Hallo Leute, lese seit einiger Zeit hier bei euch mit, und habe nun eine Frage, von der ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Projekt in Planung bei der fürs KFZ eine Schaltung zum steuern bestimmter Funktionen entworfen werden soll. Logischerweise wird diese auch in einem KFZ stecken.... der Mikrocontroller den ich verwende ist ein AtMega 16, mit dem ich mich grad so richtig gut angefreundet habe.... und nun lese ich über meinen Freund, das er nur von 0-70°C freigegeben ist... im Auto können aber ja durchaus im Winter mal Minusgrade herrschen.... was mach ich denn da? Hält er das trotzdem aus? Auch habe ich im Datenblatt Typen für "Industrial Use" gefunden, welche in den Temp. Eigenschaften besser sind als meiner, jedoch finde ich die im Datenblatt aufgeführten "Ordering Codes" nirgends... also reichelt zum beispiel kennt nicht EINEN davon.. :-( was tun nun? kann ich meinen bedenkenlos einsetzen, oder kann mir jemand sagen woher die anderen bekommen?
Moeglicherweise einen industrial Grade (-20..+80), oder automotive Grade(-20..+100) einsetzen. Bei Atmel nachschauen.
Solche Dinger gibt es naturgemäss nicht bei Reichelt&Co, sondern bei den Distris. Die Dies sind die gleichen, aber die Testprozedur unterscheidet sich. Das heisst, dass die normale Version recht wahrscheinlich auch den grösseren Temperaturbereich verdaut, wenn du nicht an die Leistungsgrenzen gehst.
ja.... das es sowas gibt weiß ich.... mich verwirrt nur da die order codes der großen elektronik sortimenter nicht mit denen aus den datenblättern übereinstimmen.... :-O also... wonach genau suchen? irgendwo muss ichs ja auch herbekommen..
oh.. da war einer schneller .... was für distris meinst du? das lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich dann für winzige stückzahlen, oder?
Sebastian wrote: > oh.. da war einer schneller .... was für distris meinst du? das lohnt > sich wahrscheinlich nicht wirklich dann für winzige stückzahlen, oder? Ob es "lohnt" kannst nur du selber entscheiden. Und es mag einen Unterschied machen, ob es sich dabei um ein Produkt mit professionellem Anspruch handelt, oder ob du deiner eigenen Blechschüssel bloss einen MP3-Player verpassen willst.
vorerst ist es eine studienarbeit, und das auto leider keine blechschüssel, sondern doch schon gehobener klasse, so das ich nichts zerschiessen darf! also muss ich mich praktisch direkt an atmel wenden, oder wie darf ich das dann verstehen?
Neuere AVRs scheinen durchweg mit -40..+85 spezifiziert zu sein. Wenn du also deinen Mega16 durch einen pinkompatiblen Mega164/644 ersetzt, hat sich das wohl erledigt.
hat sich eh grad erledigt... vielen dank euch! Reichelt hat wohl einfach veraltete Datenblätter hinterlegt! Der AtMega16L-PU den die anbieten ist bereits "Industrial", und erfüllt alle meine Anforderungen. Wieder was gelernt, Datenblätter DIREKT vom hersteller! Danke für eure Mühen! ;)
vielleicht noch etwas hinterher: in der Regel vertragen die größere Temp.-Bereiche ohne Murren. Das einzige, was nicht ganz stimmt, sind irgendwelche Kennwerte. Also irgendwelche Spannungswerte, dynamische Werte oder so werden nicht unbedingt eingehalten, aber im ganzen funktionieren die Dinger auch für den normalen Hausgebrauch. Muß man einfach bei Einzelexemplaren ausloten, was die mitmachen, wenn es um Grenzwerte geht. Zumindest hat mein Auto-Audio-Verstärker ohne weiteres <-25^C ausgehalten, ohne daß ich jemals auf die Temp.-Angaben geachtet hätte. Und Sommertemperaturen gingen auch ohne Brandspuren vorüber ;-)
>Ich habe ein Projekt in Planung bei der fürs KFZ eine Schaltung zum >steuern bestimmter Funktionen entworfen werden soll. Hallo! welche Funktionen zum Beispiel? ich bastle gerade auch an so einem projekt, aber mir fehlen schon die Idden. Habe die jetzt Temp aussen/innen, Drehzahl, Bordspannung, motortemperatur. was kann man noch anzeigen lassen? gruss Alex
Alex wrote:
> was kann man noch anzeigen lassen?
- Luftdruck
- Ansaug(unter)druck
- ggf. Ladedruck
- Ansaug-/Ladeluft-Temperatur
- Einspritzdauer/-Menge
- Zündwinkel
- Lambda
- Abgastemperatur
- Abgaszusammensetzung (vor/hinter Kat)
- akt. Spritverbrauch
- hochgerechnete Restreichweite
- Strom von/zur Batterie
- Strom von der LiMa
- Daten vom Klopfsensor (so vorhanden)
- u.v.a.m.
Teilweise ist natürlich etwas Instrumentierung erforderlich, je nach
Geldbeutel und Neugier... ;-)
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