Hallo ich habe ein ganz verzwicktes Problem. Also ich versorge ein Poti mir 12V und GND. Der Mittelabgriff geht auf einen uP und wird eingelesen. So weit so gut, nichts Schwieriges. Voltagerange des Potis 0V...12V. Nun mochte ich jedoch den Strom / die Spannung die der uP "sieht" beeinflussen koennen und zwar so das eine kontrollierbare (wird durch ein DAC erzeugt) Ausgangsspannung des Potis entsteht. Sozusagen ich durch eine externe Steuerungsspannung ein max (Umax) sowie ein min Limit (Umin) einstellen kann. Voltagerange des Potis vorher 0V...12V. Voltagerange des Potis nachher Umin...Umax Problem ist das ich nur Zugriff an folgenden Leitungen habe ohne diese wirklich auftrennen zu duerfen... Spannungsversorgung des Potis (12V, GND) sowie die Mittelabgriffleitung... Natuerlich hat der uP noch einen Spannungsteiler... Koennte man den nicht durch geeignete Stromentnahme / Stromeinspritzung in den Mittelabgriff beeinflussen? Ich hoffe es versteht ueberhaupt jemand was ich meine...
In die Mittelabgriffleitung eine clevere Summations-/Subtraktionsschaltung mit OP einfügen?
Hmmh.. wenn_ die Spannung _nur vom µC abgenommen und gemessen wird, würde ich eine kleine Modifikation der Software vorziehen. Umin wird zum ADC-Wert aufaddiert und dann wird das ganze mit (12V-Umin-Umax)/12V multipliziert. Bzw anderszum, erst skalieren, dann addieren. :-)
Hört sich so an als würdest du an einem elektronischen Gaspedal rumspielen... richtig geraten?
Haha, der Gaspedalthread stammt ja sogar von dir seh ich grade ^^ Ja, geschickt verpackt die Sicherheitsbedenken abwimmeln :) @Albi G., Mr. Chip Die Software seines Motorsteuergerätes wird er wohl nicht so einfach manipulieren können :) ---- Wenn das Gaspedal 0V liefert bei "Null-Gas" und 12V bei Vollgas wirst du nicht einfach Saft auf die Mittelanzapfung geben können, ohne Auftrennung mindestens eines Signals ist das wie schon im anderen Thread erörtert wurde nicht möglich. Das wäre sonst ein Kurzschluss.
Erstmal froehe Weihnachten... Software, habe ich kein Zugriff... Natuerlich ist dem aufmerksamen Leser(n) nicht entgangen ... es ist nochmals das Gaspedal... Vielen Liebe Gruesse aus Melbourne (hier gibt es kein TUEEV.... ;)
Ohne genau verstanden zu haben, was du machen willst: So lange das Poti noch weit genug von der Endposition ist, kannst du durch Einspeißung von Strom den Mittelabgriff hochheben und durch abziehen von Strom diesen Spannungsmäßig absenken. Das klappt jedoch nicht, wenn der Schleifer nahe an den Endpunkten ist. Im Endpunkt bewirkt theoretisch unendlich viel Strom keinerlei Beeinflussung.
Hallo Winfried, das ist genau was ich machen moechte, weiss jedoch nicht wie man das technisch realisiert? Gruesse
Wenn du nicht auftrennen darfst und dein Poti an GND und 12V (Autobatterie ?) hängt, dann geht das nicht! Siehe Winfrieds Post!
Ich glaube du solltest dir jemand suchen der etwas Ahnung von Elektrik hat, mit deinen Vorkenntnissen ist das ganze zum Scheitern verurteilt, zumal du auf die Antworten überhaupt nicht eingehst. Wir wissen z.B. immer noch nicht ob die Potis bis zum Endpunkt fahren... Außerdem find ich diesen Doppelpost sinnlos, da alles bisherige schon hier gesagt wurde: Beitrag "elektronisches Gaspedal"
Entschuldigung... Hatte erst jetzt Zeit mich in Ruhe vor dem Rechner zu setzen... Und ich habe den ersten Beitrag von Winfried habe ich beim ersten mal nur ueberflogen auch hier ... Entschuldigung Natuerlich verstehe ich was Winfried meint... In den Endstellungen wird unendlich viel Strom benoetigt um den Mittelabgriff nach unter / oben zu bringen... Und da ich vom allgemeinen Fall ausgehen muss, waeren Endstellungen zu beruecksichtigen... obwohl ich den Mittelabgriff nicht bis zu den Extremen 0V / 12V regeln braeuchte... Danke fuer den Tip mit den OPs... obwohl dann heisst es Leitungen aufschneiden... Danke fuer die konstruktiven Tips...
oha wie kann man hier nur tipps geben... mit dem wissensstand an nem Auto rumzupfuschen welches dann u.U. außer kontrolle gerät weil die drangepfuschte Schaltung vollgas gibt und dann (am besten noch) unbeteiligte überfährt :-X :-X jaja selbst wenn es bei euch keinen tüv gibt. das ist mit gutem grund verboten...
Jetzt mal echt: Findet ihr das nicht ein bisschen....wie soll ich sage...lächerlich, eure Kommentare?! Klar habt ihr Recht damit, dass man sich erst an so etwas großes wagen sollte, wenn man genug Vorwissen besitzt, aber glaubt ihr ernsthaft, dass er sich durch eure Warnungen davon abbringen lässt? Also ich glaubs nicht. Zeigt schon der neue, "harmlose" Thread, der eröffnet wurde. Also sind konstruktive Beiträge wohl am sinnvollsten, nach meiner Meinung. OK, angenommen, dass die Schaltung total spinnt und Vollgas gibt, was glaubt ihr was passieren wird/könnte? Also ich bin der Meinung, dass der normale Autofahrer bremst und auskuppelt; würde ich zumindest so machen... Also ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Ich finde es ja gut und in Ordnung, dass ihr Warnungen gibt, aber neben Warnungen wären auch Tipps angebracht...sonst brennt die Karre noch, ohne jemals mit "Tempomat" gefahren zu sein :-D Gruß Christian
Danke nochmals fuer die konstruktiven Tips... Es scheint einfacher zu sein zu warnen und zu kritisieren als einfache Tips zu geben... Aber ich habe heute mit einem der Direktoren der Firma gesprochen und er hat mir versichert das diese Fahrzeuge bevor sie auf oeffentlichen Strassen fahren von VicRoads (http://www.vicroads.vic.gov.au/Home) eingehend untersucht werden. Die Fahrzeuge sind gekennzeichnet und die Fahrer entsprechend eingewiesen. Die Fahrzeuge sind besonders versichert und wir haben vollste Unterstuetzung der Firma Holden (Opel/GM). Diejenigen die meinen das Fahrzeug faehrt einfach los und / oder beschleunigt eventuell einfach usw. sollten sich einfach informieren wie ein solches System funktioniert und was sicherheitstechnisch gegen solch eine Fehlfunktion in einem Motorsteuergeraet gemacht wird. Ich haette mir gewuenscht das mehr technische Tips gekommen waeren... auch technische Einwaende, was ist machbar, wie kann man was machen usw. Auch wie kann man sich gegen eine moegliche Fehlfunktion absichern. Ist aber nun nicht weiter schlimm da das Problem geloest ist. Simulation sowie realer Schaltkreis funktionieren. Fuer eventuell technisch Interessierte: Das Poti wird nicht auf Anschlag gefahren... Am Schleiferkontakt sitzt noch ein Widerstand mit mindestens 100 Ohm, eher hoeher ca. 1000Ohm ... und nun sieht das Ganze viel einfacher aus... Mit vielen lieben Grusse und schoenes Wochenende
Wie auch immer, aber GENAU DIESER Tipp wurde dir hier gegeben, nur das du nicht nachgemessen hast sondern einfach behauptet hast die fahren bis zum Endpunkt. Gruß Marcus
Wenn du was ins Forum zurückgeben magst, könntest du mal beschreiben, wie ihr es genau realisiert habt. Vielleicht kann man ja was dazulernen.
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