hallo ich habe eine schaltung die im moment noch nicht funktioniert. Fehler: Die schaltung erkennt die spannung 0.2-0.6 v vom meinem geber als schaltsignal weil meine schaltung so fein ist. Diese kleinen spannungen sind aber keine schaltsignale sondern störungen oder kp im anderen modul weil das eigendlich für was anderes gedacht ist. Jetzt dachte ich mir weil ja wenn ich die taste drücke der 12v schaltet hänge ich da ne z-diode mit 10v dran. Problem jetzt: welche z-diode? und das signal ist ein masse signal also massegeschaltet, geht das auch?
also schaltung 1 gibt immer eine spannung von 0- 1v aus auch wenn nicht betätigt! wenn betätigt 12v. die schaltung 2 erkennt die 0-1v schon als schaltspannung, was aber falsch ist. die soll erst ab 10 v schalten. brauche ne z-diode die das regelt oder noch ne schaltung?!
Hallo, mehr Detail infos wären nicht schlecht. Zum Beispiel wie ist die Schaltung 1 aufgebaut (Schaltplan)? und wie ist die Schaltung 2 aufgebaut (Schaltplan)?? sonst kann man nur raten ! Gruß B
Die Sprache der Technik ist die Zeichnung. Poste mal deinen Schaltplan Gruss Helmi
schaltung 1 ist eine funkfernbedienung das stuergerät.. an den ausgang an den ich will wird sonst ein stellelement angeschlossen dem das egal ist wieviel spannung er bekommt der schaltet erst bei 12 v und da liegt das problem meine 2. schaltung erkennt diese kleinen spannungen schon als schaltspannungen schaltung 2 ist eine beleuchtungsverzögerung die wird eigendlich an einen türkontaktschalter angeschlossen der ein klares ein/aus signal hat. beides masse geschaltet schaltpläne habe ich nur vom verzögerungsmodul. es müsste eigendlich nur das signal von der schaltung 1 umgewandelt werden das es ein klares ein / aus signal hat... und zwar ab 10v da die batterie spannung ja nie genau 12 v ist.
Als ich das .jpg angeklickt habe, mußte ich doch herzlich lachen, sonst sind die Post ja eher traurig.
Kann es sein das an deiner Schaltung ein Pullup Widerstand fehlt ? Nur so kann ich mir erklaeren wieso da nur 0.2..0.6V anstehen. Mach einmal einen Widerstand( ca. 1K .. 10K) von dem Ausgang nach +12V und miss dann noch einmal. Gruss Helmi
die schaltung funktioniert ja aber das problem ist das die schaltung ein genaues ein/aus signal braucht und das bei meiner funkfernbedienung nicht gegeben ist... daher wollte ich erst spannungen ab 10v durchlassen..
Versuche es doch mit einem einfachen Spannungsteiler mit zwei Widerständen.
also noch mal: der geber: nicht geschaltet: 0,1-1v geschaltet: 12v der nehmer braucht ein klares ein aus signal also 0 oder > 10v weil jetzt erkennt er die spannungen vom geber bei nicht geschaltet, was weiß ich woher die spannungen kommen, als schaltsignal. wie funzt denn ein spannungsteiler?
Spannungsteiler Bei UE gibst du dein Signal rein , bei UA bekommst du es um den Teilerfaktor kleiner raus. UA = (UE*R2)/(R1+R2) z.B. wenn du R1 und R2 = 1K machst dann bekommst du wenn du am Eingang 12V anlegst am Ausgang der Schaltung 6V raus. Bei anderen verhaeltnissen muss du die beiden Widerstaende R1 und R2 dementsprechend abaendern. Gruss Helmi
is der pulldown ein ganz normaler wiederstand den ich von dem pin an plus lege?
will meine spannung aber nicht teilen sondern es so haben wie bei einer z-diode das der erst ab 10v die spannung durchlässt... werde das mit dem pulldown widerstand versuchen
>is der pulldown ein ganz normaler wiederstand den ich von dem pin an >plus lege? Das ist ein Pull-Up!
Pulldown geht vom Ausgang nach Masse. Pullup geht vom Ausgang nach + Versorgung. Ich denke mal ein Widerstand von ca. 2..10K wuerde reichen. Gruss Helmi
mhh meinste das das klappt...? bin ja eher skeptisch... dann habe ich da aber auch wieder höheren ruhestrom im auto
10v zenerdiode an den signaleingang, dahinter nen vielleicht 1k ohm-widerstand gegen masse und den mittelabgriff als ausgang verwenden: unter 10v sperrt die zenerdiode, über ihr liet die ganze spannung an, der mittelabgriff liegt quasi auf masse. oberhalb von 10 volt beginnt die diode zu leiten und über ihr fallen ziemloich konstant 10 volt ab. die spannung am mittelabgriff ist damit U(ein)-10V
das klingt sehr gut.... nur das mit dem mittelabgriff peil ich nicht so
du musst nur beachten, dass du dann am mittelabgriff 2 volt bekommst, wenn du über der reihenschaltung 12v anlegst. das muss der teil, der dahinter kommt, verkraften. evtl. mit einem operationsverstärker als komparator auf 12v anheben, wenn es nötig erscheint
reicht nicht eine 10v z diode? will ja nur das es ab 10v ein signal bekommt
>reicht nicht eine 10v z diode? >will ja nur das es ab 10v ein signal bekommt Doch, so wie es Kevin K. (nemon) beschrieben hat. Mittelabgriff ist das Stück Draht zwischen Z-Diode und dem 1k-Widerstand.
War denn beim Bausatz keine Schaltung dabei? Oder war die Platine bereits fertig aufgebaut? Da es sich um eine einseitige Platine handelt, kannst Du die ja mal auf deinen Scanner legen, oder besser(wenn Du kannst), die Schaltung abnehmen. Leider ist im Netz keine Schaltung verfügbar (siehe zB. hier:) http://www.smartkit.de/start.php?bausaetze_auto_+_motorrad_2.php Nur mit einer Z-Diode wird es ganz sicher nicht funktionieren, zumal im Auto viele Störungen auftreten. Wo ist die Schaltung denn GENAU angeschlossen? Ich tippe mal, "DS" geht irgendwie an die Zentralverriegelung, oder? Schaltung würde ich ausm Bauch so machen: _ o--|___|----o-----o--------4"DS" | | 4K7 | ' .-. |+ | | === 1K | | /-\ 1uF '-' | | | '-----o--------1"GND" (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) Gruß Axelr. @edit wohl doch nicht im Auto verbaut, wegen (Zitat Eingangspost): >weil das eigendlich für was anderes gedacht ist.
doch klar im auto verbaut.... aber meinte damit das der ausgang für heckklappen stellmotor gedackt war und nicht um ein innenbeleuchtungsverzögerungsmodul einzubaun. gedacht ist das so. per ffb de knopf für kofferraum drücken und das licht geht im wagen an. jetzt ist wie oben beschrieben das problem das die schaltung der verögerung sehr anfällig ist und diese kleinen spannungen als schaltsignal versteht. daher dachte ich.... z- diode dazwischen so das meine schaltung nur schaltet wenn auch wirklich der knopf der ffb gedrückt wird denn dann schaltet der da -12 v. würde eine z-diode nicht ausreichen? dann wären die spannungen ja weg und nur die wirkliche schaltung (da über 10v) würde durchkommen=?
Das kleine Spannungen irgendwo auftreten, und diese als Steuersignal interpretiert werden, hast Du uns schon erklärt - wissen wir. Du hängst also mit PIN "DS" an der Öffnermechanik deiner Kofferraumklappe? [SCHNIPP] War denn beim Bausatz keine Schaltung dabei? Oder war die Platine bereits fertig aufgebaut? Da es sich um eine einseitige Platine handelt, kannst Du die ja mal auf deinen Scanner legen, oder besser(wenn Du kannst), die Schaltung abnehmen. [SCHNAPP] [SCHNIPP] Nur mit einer Z-Diode wird es ganz sicher nicht funktionieren, zumal im Auto viele Störungen auftreten. [SCHNAPP] Bau von mir aus 'ne Zener Diode ein, wenn Du zufällig eine da hast. Ich hätte jetzt keine zur Hand - Widerstände und einen kleinen Elko schon. Daher mein Vorschlag in dieser Richtung. Du musst aber für etwas Stromfluss durch die Z-Diode sorgen. Daher der 1K-Widerstand, sonst gehts nicht. 10V-ZENER o---z<----o-----o------o-4"DS" | | | | ' | .-. |+ | | | === - 1N4148 1K | | /-\ 1uF ^ '-' | | | | | '-----o------o-1"GND" (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
genau so, wie axel es gezeichnet hat, sollte es sein. mit der zenerdiodenspannung bestimmst du im prinzip nur den eingangspegel, ab dem über dem widerstand eine spannung abfällt. du kannst auch eine 6v-zenerdiode nehmen, dann fallen am widerstand 6 volt ab, wenn du 12v auf den eingang gibst. du kannst dann im prinzip sogar eine kleine (!) last parallel zu dem widerstand einbauen, eine led mit vorwiderstand für 6 volt.
ja ok ich teste das mal... ist in der schaltung auch berücksichtigt das das alles massegesteuert ist?
Axel Rühl wrote: > Bau von mir aus 'ne Zener Diode ein, wenn Du zufällig eine da hast. > Ich hätte jetzt keine zur Hand - Widerstände und einen kleinen Elko > schon. > Daher mein Vorschlag in dieser Richtung. > Du musst aber für etwas Stromfluss durch die Z-Diode sorgen. Daher der > 1K-Widerstand, sonst gehts nicht. > > 10V-ZENER > o---z<----o-----o------o-4"DS" > | | | > | ' | > .-. |+ | > | | === - 1N4148 > 1K | | /-\ 1uF ^ > '-' | | > | | | > '-----o------o-1"GND" > (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) Das ist schon eine gute Schaltung, aber gegen fiese Störungen im KFZ muss noch ein bischen mehr Aufwand getrieben werden. Siehe Bild Ich habe das mal in LTSpice simuliert mit einem Spike von 80V (200µs) Grüße Björn
solche Spitzen sind durchaus zu erwarten. Da ich immer noch nicht weis, WO GENAU das Kabel vom Eingang "DS" nun angeschlossen ist, kann man schwerlich eine genaue Aussage treffen, ob die grässlichen Störspitzen (Stichwort "Lastabwurf") auch in dem Maße durchschlagen. Auf der Versorgungsleitung sind diese Spannungsspitzen allemale, ob am Steuereingang kann ich nicht sagen. Wie ist eigentlich "massegesteuert" definiert? Liegen 12Volt (H) an, schaltet deine Elektronik, liegt nichts an (Z), oder (L), beginnt deine Nachlaufzeit. Was ist nun unter "massegesteuert" zu verstehen. Für mich hieße massegesteuert, das die 12Volt über einen Widerstand gegen eben diese erzeugt werden (also ständig da sind, wenn die Heckklappe geschlossen ist) und dein Schaltkontakt der Heckklappe diese Spannung kurzschliesst. Ist das so? [SCHNIPP] War denn beim Bausatz keine Schaltung dabei? Oder war die Platine bereits fertig aufgebaut? Da es sich um eine einseitige Platine handelt, kannst Du die ja mal auf deinen Scanner legen, oder besser(wenn Du kannst), die Schaltung abnehmen. [SCHNAPP] Mach doch bitte wenigstens eine Skizze, WO GENAU Du im Auto da nun drann gegangen bist.
Axel Rühl wrote: > Wie ist eigentlich "massegesteuert" definiert? Ich glaube das damit ein Schalter gemeint ist der gegen Masse schaltet. So wie diese Türkontakte fürs Innenlicht oder ein Öldruckschalter bzw Thermoschalter. Das wurde IMHO deswegen gemacht weil im KFZ überall Masse verfügbar ist und somit Kupferleitungen eingespart werden können. > Mach doch bitte wenigstens eine Skizze, WO GENAU Du im Auto da nun drann > gegangen bist. Das würde uns allen mal helfen... Der OP hat was von einem Teil berichtet das 0.1-1V schon als gültiges Signal betrachtet... wohlgemerkt es war nicht für KFZ-Einsätze ausgelegt. Sowas im KFZ zu benutzen zu wollen ist schon fast unmöglich. Bordspannungen von Autos sind einfach zu dreckig. Glücklicherweise geht es ja darum die Heckklappe zu öffnen... Das ist wärend der Fahrt nicht so schlimm als wenn es die Motorhaube wäre. Kein Scherz, das habe ich schonmal ausgiebig belachen müssen als ich sah wie jemand eine Fernsteuerung benutzt hat um die Motorhaube "hydaulisch" zu öffnen... Da war hoffentlich kein Modul drin das bei 0.1V schon anspricht. Grüße Björn
Im C-Modell des MercedesKombi z.B. ist das gang und gebe. Blöde nur wenn man während einer Netzwerkinstallation im 10.Stock eines BüroRohbaues (noch kein Fahrstuhl, nur "Bautreppe") das seinen Kollegen zeigen will und dann die zehn Stockwerke wieder runter muss, um die Klappe händisch zu schliessen, weil DAS konnte der Mietwagen damals noch nicht. Die Baugruppe ist schon für den KFZ-Einsatz gedacht, wenn man mal bei Smartkits.de nachsieht. Ob nun Heckklappe oder Zentralverriegelung ist ja wurscht.
Axel Rühl wrote: > Die Baugruppe ist schon für den KFZ-Einsatz gedacht, wenn man mal bei > Smartkits.de nachsieht. Ob nun Heckklappe oder Zentralverriegelung ist > ja wurscht. Hallo Axel Mag sein, aber das was der OP da hat ist ganz bestimmt nicht eine Baugruppe für den KFZ-Einsatz, die bei 0.1V schon schaltet. Da sind wir uns doch bestimmt einig. Grüße Björn
doch ist alles für kfz! das problem: diese beleuchtungsverzögeung ist dafür gedacht über den türkontaktschalter sein schaltsignal zu beziehen, das heißt im klartext -> entweder 0 oder -12V da der schalter masseseitig sitzt. Meine Funkfernbedienung wo ich den komfortausgang (einzelne taste auf der fernbedienug) (zb heckklappenstellmotor o.ä.) (massesignal)dazu verwenden will die innenbleuchtung anzustellen und durch die verzögerunsschaltung automatisch wieder ausgeht. das klappt auch alles prima aber!! die funkfernbedienungseinheit ist nicht auf schaltungen sondern auf stellelemente ausgelegt und daher nicht so präzise gebaut, sage ich mal. denn dem stellelement ist das egal ob da bis zu 1 v im ruhemodus anliegen das schaltet erst ab 12 v durch. und meine schaltung erkennt die kleinen spannungenaber schon als die schaltspannungen da die nur aus ein / aus ausgelegt ist, die denke das die 0.1-1 v schon ein ist. und daher will ich irgendwas das die spannung bis ca 10v sperrt sodass nur das eigendliche schaltsignal von 12 v durchkommt.
Alex wrote: > > und meine schaltung erkennt die kleinen spannungenaber schon als die > schaltspannungen da die nur aus ein / aus ausgelegt ist, die denke das > die 0.1-1 v schon ein ist. und daher will ich irgendwas das die spannung > bis ca 10v sperrt sodass nur das eigendliche schaltsignal von 12 v > durchkommt. Du hast doch jetzt genug Beispiele für das Problem bekommen. Probier die doch erstmal aus. Grüße Björn
Björn Wieck wrote: > Axel Rühl wrote: > >> Die Baugruppe ist schon für den KFZ-Einsatz gedacht, wenn man mal bei >> Smartkits.de nachsieht. Ob nun Heckklappe oder Zentralverriegelung ist >> ja wurscht. > > Hallo Axel > > Mag sein, aber das was der OP da hat ist ganz bestimmt nicht eine > Baugruppe für den KFZ-Einsatz, die bei 0.1V schon schaltet. > Da sind wir uns doch bestimmt einig. > > > Grüße > Björn Ja klar. Sind wir. Was die denn da fürn Sch** verkaufen, deshalb hatte mich die Schaltung von dem Bausatz/Baugruppe interessiert.
@Axel und Björn ich vermute mal, der OP hat noch gar nicht genau genug festgestellt (feststellen können - hat er einen Oszi?), wie groß seine Störungen tatsächlich sind. An eine Reaktion bei schon 0.1V kann ich nicht so recht glauben ...
ich auch nicht. Ich würde das ganze schön niederohmig einkoppeln und in dem Moment, wo geschaltet wird ruhig 50 oder sogar 100mA fließen lassen. Dann hat sich das mit den Störungen auch erledigt. In welche Richtung und von wo nach wo kann ich ohne Schaltung nicht sagen ;-))
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.