Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LiPo Lader


von Matthias (Gast)


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Also es geht um folgendes, ich wollte mir einen LiPo- Lader bauen, da 
diese Dinger doch recht teuer sind.
Laden muss ich übrigens einen 3er Pack d.h. ich habe mich für die 
Variante mit den 3 unabhängigen Spannungsversorgungen entschieden, wie 
sie auch hier im Forum erwähnt wurde.
Als Lade-ICs verwende ich 3 MAX1898 mit jeweils einen IRF7314 und einer 
1N5822 Diode

MAX1898: http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/3250
IRF7314: 
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/I/R/F/7/IRF7314.shtml

Beim LiPo handelt es sich wie gesagt um einen 3er Pack mit 2300mAh 15C 
11.1V
Geladen hätte ich gerne mit 1.4A pro Zelle

Nun zum Problem:
Wenn ich den Ladevorgang starte ist fast alles wie es sein soll, Led 
leuchtet, Spannung am Akku steigt langsam an. Aber die FETs werden sehr 
schnell sehr heiß, obwohl ich nur einen Strom von 800mA gemessen habe. 
Auch die Diode die ein rückentladen verhindert wird komischerweise heiß, 
obwohl sie zimlich überdimensioniert ist. Ich hab dann einen kleinen 
Kühlkörper auf die FETs montiert, das hat aber nicht sehr viel gebracht.

Beim laden eines kleineren Handy- Akkus hatte ich keine Probleme.
Was sagt ihr, soll ich mit weniger Strom laden oder habe ich einen 
Fehler beim Schaltungsaufbau.

von Matthias (Gast)


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Ich glaube ich habe mein Problem gefunden:
Ich habe 2 6V Trafos verwendet, gibt 7.65V Gleichspannung nach dem 
Gleichrichten, 4.2V fallen am Akku maximal ab, 0.525 über die Diode, 
d.h. es bleiben mindestens 3V für den FET und das bei 1.4A, ist 
natürlich viel zu viel.
Nun ja, ich möchte das Problem gern ohne größere Eingriffe in die 
Schaltung machen, d.h. es würde sich ein Vorwiederstand direkt nach den 
Trafos anbieten. Wenn ich dort also einen 2 Ohm, 5W Widerstand 
reinschließe müsste das doch die Spannung am FET auf max (bei Akku 
entladen, 3V) 1.2V begrenzen oder?

von David (Gast)


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Wie wär es damit, die Spannung nach dem Gleichrichter nochmal in einen 
Spannungswandler zu schicken und die Schaltungsspannung etwas zu 
reduzieren?

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