacht/ was hast du bisher gefunden/gebaut? 2.) Wofür das Ganze? Wäre es nicht einfacher, die Spannung zu stabilisieren? 3.)Die "normale" U-I kennlinie (Kurzschlussstrom-Leerlaufspannung) kann man ja auch mit zwei Widerständen messen, schaue mal im Netz nach. Ist glaube ich der Stoff von Messtechnik im 2.ten Semester Gruss: Z
Hi! 1) Habe an Hardware ne "Black-Box" vorliegen (keine Ahnung was da drin ist, misst aber die Spannung und Strom der Batterie)... kann es über ein PC-Tool ansprechen. Habe darauf auch umgesetzt, dass die Spannung und Strom im 100ms Zeitraster abgefragt werden. 2) Es handelt sich bei dem ganzen um ein Versuchsaufbau für eine Last. Ziel ist es aus den Messwerten die maximale Strombelastung herauszufinden, um noch eine gewisse Spannung zur Verfügung zu haben (beim einsatz versch. Batterien). 3) Das mit dem messen der Kennlinie über "zwei Widerstände" kenne ich auch, allerdings ist das nur die Kennlinie die augenblicklich vorliegt (für den aktuellen Ladezustand und Batteriekapa). Grüße Rudi
@Rudi: Kannst du uns vielleicht noch aufklären, wie du das Problem nun gelöst hast?
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