Hallo. Zur Zeit könnte ich gut ein Diagnosesystem für unseren new Beetle gebrauchen. Als Software habe ich wohl das VAG-Com in betracht gezogen. Nur nun zu meiner frage. Auf dieselschrauber.de sind ein paar bauanleitungen zu finden. nur sind diese glaube ich nicht mit der software für andere autos/systeme kompatibel, wie zB auf odb-2.de gibts ein universalinterface oder eine software für verschiedene autotypen. bei uns im haus fahren auch noch 2 opel und ein ford rum und es währe doch praktischer wenns eins für alle gibt. danke im vorraus Sven
Hi Dominic, wie da ist nur ein RS232 drin? ich wollte mir das Interface auch bauen, und da hat mir nen Kollege ne Docu gegeben, wo so ein "Spezialchip" drin is, der mal locker 20 euro kostet... also nur ein fake? Hast du ne Schaltung wie das Interface aufgebaut ist? Danke Gruss Darko
Hi, in meiner Firma muessen wir auch an unseren Radio`s Diagnose ausfuehren. Du hast recht es befindet sich ein Spezialchip drin ( K-Line Converter). Ich hab mir das Interface nachgebaut funktioniert bei meinem Golf3 einwandfrei. Mfg Dirk
Hi Dirk, kannst du mir vielleicht von deiner Schaltung ne Doku zukommen lassen? wäre super! Danke! Gruss Darko
Hi, sry das kann ich leider nicht machen, da es in meiner Firma entwickelt wurde und somit unter Betriebsgeheimnis ist. Mfg Dirk
Hi Dirk, achso kein Thema, dann such ich mal weiter :) bzw. wo kann man den Chip beziehen? Gruss Darko
Hallo.. Ist noch lange her, da war in der Elektor ein Artikel. Ich meine da war auch ein Schaltplan. Alex
@Darko Komisch, wenn ich Deinen Namen sehe, muß ich immer an Andromeda und die Drago Kasov denken....... Ein Freund von mir hat einen ODB2-Stecker für VAG. Das Ding gab es als Bausatz logischerweise mit Schaltplan. Ich werde mal kucken dass ich den Plan auftreiben kann. Ansonsten, bis morgen in Stuttgart....
He, wer sagt's denn, einmal im Mail nachgekuckt unter den 1400 gelöschten :-) ,und schon gefunden. Also ehrlich gesagt, find ich 20 für einen Pegelwandler echt übertrieben, jaja Ebay.....
Hi, ihr solltet euch mal im Forum umschaun.... ACHTUNG! BEI AUTO`s mit AIRBAG! Mfg Dirk
Hi, das baue ich gerade.. http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm Timo
hallo, es gibt zwei unterschiedliche interfaces. einmal das was man bei zb www.dieselschrauber.de findet und das andere, was man zb. bei www.obd-2.de findet. das dieselschrauber ist nur für VAG-com software (und ähnlich kompatibele progs ) verwendbar und geht auch nur für VW,Audi, Skoda, Seat und das von von obd-2 ist nur mit hyperterminal, scanntoll usw vendbar. untereinander sind diese nicht austauschbar. der vagcom adapter ist extrem billig, weil es eine reine pegelanpassung ist und die software steuer alles. der obd-2 adapter beinhaltet ein ic, eine protokollinterpreter, der der die businit vornimmt, den bus am leben erhält und sich mit dem hyperterminal einfach per ascizeichen ansprechern läst und auch die checksumme anfügt, die man selbst nicht berechnen muss. obd-2 wird allerdings zb nicht von allen dieseln unterstütz. ( bj ab 00 möglicherweise). obd-2 wird allerdings von autos aller marken unterstützt die mindestens euro3 norm haben. somit kann man auch markenübergreifend einen adapter bauen. der offensichtliche vorteil von obd-2 hat allerdings den entscheidenen nachteil, das man den chip elm323 braucht um einfach mit hyperterminal zu testen. wenn man allerdings fit im progen ist, kann man auch selbst die checksummroutine schreiben. der nachteil von obd-2 ist, das es bei diesel noch so gut wie bei keinem auto drin ist, erst ab 2005. zu obd-2 gibts allerdings viel infos im i-net. ich selbst fahre einen diesel und hätte gernde obd-1 ( wie vagcom ), jedoch gibts da garkeine infos drüber, kein codes oder befehle. ich hab mir erstmal den elm323 bestellt, der tatsächlich 20 kostet um erstmal zum einem ergebniss zu kommen und zu testen ob mein diesel (BJ2001) möglichweise doch obd-2 hat. da ich noch jungprogger bin und noch nicht so viel mit dem atmel gemacht habe, werde ich die ersten tests mit dem elm323 machen. später kann man vielleicht auch ohne den elm323 auskommen, da grundsätzlich die befehle und codes für die obd-2 komunikation im internet zu finden sind. grüsse
Mein Tip : bei ELM Electronics direkt bestellen . 21,5 kan. $ = ca. 14 incl. Versand . Meinen elm323 bekam ich innerhalb einer Woche .
hi, danke für den tipp, aber jetzt ist es schon zu spät. geld ist schon überwiesen. grüsse
vorsicht jungs ! der el232 ist nicht das allheilmittel ! die europäischen fahrzeuge nutzen iso, ford aber bspweise wieder nicht ! also heißt das auch wieder, daß es das all in one inerface nicht gibt ! ford geht auch über den elm323, aber in einer anderen version mit komplett anderer platine ! habe auf einem avr ein proggi mit dem elm laufen und zutsche alles mögliche aus dem stg. und stelle es auf lcd dar. demnächst auch auf glcd.
@123progger, was ist nicht von mir? ich hab doch geschrieben, das es die infos im i-net gibt. grüsse
sorry ! hat das fragezeichen gefehlt ! kamil, mach dir selber nen kopf ! mit geklautem wissen protzen wird nix !
@Jörg, es wäre besser für dich, wenn du die anschludigungen unterläst. wäre wirklich besser. wo ist was geklaut? ich habe gesagt, das man diese infos in i-net findet. warum soll ich nicht in einem forum das wiedergeben, was ich im i-net gefunden habe. es ist doch dämlich immer zu schreiben "schick mal ne mail und dann schick ich dir nen link !", warum den link nicht gleich posten? du hast das rad (obd) auch nicht neu erfunden und hast selbst wohl das meiste aus dem internet und nur weil du es nicht verraten willst, brauchst du mich nicht irgendwie beschludigen. was ich gesagt habe, sind keine zitate, sonst wären diese mit anführungszeichen versehen. auch habe ich nicht gesagt, das ich das rad (obd) erfunden habe. du solltest wirklich mal was gegen dein fehlenden punkt machen, es ist doch komisch immer nur ausrufezeichen zu verwenden.
@kamil erstens bin ich nicht jörg !!!!! und zweitens hab ich dich nicht angeschuldigt ! also laß dein gelaber !
@kamil und nochwas: ich brauch auch keinen elm323. kann das mittlererweile selber ! aber ich kenne jörg und weiß von deinen mails an ihn ! dümmlich dümmlich !
@jörg, es war aber nix verwerfliches in den mails. das waren mehr angriffe und reine beschuldigungen gegen mich, die mails die ich bekommen habe. ich habs oben schon gesagt, das wenn man etwas proggen kann, das man den 323 auch nicht braucht. und trotzdem bist du jetzt noch kein held und hast das rad ( ohne 323 auskommen ) noch immer nicht neu erfunden. grüsse
nochmal: ich bin nicht jörg!!!!!! ne ich hab das rad nicht erfunden. aber ich weiß wovon ich rede. außerdem sind jörg und ich weiter. was du als obd-I bezeichnest ist irgendwie für den mülleimer. hättest dich dich wie dir jörg empfohlen tiefgründiger mit der materie befaßt, dann würdest du die protokolle kennen und würdest nicht unverschämt betteln ! so und nun klink ich mich hier aus ! schade, daß man hier so dumm angemacht wird !
du hast mich zuerst dumm angemacht, dass solltest du mal nachlesen. ich habe nicht gebettelt, nur einmal gefragt. die erste mail von ihm enthielt schon unbegründete anschuldigungen. du scheinst also wohl nicht besser zu sein. ein forum ist doch dazu da, um was dazu zu lernen und fragen zu stellen und nicht wie du es machst, einfach jemand des geistigen diebstahls zu beschuldigen. wenn ihr doch soviel mehr wist, dann teilt es uns doch bitte mit. wenn nicht, dann halt dich hier raus, anstatt irgendwelche behauptungen aufzustellen und sonst nix. grüsse
so du schreibtischtäter: wenn unser projekt fertig ist, dann gibts auch den code ! genauso wie versprochen und angekündigt ! solange das aber im staus pending ist, dann gibt es erstmal nichts !
dann halt dich trotzdem hier aus der unterhaltung raus, wenn du keine konstruktive beiträge schreibst. was soll der code von euch dann kosten? das ihr den code verheimlicht, kann nur daran liegen, dass ihr geld damit machen wollt, sonst wäre es sinnlos es zurückzuhalten. grüsse
du bist so bescheuert ! es wird freeware so wie versprochen und beschrieben. und selbst du kannst ihn dann downloaden und vielleicht bei ebay verticken ! sorry ! aber einige unserer sache sind halbfertig von leuten bei ebay vertickt worden. wir haben die arbeit und die kosten gehabt und diese leute haben mit buggiger software mörderisch kohle gemacht ! deswegen ! im übrigen deine lcd's die du bei ebay als neu und voll funktionsfähig verramscht hast, sind beide schrott ! eins hat pixelfehler noch und nöcher und bei dem anderen ist wohl eine hälfte der treiber defekt ! soviel zu dem thema ! vielleicht verstehen die anderen jetzt die abneigung gegenüber dem poster !!!!!!!
also jetzt geht es ja vielleicht los. lass mal endlich die anschludigungen. jörg hat schon angedeutet, das er das investierte geld wiede raus haben will. wie kommst du auf die idee, mich schon wieder als ebay vertickerer darzustellen. ich hab die displays selbst auf ebay gekauft und aus zeitmangel wieder so wie sie sind weiterverkauft. ausdrücklich ohne garantie, da ich sie selbst nicht testen konnte. hättest du was gesagt, das die display nicht gehen, dann hätte sich eine sicherlich eine lösung gefunden. es ist bestimmt sowieso wieder unbegründetet behauptung, dass die display nicht gehen um mich hier in ein schlechtes licht zu rücken. hier im forum haben jede menge leute dieses display gekauft, vor ca 6 monaten, als ich es auch dort gekauft habe. diejenigen können ja mal berichten obs 100% ausfälle bei diesen displays gab. sicherlich nicht. vielleicht seid ihr einfach nur zu blöd um die zum laufen zu bringen oder mal das datenblatt anzuschauen. grüsse
@123progger, kamil so nun jetzt mal ruhe! fakt ist, daß ein display pixelfehler hat und beim anderen nur die hälfte des diplays genutzt werden kann, weil vermutlich die controller defekt sind ! und sicher hat das auch nichts mit zu blöd zu tun, kamil ! ist halt so ! ich verbuche es unter verlust und bin arg sauer deshalb ! was 123progger angeht, hat er zum größten teil recht! wir machen zusammen sehr viel, da wir arbeitskollegen sind und eben das selbe hobby haben! und wie angekündigt: der code wird freeware, sobald er ferig ist ! also entweder du geduldest dich oder machst halt selber was ! ich warte im übrigen immer noch auf konkrete fragen deinerseits ! wie gesagt : ich helfe dir, aber den gesamtzcode gibt es jetzt nicht ! und was die investitionen angeht: die belaufen sich mit deinen schrottdisplays momentan auf ca. 350 ! die werde ich wohl nicht wieder reinbekommen ! aber na ja du weißt es ja besser! im übrigen: betroffene hunde bellen, lieber kamil ! @123progger: jetzt ist gut !!!! ok ?
ich glaube nicht das es gut ist. bis jetzt hab ich noch immer keine mail von dir bekommen, das die ebay ware defekt ist. da es jetzt erst zur sprache gebracht wird, vermute ich, dass die displays in ordnung sind und das nur als vorwand genommen wird,mich hier schlecht zu machen. ich gehe mal sehr schwer davon aus, das ihr derzeit garnicht in der lage seid diese display anzusteuern. da ich ein ehrlicher ebayer bin hätte ich sogar die ware zurückgenommen und als ebayumkosten verbucht, obwohl ich es ausdrücklich ohne garantie verkauft habe. warum sollte ich dich was fragen? weist du denn mehr als ich? wie kommst du denn auf diese idee? ein fertiger oder halbfertiger code wäre eine reine zeitersparnis, weil man das rad ja nicht 2 mal erfinden muss, wenn es doch um das gleiche ergebnis geht, sonst nix. grüsse
hab was vergessen, sehr auffällig die massenmässige verwendung der ausrufezeichen in deiner firma! sind die punkte gestrichen worden?
@kamil lehn dich mal nicht zu weit aus dem fenster !!!!! guckst du hier: http://www.megas.org/index2.htm da gibt es den controller für alle fälle.komischerweise funktionieren deren displays.und verlaß dich drauf, daß wir schon anständig was dargestellt haben,mit deren display, die auch ein paar euros teurer waren als deine. aber dafür funktionieren sie eben ! was ebay angeht: wie hast du geschrieben? wie gesehen so gekauft. also keine garantie oder ähnliches. also welche gründe gäbe es dafür sich zu melden ? so und jetzt tauche ich ab ! es ist mir jetzt zu blöd mit dir weiter zu diskutieren und zu streiten ! ciao
zb aus dem grund deiner wut. oder einfach um dem verkäufer eine rückmeldung zu geben. aber wenn es doch keinen grund gibt, warum wurde es dann hier angeführt?
Hi, ich habe mir nach der Anleitung : http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm das Interface gebaut. Mit einem Adaptertestprogramm, hab ich das ding getestet und es war alles ok. Doch wenn ich das Ding ans Auto klemme und mit Scantool oder VAG Com die Fehler Codes lesen will, bekomm ich bei jedem Programm die Fehlermeldung Adapter not Found. Kann mir einer Helfen? Zur info: ich habe einen A6 BJ. 97. Danke Sebastian
moin, der von dir verwendetet adapter funktioniert mit mit VAGcom, aber nicht mit scantool. schau mal bei www.diagnosetool.de das du die trailversion von vagcom runterlädst. grüsse
hi, das VAG Com trail. hab ich ja benutzt, doch wie gesagt, es findet den Adapter nicht. hat jemand den adapter von http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm schon zum laufen bekommen? die einzigste quelle für stecker die ich gefunden habe ist: http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/language/de gruß Sebastian
Hallo, dann ist mit dem Adapter oder dem COMport etwas nicht in ordnung, denn wenn der adapter dran ist und strom hat, dann kann sich vagcom zwar nicht einloggen, aber es zeigt beim adapter test OK. grüsse
der Com Port ist Ok. Ich hab die Platine noch mal durchgemessen, und sie entspricht 100% dem schaltplan. wenn ich 12V anschließe findet VAG Com den adapter nicht. das null modemkabel habe ich wie angegeben mit 2, 3 und 7, 8 gekreuzt um gelötet. Danke Sebastian
vielleicht die masseleitung gnd auf pin 5 vergessen? wie steht´s denn jetz überhaupt? projekt fertig? gesammtkosten des adapters und welche software man für einen vw golf diesel nehmen muss interessiert mich noch. das vag com kostet ja auch. kann man dann damit überhaupt was anfangen, ausser vieleicht die uhrzeit auszulesen?
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das neuere Versionen von VAG Com nicht mehr mit der Optokopplerschaltung laufen, AFAIK stand das sogar irgendwo auf dieselschrauber.
Da eigentlich alle neueren Automodelle nur noch ODBII/ISO (CAN) unterstützen, nützt Euch da der ELM-Chip und das bisherige ODBII-Interface wenig. Auf dieser Page gibt es mehr Informationen: http://www.mhs-elektronik.de/cgi-bin/mhs.pl?id1=1&id2=1 Joerg
@joerg@yahoo.de dir ist schon klar, daß bei allen benzinern ab 2000 obd-II pflicht ist und beim diesel ab 2005 ? die au wird z.t. eben über diese obd-schnittstelle abgehandelt. demzufolge ist der elm genau das richtige. can ist zwar auch im einsatz aber eben für diese diagnose nicht !
Natürlich ist OBD2 Plicht, das bezweifle ich ja nicht. Ich spreche aber von dem verwendeten Protokoll. So verwenden europäische und asiatische Fahrzeuge ISO 9141-2. Für dieses ISO-Protokoll ist der ELM-Chip. Neuere Fahrzeuge verwenden aber CAN. Hier wird ein anderes Interface und andere Software zum auslesen der Daten benötigt. Sehr gute Informationen liefert diese Seite dazu: http://www.obd-2.de/index.html http://www.obd-2.de/tech_com.html Joerg
intern nutzen die natürlich can, d.h. die stg kommunizieren via can oder sogar schon via lin. aber diagnoseseitig wird iso 9141 erstmal standart bleiben. und dafür ist der elm. mir ist kein fahrzeug bekannt welches die diagnoseschnittstelle als can hätte.
CAN Die folgenden Fahrzeuge benutzen bereits OBD-2 über den CAN-Bus, d.h., die Diagnose-Systeme Vehikel-Erkunder und ElmScan, ElmTest, ScanTool (mit ELM-Chips) sind dafür bisher nicht geeignet. Es muß das AMX530 Diagnose-System benutzt werden. Baujahr Hersteller Modell Typ Zyl. Hubraum Motor 2004 Chrysler Dodge Durango SUV 6 3,7 L Otto 2004 Chrysler Dodge Durango SUV 8 4,7 L Otto 2004 Chrysler Dodge Durango SUV 8 5,7 L Otto 2000 Ford F230 Pickup 8 6,0 L Diesel ab 2000 Ford F350 Pickup 8 6,0 L Diesel ab 2003 Ford Focus Sedan 4 2,3 L Otto ab 2003 Ford Focus Kombi 4 2,3 L Otto . . . und so weiter und so fort. Nachzulesen hier: http://www.obd-2.de/tech_com.html
Hi, noch einmal eine bescheidene frage in hinsicht bauplan, von der seite http://hal9000...usw. habe noch einmal geschaut aber leider komme ich mir dem Schaltplan nicht so ganz zurecht,... habe mal im meinen Dokument geschaut aber ich glaube da stimmt etwas mit der pin belegung nicht. Wenn mir einer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Mfg Mario
Der OBD Standartadapter der z.b. mir VAG-COM Zusammenarbeitet, ist doch nur ein ganz einfacher TTL Converter... Mehr ist es auch nicht... Bauteile <5 mit Ausnahme vom OBD-Stecker der ca. 17 kostet ich habe noch in etwa 10 Stück zu liegen. Die ich echt nicht mehr brauche. Gruß Dennis
@all, habe nochmal nen alten schaltplan von mir gefunden welcher 100%ig bei VW, Skoda, Audi funktioniert. Gruß Dennis
Hallo Mario! Läuft dein OBD Diagnoseschaltung? Woher bekommt man die Software? Funktioniert dieser Adapter auch beim Golf4?
@Heinz, die einfache Schaltung von mir oben geht auf jedenfall mit GolfIV Software kannst du dir ne Demo Runterladen von VAG-COM ist die perfekte Software für VAG KFZ´s ;) Gruß Dennis
Hi leutz, ich hab mir jetz nich den ganzen thread durchgelesen. aber ich hab nirgens was über die can diagnose gelesen. meine schnittstelle für k-l line ist nicht mehr interessant. die schnittstelle funktioniert, aber ich brauche die schnittstelle für den can bus. wenn jemand für sowas einen schaltplan hat könnte er ihn mir bitte evtl. gegen entgeld zukommen lassen? ich brauche die schnittstelle für VW/Audi Fahrzeuge. hier noch meine addy break_inet@hotmail.com thx @ all
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