Hi Leutz Ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum, komme aber auf keinen grünen Zweig. Ich möchte eine kleine Platine mit einem uC in meinem PKW zum Einsatz bringen. Ich möchte einfach einen Taster verriegeln, nachdem er einmal gedrückt worden ist. Evtl. nach einer vorgegebenen Zeit. Was ich schon weiß, dass ich eine Schaltung brauche, dass ich die Platine mit 12V betreiben kann und dass ich ein Quarz benötige. Ich lese immer wieder, dass ich einen Progger brauche. Kann ich dann ein uC programmieren und ihn auf eine Platine stecken die keinen Proggeranschluß hat? Oder wie macht ihr so etwas? Meine Idee war: Zwei oder drei Eingänge, zwei oder drei Ausgänge, Treiber für Relais oder Leuchtmelder. Hat vielleicht einer ein ähnliches Problem? Also was genau brauche ich? Gruß c3b
Einen Taster verriegeln? Nimm ein Schloß! Wie mir scheint weißt du nicht viel. Und wie mir weiter scheint brauchst du nichtmal einen Controller. Viel zu "oversized". Was willst du genau machen? Vielleicht reicht ein einfaches Flip-Flop?
>Ich möchte eine kleine Platine mit einem uC in meinem PKW >zum Einsatz bringen. Aber nicht dem netten Herrn vom TÜV erzählen ;-) >Hat vielleicht einer ein ähnliches Problem? Das ist kein Problem, sondern eine Herausforderung!
Hallo Barti Du hast recht. Ich weiß noch nicht viel. Ich möchte es aber gerne erlernen. Also zu meinem Vorhaben: Ich möcht in mein Auto ein Startknopf einbauen. Soll heißen, ich schalte die Zündung ein und drücke auf einen Knopf zum starten. Jetzt möchte ich verhindern, dass dieser Knopf noch einmal betätigt werden kann. Es kommt nämlich nicht so gut, wenn der Motor läuft und der Anlasser ein zweites mal zum Einsatz kommt. Es besteht die Möglichkeit, die Klemme 61 von der Lichtmaschine zu nehmen und diesen Knopf zu verriegeln. Bei mir geht diese Leitung aber auf das Steuergerät und deshalb möchte ich das vermeiden. Über die Idee mit dem Startknopf brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Die einem meinen "völliger Blödsinn", andere sagen "braucht kein Mensch", andere wieder finden es gut. Gruß c3b
> Oder wie macht ihr so etwas? Ich baue meine Ideen auf einem Steckbrett (Breadboard) auf. Das erleichtert die Umbosselei bis die Schaltung so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Geätzt habe ich noch nichts, bisher reichten Lochrasterplatinen, wenn es zum Löten kam. Das Programmieren löse ich durch einen µC den man per ISP programmieren kann. Bei den mir sympatischen AVRs ist ISP ziemlich einfach, weil ein einfacher Programmer fast nichts kostet und weil es freie Programmiersprachen gibt (C nehme ich gerne in Form des GCC/WinAVR). Zu deinem Vorhaben: Ich denke das ist machbar. Jedenfalls habe ich alle Einzelteile deines Puzzles schon in der Artikelsammlung in den Tutorials (Grundaufbau AVR-Tutorial, ISP, SVR-GCC-Tutorial) und bei den Einzelartikeln (Spannungsregler, Transistor, Relais, EMV bei KFZ) gesehen.
Hier sage ich: Relaislogik! Robust und einfach im Aufbau. Mit einem Tasterknopf wird das Anlasserrelais betätigt, wenn der Motor läuft wird über Klemme 61 ein zweites (kleines) Relais angesteuert, welches den Taster vom Anlasserrelais trennt. Einziges Problem das ich sehe: das zweite Relais könnte zu früh anziehen (weil in der Startphase die Lichtmaschine schon Strom liefert) und den Taster trennen.
Was liefert eigentlich die Klemme 61? Hast du einen Schaltplan? Startknöpfe sind toll ;o)
Entschuldigt bitte Jungs, aber der Titel des Postings
sagt doch alles: Von nix ne Ahnung aber irgendwas im PKW
einbauen wollen.
>Was ich schon weiß, dass ich eine Schaltung brauche
Nicht schlecht. Und weisst du auch wie man so was
macht? Falls nicht würde ich sagen: Besorg dir
einen Kosmos Elektronikbaukasten. So in ein, zwei
Jahren fragst du noch mal nach.
er will doch aber seinen 15 Jahre alten Corsa nicht erst in einigen Jahren per Knopf starten sondern bevor er von selbst auseinanderfällt....
@ Stefan Dank dir, genau an so eine Antwort hatte ich gedacht. Was für ein Board brauche ich da? Gibt es irgend einen Bausatz oder ein Kit, was ich kaufen sollte? Programmieren wollte ich in Basic, wenn das geht. Das sollte aber kein Problem sein, dann lerne ich halt was neues. Wie sieht es mit eine Platine aus, wenn ich fertig programmiert habe? Gibt es so etwas zu kaufen oder soll ich eine Lochraster nehmen und selbst kreativ werden? Gruß c3b @Barti Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Genau das mit dem zu früh wegschalten ist mein Problem. Und ich möchte nicht so gerne etwas mit dem Steuergerät zusammenschalten. Klemme 61 ist bei stehendem Motor auf Masse gezogen. Läuft der Motor, hat die Klemme 12V+. Gruß c3b
>er will doch aber seinen 15 Jahre alten Corsa nicht erst in einigen >Jahren per Knopf starten sondern bevor er von selbst Für diesen Zweck wurde der Zündschlüssel erfunden. Ein zusätzlicher Knopf ist nicht erforderlich.
>Für diesen Zweck wurde der Zündschlüssel erfunden. >Ein zusätzlicher Knopf ist nicht erforderlich. Meine Rede. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir unsere Autos mit einem Startknopf starten, hätte er uns nicht den Zündschlüssel gegeben... :))
@ Joerg Klauke Was sagt dir dass du beim starten deinen Zündschlüssel zurückdrehen kannst und der Motor läuft? Das ist doch dann wenn die Motordrehzahl über eine bestimmte schwelle gestiegen ist. Mit µC: Wenn du schon sowas machst und einen µC programmieren würdest könntest dir auch einen Taster machen den du nur ein mal kurt drückst, dein Starter bringt den Motor auf min. 500 bis 1000 Umdrehungen und dann wird die Tasterleitung deaktiviert. Natürlich nur so lange bis die Klemme 61 wieder auf Masse liegt. Du kannst auch einen Transistor anstatt eines Relais nehmen, ja nach deinem Kenntnisstand der Technik. Ohne µC gehts auch: Man kann auch ein einfaches Verzögerungsglied mit einem Widerstand und Kondensator bauen. Du drückst den (Starter)Taster in den Kondensator fließt über den Widerstand Strom, wenn eine gewisse Spannung im Kondensator erreicht ist schaltet ein Transistor. Der Transistor sorgt dafür dass eine rote LED im(in der Nähe des) Taster leuchtet und dass das kleine Relais anzieht. Das die Spannung am "Zeitgliedkonensator" muss getriggert werden, das lässt sich am einfachsten mit einem OpAmp bewerkstelligen.
Hi Mike Die Idee ist gut. Aber wie schon erwähnt, ich fange gerade erst an. Hab mir schon jede Menge Krempel bei Reichelt bestellt. Wenn es da ist,lege ich los. Dann schauen wir einmal ob ich was erreiche. Ich denke nicht, dass ich ein paar Jahre brauche. Auch wenn dies einige Nörgler, welche nicht zur Problemlösung beigetragen haben, behaupten. Gruß c3b
>Hab mir schon jede Menge Krempel bei Reichelt bestellt.
Na das ist doch mal ´ne Einstellung zur Materie. Krempel gibt´s im
Antikladen um die Ecke. Was Du meinst, sind sicher Bauelemente und
Zubehör...
Nächste woche in der Bild : Auto startet selbst und macht sich durch den eingelegten ersten Gang selbständig. 12 Menschen schwerverletzt. Also grade an Zündung, Lenkung und Bremse würde ich nicht rumfummeln, wenn du keine Ahnung davon hast !
Es hat auch nichts mit der Zündung zu tun, dieses geflame hier ist langsam nicht mehr auszuhalten..... Es wird allein der Anlasser betätigt, das Signal das später an der Lichtmaschine anliegt wird nur zur Kontrolle benutzt und somit nicht geändert.
Ich habe bei mir auch einen Startknopf.. aber nicht einfach so. bei mir wurde mal in das Auto eingebrochen. Die bösen Menschen wollten das Auto komplett klauen, da ich da einen 17" monitor, DVB-T Receiver und noch viel mehr andere schöne Sachen hatte. Das hat aber nicht geklappt, da die Autobatterie leer war. (musste mein Auto für ein paar Wochen stehen lassen... besser gesagt für ein Jahr) :) Also der Zündschloss war kaputt (gerissen). Einen Neuen wollte ich nicht besorgen, darum habe ich den kaputten ganz abgeflext und mir einen Code-Schloss eingebaut. Wird der Code richtig eingegeben, so geht das Ralais automatisch in die Selbsthaltung. Das ist dann die Zündung. Erst wenn die Zündung an ist, kann man den Startknopf betätigen, und somit den Motor Starten. Einen Kleinen Taster (ÖFFNER)habe ich noch eingebaut. Beim Drücken fällt die Selbsthaltung ab, und Zündung geht aus, motor Steht. Wenn kein Code eingegeben ist (bzw. falsch eingegeben) ist die Zündung natürlich aus, und der Startknopf hat keine Funktion! :) Alles läuft schon seit mehreren Monaten Prima!!! Gruss Alexander
Da reicht doch wirklich eine Relaisschaltung. Die Verriegelung über Klemme 61 oder x-Kontakt muß halt so geschaltet werden, daß der bei laufendem Motor das Einschalten des Anlassers verhindert, aber nicht der schon laufende Anlasser abgeschaltet wird. Das sollte aber kein großes Problem sein. Oliver
wenn jemand möchte, kann ich mal die Doku zusammenstellen. für die Herstellung, und aufbau! ;)
Hi Leutz Hab es hinbekommen. Hab die Schaltung schon in mein Winterauto verbaut und alles funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Werde wohl bis zum Frühjahr noch einige verbesserungen versuchen. Gruß c3b
@ Joerg Klauke Hast du das ohne oder mit µC gemacht? Wenn du das ohne µC gemacht hast, dann berichte mal darüber. Sag mal ob du ein Relais genommen hast oder einen Transistor. (Und wir sagen dir dann ob du die Freilaufdioden vergessen hast, dass deine Schaltung zu viel Strom zieht oder sowas ... ) Ich denke mal deine Schaltung wird nur aus wenigen Teilen bestehen, war ja nicht so viel was die Schaltung machen sollte. Wenn du noch Anregungen brauchst oder ne Frage wird man dir helfen. Es scheint so als ob du das alleine gemacht hast, wenn hier jemand Zeit hat gibt's auch ein paar Infos/Antworten für dich. Was den µC angeht: Versuch dir mal ein STK200 (Bitbang-Interface) zu bauen, dann noch ein kleines Board mit einem Atmega8 und ein paar Taster und Leuchtdioden. Dann könntest du anfangen die LEDs blinken zu lassen :-) lg
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