hallo, will 12V mit einem 7805 auf 5V runterregeln. möchte ein paar Dioden zwischenschalten, damit nit soviel am 7805 abfällt, damit dieser nit zu heiss wird, da 0,3A bis 0,4A in dem system gebraucht werden. werde wohl 5 bis 6 Dioden brauchen(12V-(6x0,7V)=ca. 7,8V). nun zu meiner frage, wieviel leistung fällt an den Dioden ab, und welche Dioden würdet ihr vorschlagen??? ist das richtig so, 0,7Vx0,4A=0,28W ??? oder 12Vx0,4A=4,8W ??? besten dank und gruss der tester.
> 0,7Vx0,4A=0,28W an einer Diode ist schon richtig. > welche Dioden würdet ihr vorschlagen??? 1N4001 verkraftet 1A Den 7805 kannst Du locker an 9V betreiben. Wieso an die Toleranzgrenze des Reglers gehen? Ich würde weniger Dioden vorspannen. Gruß Nils
Nils wrote:
> Den 7805 kannst Du locker an 9V betreiben. Wieso an die Toleranzgrenze
Naja der Regler verträgt schon 9V. Aber nach meiner Berechnung nicht bei
0.4A ungekühlt. Wen du noch n Kühlkörper raufmachst dan schon eher.
Ohne Kühlkörper sieht die Rechnung so aus:
Daten aus dem Datenblatt:
Widerstand Sperrschicht-Gehäuse ==> 5 K/W
Widerstand Gehäuse-Luft ==> 65 K/W
Gesamtwiderstand==> 70K/W
Temperaturbereich 0-125°C
Nun müssen wir noch n paar annahmen treffen:
Max. Umgebungstemperatur ==> 50°C (Soll ja auch imme rSommer
funktionieren)
Berechnung:
Bei 50°C Umgebung haben wir also max. 75°C die am Regler abfallen
dürfen.(125-50=75) Dan hätten wir eine Sperrschichttemperatur von 125°C.
R= (Temp. Regler)/Pmax ==>Pmax= (Temp. Regler)/R
Pmax= 75°C/ ( 70K/W )
Pmax= 1.07W. ==> Dies würde einer Eingangsspannung von ca. 2.6V
entsprechen.
Das ist die Maximale leistung die Auftretten darf. Wenn du dem Regler
aber 7.8V am Eingang anlegst hat er bereits zu viel.
7.8V - 5V =2.8V
Pmax= 2.8V*0.4A= 1.12W
Vermutlich würde es funktionieren. Wen du immer unter 50°C
Umgebungstemperatur bist. Aber man sollt eine Schaltung für Worst Case
auslegen.
Hoffe ich hab mich nicht verrechnet.
peter lustig wrote: > ist das richtig so, 0,7Vx0,4A=0,28W ??? > oder 12Vx0,4A=4,8W ??? > > besten dank und gruss der tester. Das ist beides Richtig. :D Eine Diode hat in deinem Fall eine Verlustleistung von 0.28W. Die ganze Schaltung hat hingegen eine Leistung von 4.8W.
@ Oliver Schmutz (eragon) >Daten aus dem Datenblatt: >Widerstand Sperrschicht-Gehäuse ==> 5 K/W >Widerstand Gehäuse-Luft ==> 65 K/W >Gesamtwiderstand==> 70K/W Kleine Korrektur. Es wird meist der Widerstand Sperrschicht-Luft angeggeben, NICHT Gehäuse-Luft. Mann muss also nicht nochmal addieren. Das gilt nur für einen externen Kühlkörper. Der Wärmewiderstand ist somit "nur" 65K/W. >Das ist die Maximale leistung die Auftretten darf. Wenn du dem Regler >aber 7.8V am Eingang anlegst hat er bereits zu viel. >7.8V - 5V =2.8V Ja, aber man sollte beachten, dass der 7805 mind. 2V mehr am Eingang als am Ausgang braucht, um korrekt arbeiten zu können. Plus ein wenig Reserve. Ich würde ihm 7,5..8V gönnen. Wenn er bei dem Strom dann schon nen kleinen Kühlkörper braucht ist das eben so. MFG Falk
Ja das hab ich übersehen. Ist nur 65 K/W. Sorry Nun noch etwas zu den 2V Differenz zwischen Ausgang und Eingang. Im Datenblatt steht 2V Dropout Voltage bei 1A. Also sollten 7V reichen. @Peter Lustig Würde einfach noch ne Diode mehr vorschalten. Dan hast du die gewünschte spannung (ca 7.1-7.2). Und brauchst keinen Kühlkörper. Kleine Kühlkörper sind zwar nicht teuer aber sicher teuerer als 1 Diode mehr. Und auserdem Platzsparrender. Zudem kommts ja heute in der Elektronik auf jede noch so kleine Preiseinsparung an.
Sind das genau 12V Gleichspannung, oder sind das nur nominielle 12V (weil beispielsweise Auto)? Das ist hier ein himmelweiter Unterschied.
@ Oliver Schmutz (eragon) >Nun noch etwas zu den 2V Differenz zwischen Ausgang und Eingang. >Im Datenblatt steht 2V Dropout Voltage bei 1A. Also sollten 7V reichen. Das ist genau die Grenze mit theoretisch 0V "Luft". Finde ich nicht gut. >Zudem kommts ja heute in der Elektronik auf jede noch so kleine >Preiseinsparung an. Jaja. Spare jederzeit, dann hast du immer Not. So ist schon so manches Teil kaputtgespart worden :-(. MfG Falk
Falk Brunner wrote: > @ Oliver Schmutz (eragon) > >>Nun noch etwas zu den 2V Differenz zwischen Ausgang und Eingang. >>Im Datenblatt steht 2V Dropout Voltage bei 1A. Also sollten 7V reichen. > > Das ist genau die Grenze mit theoretisch 0V "Luft". Finde ich nicht gut. Naja die 2V werden angegeben bei 1A. Das sollte also schon reichen. Und wen er noch ne Diode mehr nimmt dan hat er immer noch mehr als 2V...sollte also schon reichen >>Zudem kommts ja heute in der Elektronik auf jede noch so kleine >>Preiseinsparung an. > > Jaja. Spare jederzeit, dann hast du immer Not. So ist schon so manches > Teil kaputtgespart worden :-(. > > MfG > Falk Habs ja nur gut gemeint. Ich würde einfach erst n Kühlkörper verwenden wens nicht mehr anders geht. Ausserdem geht nix kaputt wen mans so macht wie ich beschrieben habe. Kleines Beispiel: Es gibt mehrere Themen dazu welcher leiterplattenhersteller den der günstigste sei. Nun da wird gespart und um jeden Euro gefeilscht. Aber hier ist auch sparpotential drin. So n Aufsteckkühlkörper kostet auch rund 1 Euro. Nur so als Denkanstoss. Nims mir nicht übel. :)
@ Oliver Schmutz (eragon) >Habs ja nur gut gemeint. Ich würde einfach erst n Kühlkörper verwenden >wens nicht mehr anders geht. Ausserdem geht nix kaputt wen mans so macht >wie ich beschrieben habe. Sicher. Aber in einem professionellem Umfeld mit hohen Stückzahlen sieht das anders aus. >Aufsteckkühlkörper kostet auch rund 1 Euro. Nur so als Denkanstoss. Nims >mir nicht übel. :) Nehm ich nicht. ;-) MFG Falk
Nehmen wir mal an, der Originalposter - der sich ja seither vornehm zurück gehalten hat - meint mit "12V" das KFZ Bordnetz. Was ja nur dem Namen nach 12V sind. Und nu?
Das thema hatte ich doch erst vor 3 tagen erwähnt. Bei den meisten dioden kannst du nicht von 0,7 ausgehen, die liegen so um die 0,5-0,6V erfahrungsgemäß. Habs auch so gemacht, erstmal als behelf. Wenn man von kfz-board redet darf man nicht von 12V ausgehen, eher von 13-14V und 2 V macht nen riesen unterschied. Beitrag "7805 Kühlung - wie am besten?" mit den dioden würde ich aber nicht in der serie machen. das ist nur in meiner testschaltung. Wenn du vorhast das in serie zu machen, nimm wirklich nen kühlkörper. Die Wärme erzeugst du so oder so, du vergrößerst mit den dioden nur die oberfläche
und wenn ein Strom über die Diode fliesst dann wird Spannung größer wo abfällt. Dann hat man keine 0.7V sondern plötzlich 1V pro Diode.
@ Marco Schwan (masterof) >und wenn ein Strom über die Diode fliesst dann wird Spannung größer wo >abfällt. Dann hat man keine 0.7V sondern plötzlich 1V pro Diode. Inhalt 15 Punkte, Ausdruck 0 Punkte http://www.duden.de MfG Falk
@Marco und Falk
> Dann hat man keine 0.7V sondern plötzlich 1V pro Diode.
Wieso? Klärt mich dooven bitte mal auf. Dioden-Kennlinie - schon klar.
Aber geht der Effekt wirklich soweit, dass an einer stromdurchflossenen
SI-Diode 1V abfallen können?
Gruß & danke,
Nils
@ Nils (Gast) >> Dann hat man keine 0.7V sondern plötzlich 1V pro Diode. >Wieso? Klärt mich dooven bitte mal auf. Dioden-Kennlinie - schon klar. Weil auch grosse Leistungsdioden einen ohmschen Widerstand im Chip haben. Der ist technologisch bedingt. Somit ist eine reale Diode immer eine Reihenschaltung einer idealen Diode + Widerstand. Der ist zwar relativ klein, aber bei grossen Strömen fallen schon ein paar hundert mV ab. MFg Falk
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