Hallo zusammen! Das Ladegerät für meinen Akkuschrauber ist defekt, es hat folgende Angaben: U = 11,6V I = 400mA Der Akku ist ein 9,6V-Akku, Kapazität unbekannt, ist von Bosch, Akku-Schrauber-Modell ist "PSR 96". So, jetzt zur Frage: was für ein anderes Ladegerät kann ich nehmen?? Hab das alte mal geöffnet, nur Trafo + Brückengleichrichter drin, sonst keine weitere Elektronik! Habe das alte Ladegerät entsorgt, hab mir ab den "Adapterstecker" natürlich abgeschnitten. Welches Ladegerät (Netzteil) kann ich jetzt dafür nehmen? Geht auch eins mit U= 12V und mehr Strom? Oder könnte das den Akku beschädigen? Danke schonmal!!
Hallo GrossmeisterB, > nur Trafo + Brückengleichrichter drin, sonst > keine weitere Elektronik! diese wird wohl im Schrauber sein, so dass Du jeden Trafo mit mindestens dem Strom, den der alte Trafo und Brückengleichrichter und der Spannung des alten Trafos hatte. Gruss Otto
Das Schlimme ist, dass da meist kein bisschen Elektronik drin ist, sondern einfach nur ein nichtmal stbilisierter Strom dem Akku zugeführt wird. Merkt man deutlich dran, dass der Akku sehr warm wird beim Laden und auch nicht lange hält, wenn man ihn lange am Ladegerät lässt. Besser ein geregeltes Akkuladegerät bauen. Anleitungen gibts ja wie Sand mam Meer hier im Forum und im Rest des Internets
Wiese sollte ein stabilisierter Strom den Akku besser laden? Das schlimme ist die nicht vorhandene automatische Abschaltung - ansonsten ist das schon OK so.
Bissel OffTopic, aber es ist dem Akku wirklich egal wie der Strom aussieht. Siehe moderne Impulslader, nix mit Konstantstrom. Die Frage ist nur ob der Threadstarter einen Lötkolben bedienen kann. Bei wenig Elektronikkenntnissen aber handwerklichen Fähigkeiten, würde ich zu einem Bausatz vom C oder EL* raten. Nur zusammenlöten, Akkuleitung ran...fertich. Ansonsten, die schon erwähnte Suche im Netz. Alle grossen Halbleiterhersteller haben NiCD/NiMH Lade-Controller im Programm, bissel was diskretes aussenrum und auch fertig.
Oder (die guten sind leider nicht billig) ein Universallader aus der Modellbauecke kaufen, dort wieder nur das Kabel des Akkus ran.
Ich meinte eher, dass der Akku im leeren Zustand massig Strom aus dem Netzgerät zieht, viel mehr als der zulässige Ladestrom....daher die meist geringe Lebensdauer....
Christian R. wrote: > Ich meinte eher, dass der Akku im leeren Zustand massig Strom aus dem > Netzgerät zieht, viel mehr als der zulässige Ladestrom....daher die > meist geringe Lebensdauer.... Da wird doch sicher der Trafo entgegenwirken, indem er mit der Spannung runtergeht. (Innenwiderstand der Sekundärwicklung)
Nimm einfach ein Netzteil mit ca. 12V und 0,5 bis 1A. Um den Akku ordentlich zu laden, empfehle ich den MAX 712/713 je nach NiCad oder MiMh. von Maxim. Datenblatt ist dort erhältlich. weiterhin gibt es dort auch Samples. Bye Mobi
Also, Bedienung eines Lötkolbens wär kein Problem, einen Grundsatz an Elektronik-Material habe ich auch hier, nur momentan bin ich leider zeitlich sehr eingebunden, sonst hätte ich mir evtl. schon selber was "gelötet". Im Schrauber selbst ist keine Elektronik, weil der Akku zum laden aus dem Gerät gezogen wird, also die Elektronik ist wenn dann im Akku. Werde mich aber dann an den "Tip" von Stefan Winter halten und einfach ein "normales" 12V-Netzteil kaufen. Sollte ich dann mal wieder mehr Zeit haben (nach meinem Umzug...), dann kann man sich ja immer noch ein richtig schönes Gerät zusammenbauen...
9,6 Volt hat der Akku, das sind 8 Zellen a 1,2 V. Ladeschlussspannung ist 1,44 Volt pro Zelle, das macht 11,52 Volt. So groß etwa könnte die Leerlaufspannung deines Ladegeräts sein. Damit bei 9,6 Volt nur 400 mA fliessen, müssten 1,92V/0,4A etwa 5 Ohm in Reihe. Davon kannst Du die geschätzten, bereits vorhandenen Innenwiderstände abziehen. Bei dem Original waren die wohl etwa so groß. Wenn Du etzt noch die Leerlaufspannung ein bisschen erhöhst, kriegst Du auch bei vollen Akkus ein bisschen Erhaltungsstrom. So wäre es wohl am einfachsten - nennt sich R-Charakteristik.
Hi, wenn du kein bock hast bei den schönen Wetter im Keller zu hocken, dann empfehle ich dir so Ansmann teile das eine war glaub ich ACS 410 anderes ACS 110. Das geile an den Ladern ist das die Timer und -dU abschaltung haben. Die benutze ich auch bei meinem 8 zellen racing pack. Die Teile (Ansmann ACS 410,110) funktionieren mit 4-10 NiMH Zellen tadellos. Das wäre aus meiner sicht die einfachste lösung. Viel spaß noch! :- )
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