www.mikrocontroller.net

Forum: Platinen [Eagle] Bohrung ohne Restring möglich?


Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo zusammen,

ich benötige eine Durchkontaktierung ohne Restring.
Dazu hab ich ein Bauteil erstellt und das Pad so groß gemacht wie der 
Lochdurchmesser.
Wenn ich das Bauteil in mein Layout einfüge, bekomm ich automatisch 
einen Restring an dem Bauteil. Das kommt aus den drc.
Wenn ich jetzt aber die Drc-Einstellungen ändere, wird das auf die 
komplette Platine angewandt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Viele Grüße
Hans

Autor: Markus (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Bohrung ohne Restring? Also nur eine Bohrung? Der Befehl dafür heißt 
"Hole".

Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo Markus,

ja, aber ich brauche eine Durchkontaktierung.

Gruß Hans

Autor: Markus (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Aber wenn am Ende der Durchkontaktierung kein Restring ist, dann führt 
die Durchkontaktierung ins Nirvana. Die Durchkontaktierung kann also 
nichts kontaktieren.
Erklär mal was Du genau erreichen willst.

Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hm ist bisschen schwer zu beschreiben.
Das was ich erreichen will ist, dass die Seite der Platine unterhalb von 
den Pads verzinnt ist und mit dem Pad Kontakt hat. Quasi ne ein Pad mit 
90° Winkel ;-)

Gruß Hans

Autor: Markus (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Sowas wie hier: Beitrag "Re: halbes Pad bei PCB-Pool möglich?" ?
Auch da gibt es einen Restring, wenn auch sehr klein.

Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ja genau sowas will ich machen! :)
Nur das ich das ganze für einen SOP32-IC brauche.
Ist das machbar?

Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Die Bohrung hätte dann einen Durchmesser von 0.5mm.

Autor: Falk Brunner (falk)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
@ Hans (Gast)

>ich benötige eine Durchkontaktierung ohne Restring.

Du meinst ein metallisieres Loch. Das sind normale Löcher. Bei PCB-Pool 
sind alle Löcher metalisiert(weil die erst ALLES bohren und dann 
metalisieren).

MFg
Falk

Autor: Markus (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn Du eine Leiterbahn anschließen willst wirst Du immer einen Restring 
brauchen. Wie klein der sein darf kann Dir der Leiterplattenhersteller 
sagen.
Wie man diese halben "Durchkontaktierungen" in Eagle erzeugt weiß ich 
leider nicht.

Viele Grüße

Markus

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.