Hallo, ich suche Informationen zu dem "Protokoll" zwischen dem OBD Adapter und PC mit den bekannten programmen wie: OBD-DIAG, Scantool, Digimoto, OBD-ScanMaster, wOBD, Real Scan, Scan-Test, OBD Gauge for Pocket PC, OBD2ScanTool usw. ... Viele Interfaces kann man in unterschiedlichen Modi Fahren: · PC-Interface, kompatibel zum AGV4000 · K/KL-Interface, VAG.com kompatibel bis Version 4.09 · CAN-Interface, low-level Modus · Handheld-Modus, Diagnose-Adapter ohne PC dabei werden häufig viele Protokolle unterstützt: · ISO9141-2 · KWP2000 slow init · KWP2000 fast init · PWM · VPWM · CAN 11bit/250kB · CAN 11bit/500kB · CAN 29bit/250kB · CAN 29bit/500kb usw... Der KL KKL Modus ist hierbei ausschließlich für Modelle der VAG. >>Das Interface überträgt deshalb auf der L-Leitung K-Daten, weshalb ein solches Interface auch KKL-Interface genannt wird (viele andere schreibweisen sind möglich: K/KL, KK/L usw<< Geräte die diesen Mode unterstützen befinden sich dann häufig im Transit Modus, leiten die Daten also einfach nur durch, und setzten sie physikalisch um meist mit hilfe des: L9637D Die in diesem Fall am häufigsten verwendete Software scheint dann VAG-COM zu sein, währen es im PC-IF Mode dann häufig digimoto oder obd-diag zu sein seint. Ich habe jetzt eigentlich erstmal 2 Fragen: 1) wie sieht die kommunikation zwischen pc-Aplikation und Interface aus, dort muss dann ja eine Umsetzung der vielen möglichen protokolle auf der PKW seite auf eine einheitliche Schnittstelle für unterschiedlichste anwendung wie oben aufgeführt statt finden. Zumal sich viele dieser Übertragungsarten (Protokolle) scheinbar auch nur im physikal layer unterscheiden dürften, denn es gibt dennoch nur einen standard, oder!? worauf ich hinaus will: für die übertragung der Daten werden unterschiedliche bussysteme genutzt, welches byte welche bedeutung hat, bleibt jedoch gleich? diese beiden eigenschaften scheinen oft gemischt zu werden, und dann als protokoll oder/und standard genannt zu werden. 2) Im Internet sind alle Schaltpläne der gängigen Adapter zu finden, jedoch findet man nur sehr sperrliche Hinweise zu den Programmen die auf den Interfaces laufen. Häufig trifft man hier AVRs an, wie auch im aktuellen Elek- Projekt, oder im AGV4000 von u.a. Rei-. dort wird der AT90CAN128 eingesetzt. Ich suche weitere Hinweise und Links zu Bauanleitungen für Interfaces Incl. Software für den verwendeten Controller. Gruß, m.
Ich habe noch eine Übersicht der gängigen Normen gefunden und erweitert: ISO SAE Anwendung/ Besonderheit 9141 - K/L-Leitung, CARB - ähnlich:ISO 14230 - J1850 PWM, VPW 14230 - KW 2000, K/L-Leitung, slow/fast init Keyword Protocol 2000 (KW 2000 oder auch KWP 2000) 15031 J1930, J1962, J1978, J1979, J2012, J2186, OBD/EOBD Kommunikation 15497 - Development Guidelines for Vehicle Based Software 15765 - KW 2000 mit CAN / 2-Leiterbus 11519 PWM/VPW Wie lässt sich dies mit diesen Angaben einiger IF vereinen: Protokolle 1. ISO9141-2 2. KWP2000 slow init 3. KWP2000 fast init 4. PWM 5. VPWM 6. CAN 11bit/250kB 7. CAN 11bit/500kB 8. CAN 29bit/250kB 9. CAN 29bit/500kB 10. K/L Transitmodus 11. KK/L Transitmodus und wie werden diese umgesetzt, so das sie für die PC-Software transparent sind? m.
Im ELM232 u.ä. (z.B. AGV4xxx) werden offensichtlich ähnliche Befehle verwendet, wie bei der Modemkommunikation (Hayes AT-Befehle). Rick
Wie Rick geschrieben hat... Kommunikation über RS232 mittels AT-Befehlen, schau dir mal das Datenblatt des ELM323 an, da ist die Struktur der Kommunikation deutlich erklärt.
Wenn man VAG-Fahrzeuge auslesen will, braucht man KWP-1281. Ob dies auf neuere VAG-Fahrzeuge noch zutrifft weiss ich nicht. Das Protokoll wird hier beschrieben: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw1281.html Bei den üblichen Interfaces für VAG-COM (bis 4.09) findet im Prinzip nur eine Pegelwandlung von RS232-Pegel auf0/12V und zurück statt. Mit diesem Interface kann man z.b. auch Webasto Standheizungen auslesen, allerdings braucht man dazu die Webasto Software.
Die kalifornische Behörde Air Resources Board forderte ab 2004 OBD on CAN von den Herstellen. Da die Kalifornier eine Vorreiterrolle zum Thema spielt en werden weitere Länder folgen. ISO9141-2 wird aussterben und CAN 29bit/500kb kann man schnell mit einem CAN MC implementieren. Wie steht in der 15031-5.
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