Hallo @ all! Seid mir gegrüßt. Als Newbe habe ich mir ein Projekt zum lernen und kennenlernen der mc gesucht. Hab vor mir einen Bordcomputer zu bauen. Am Anfang soll es mal reichen die Zeit seid starten des Motors anzuzeigen. Hurra, das habe ich geschafft. Nächstes Ziel. Einen Voltmeter implementieren. Und da ich auch in der Elektrik ein newbe bin, hab ich da schon die nächsten Probleme. Wie messen? Nach stundenlanger suche in Büchen, im Internet und hier im Forum, denke ich mir es müsste doch mit einem belasteten Spannungsteiler funktionieren. Aber wie was wo wie weshalb usw. Naja eigentlich bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher. Nun wäre halt meine Frage. Wie kann ich die 12V auf 5V bringen damit der MC das auch verdaut, wie liegt die Spannung dann an, bzw wie muss ich das dann wieder umrechnen damit die Korekten 12V am display stehen. by the way. ich brauche ja dann auch eine VCC für den MC aus den 12V. Inwieweit kann man das zusammen tun? Ich denk mal das Thema ist so oder so änlich schon im Forum durchgekaut worden. Trotzdem habe ich bei der Suche nichts gefunden. Vielen Dank an alle für Infos. Wolfgang
Hi Wolfgang, also dem µC seine 5V beschaffen - das macht man am besten mit einem Spannungsregler - billig und perfekt. Einfach im Internet einen suchen, der 12V rein und 5 rausgibt. Spannungsteiler : Ich denke, warum mit einem belasteten rumrechnen - der Eingangsstrom des µC-Analogeingangs ist wahrscheinlich eh winzig. Man kann ja erst mal einen unbelasteten nehmen und dann ein bißchen messen. Rechnung : U1 - Eingangsspannung (also Bordnetzseite) U2 - Ausgangsspannung (-> µC-Seite) R1 - Vorwiderstand R2 - Widerstand über dem man die Spannung misst. U2/U1 = R2/(R1+R2) Für U1 sollte man aber mehr als 12V ansetzen (also vielleicht 15), denn wenn der Karren läuft und die Lichtmaschine leuchtet (;-) ), dann sind im Bordnetzt über 12V. Widerstandswerte auch nicht zu klein wählen. Ein paar kOhm für R2 und dann R1 ausrechnen. Schaltung: o--- | --- | | R1 --- | U1 |------o | --- | |R2 U2 --- | o---------o P.S.: Korrigier mich wer, wenn's net stimmt.
THX Daniel! Werd mir das genauer anschauen und durchrechnen. Vielen Dank nochmals. Grüße Wolfgang
Hallo Daniel. Laut deiner Fornmel hab ich jetzt für R1 10kohm und für R2 5 kohm. Dann bin ich bei 5V müsste eigentlich funktionieren, oder? das ganze hänge ich an einen AD-wandler rechne die spannung um und gib sie am lcd aus. so hab ich mir das jetzt gedacht, lieg ich da richtig, oder hab ich einen denkfehler? nochmals danke Wolfgang
Hallo Wolfgang, hm ich habe mal nachgedacht - wenn Du ein Multimeter hast, dann bau mal den Spannungsteiler auf und mess einfach mal die Spannung am Ausgang, wenn Du den Eingang an 12 V (oder 15V...) hängst. Dann siehst Du am besten, was da anliegt und hast schon mal Sicherheit, dass es bis dahin OK ist. Ansonsten müsste alles klappen. Bye, Daniel
mh,nur was ist mit den spannungspitzen, die so im kfz-boardnetz rumfleuchen? hier mal ne kleine auflistung, die ich gefunden habe: Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Motor ausgeht... Nur mal zur Verdeutlichung die Testimpulse, die ein KFZ-Bauteil nach ISO7637 und DIN40839 aushalten muss: Von: Thomas Rehm (Th.Rehm@t-online.de) 26.6.2000 Impuls 1: -100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 10 Ohm, Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse. Impuls 2: +100V, ansonsten wie Impuls 1 Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -150V (3a) bzw. +100V (3b), mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand 50 Ohm, Wiederholrate 100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90ms, 1 Stunde Prüfdauer. Impuls 4: -7V über 20 Sekunden Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 40-100V mit 0.1-10ms Anstiegszeit, Innenwiderstand 0.5- also doch nicht so einfach mit dem spannungsteiler und gut ist...... oder wie seht ihr das?
machs mit nem V-f-C - wandle die spannung in eine frequenz die lest du über counter ein und lest aus einer tabelle den zugehörigen spannungswert zum auslesen aus. da macht es nichts, wenn einmal kurz zu viel impulse daher kommen - mittelwertbildung und die sache hat sich ;)
mh, gesetz den fall du willstvon 0-15v in 0,1 schritten messen,brauchst du also zu den 150 Volt-Werten die passenden frequenzwerte....erscheint mir irgendwie zu aufwendig,besonders wenn du vielleicht noch in 0,01 werten messen willst....
es ist sehr aufwendig... die spannung schwankt max. von 11 bis 15V im betriebsfall - darunter is sie im ar### darüber passt auch was nicht 4V also in 0,02V schritten entspricht das 200 Werte - geht sich mit 8bit aus mov a,#impulse mov dptr,#tabelle movc a,@a+dptr mov lcd,A die tabelle wird in excel schnell gerechnet wenn das aufwendig ist... da schau ich mit ein analogeingang programm mit vorhergehender schaltung (wobei man mit einem spannungsteile sicher keine auflösung zusammen bringt) an...
DANKE an alle. Auf jeden Fall gehts scheinbar doch, dachte schon muss die Idee aufgeben. Frage ist nur wie kompliziert. Also das mit der Frequenz leuchtet mir ein. Obwohl ich als Anfänger momentan nur Bahnhof verstehe. Was ist V-f-C? Wie, oder mit was, kann ich die Spannung in eine Frequenz wandeln? Grüße Wolfgang
Dafür gibt es fertige Bausteine. Frequenz-Spannungs-Wandler. Allerdings müssen die Bauteile dann auch die Spitzen aushalten. Im Prinzip kannst du über den R-R Spannungsteiler wie oben beschrieben gehen und direkt zwischen Controller-Eingang und Masse einen VDR setzen, der bei Spannungsspitzen kurzschliesst. Als Spannungsregler kannst du einen 7805 verwenden (die 1A Variente, die hat ne Metallfahne an der du ggf. nen Kühlkörper anbringen kannst).
Also mit den Spannungsspitzen im Autonetz sollte man vorsichtig sein. Als einfache Lösung setzen die KFZ-Bauer hier in jedem Gerät einen Varistor rein, evtl. in Verbindung mit einer Spule. Ein Varistor hat z.B. einen Wert von 15 V, wenn er mehr als 15V abbekommt wird sein Widerstand sehr klein - also es gibt einen Kurzschluß und im schlimmsten Fall geht der Varistor kaputt. Dieser wird also zwischen Versorgungsspannung und Masse gehängt. Wenn man davor noch eine Induktivität in die Versorgungsleitung einschleift, wird der plötzlich ansteigende Strom durch Kurzschluß im Varistor kurzzeitig gebremst (Bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten..). Das kann dem Varistor zusätzlich das Leben retten. Ein Varistor ist somit eien Sicherung, die sich automatisch zurücksetzt. Also zwei Bauteile - guter Schutz gegen Überspannung.
Hallo Beeb..! Sehr interessant. Bekommt man diesen Varistor auch im Elektrogeschäft, oder ist das eine Spezialsache? Thx Wolfgang
An Malte Bayer: Ich werkeln zur Zeit an einer gleichen Schaltung herum und finde die Lösung mit dem VDR am einfachsten, wenn er genau das tut, was ich denke. Ich hatte im Auto bisher nie sonderliche Probleme mit solchen Überspannungen, obwohl ich eine kompletten PC im Auto betreibe, habe aber jetzt ein wenig um meinen Mikro-Controller Eingang Angst. Wie genau heißt den dieses Bauteil (VDR) und was tut es? Ich bräuchte eines, dass bei über 5 Volt dicht macht. Wie das?
varistoren bekommste eigentlich bei jedem größeren versender (reichelt, conrad, ...) und die sind auch nicht teuer.
Wäre ein "METALLOXID-VARISTOREN KFZ 12 V" (Conrad) geeignet? - Hohes Energieabsorptionsvermögen - Jumpstart-fest (was auch immer das ist) - Stabiler Schutzpegel (was auch immer das wieder heißt) - min. Leckstrom (was auch immer das wieder heißt) - Hohe Temperaturwechselbeständigkeit - Höchstzulässige Betriebsspannung 14V~/18V (warum zwei Werte? - einer für wechselspannung?!?) - Ableitvermögen bis 500 A - Energieabsorption 2,0 J (Wird die etwa in Joule gemessen?) - Schutzpegel 43 V bei 5 A.
@Markus L. Ich denke der sollte richtig sein. 14 Volt Wechselspannung entsprechen 18 V Gleichspannung. Unser Bauelemente-Professor hat uns das so beigebracht - ich selber habe das noch nicht probiert. Ist aber ja auch ziemlich simpel.
Aber was sagen mir denn jetzt all diese Werte? Ab welcher Spannung ist meine Schaltung denn nun vor Überspannungen geschützt und wie gut?
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass diese Diskussion in ähnlich unter http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-55236.html abläuft.
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