Hallo! Ich habe mir eine Anzeige für die Öltemperatur im Auto gebaut. Als ich es mit einem 9V Block getestet habe hat auch alles super funktioniert. Aber wenn ich die Platine jetzt mit dem Bordnetz vom Kfz verbinde haut das mit meiner Überlegung nicht mehr hin. Der verwendete Sensor ist ein NTC-Ölpeilstabsensor von VDO. Ich dachte mir da er einen negativen Koeffizienten hat messe ich den Spannungsabfall an einem Vorwiderstand. Das klappt auch alles wie gesagt wenn ich es mit einer Batterie betreibe. Der Öltemp.sensor zieht sich über den Motorblock das Massepotential. Dadurch bekomme ich einen Kurzschluss wenn ich es so schalte wie in dem Bild. Meine eigentliche Frage: Misst der ADC immer gegen das Massepotential? Ich weiß nicht so recht wie ich die Messung jetzt realiesieren soll :( Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tip geben. Mfg Andy und guten Rutsch ;)
@ Andy H. (higedigdag) >Der Öltemp.sensor zieht sich über den Motorblock das Massepotential. >Dadurch bekomme ich einen Kurzschluss wenn ich es so schalte wie in dem >Bild. Sieht so aus. >Meine eigentliche Frage: Misst der ADC immer gegen das Massepotential? Ja. >Ich weiß nicht so recht wie ich die Messung jetzt realiesieren soll :( Einfach Messwiderstand und Sensor vertauschen? Siehe Temperatursensor. MFG Falk
:) ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber dann müsste ich ja den Spannungsabfall über dem NTC messen und der hat ja dann einenen negativen Koeffizienten. Also je wärmer Öl wird desto kleiner wird Spannungsabfall. Das scheint mir nicht so sinnvoll. Dann muss ich das ja noch umrechnen, oder versteh ich das falsch?
Hallo, Ob etwas sinnvoll ist, entscheiden oft die Gegebenheiten... Die sagen in Deinem Fall ziemlich eindeutug, daß es sinnvoll ist, über dem NTC zu messen, da der nunmal KFZ-typisch mit einem Bein an Masse liegt. Du benutzt doch einen AVR, warum solltest Du da umrechnen? Das kann ein AVR doch eigentlich wunderbar selber erledigen. ;) Na gut, das Stück Programm wirst Du schreiben müssen, aber das sollte ja nicht unlösbar sein. Gruß aus Berlin Michael
OK ich dank euch :) Ich hab mir das schon so gedacht das ich das über die Software lösen muss. Hätte ja sein können das es eine einfachere Schaltungslösung gibt. Danke nochmal :)
Hello.. da der Sensor mechanisch mit dem KFZ verbunden ist wird er automatisch mit einer signalleitung auf masse bezogen, wie bei fast allen verbrauchern, die so im KFZ verschaltet sind. also tausch den NTC gegen den wiederstand aus.. somit hängt der NTC eben zw. einer mittenspannung und der maximalen spannung.. was solls.. dann bekommst du halt den wert von zb, 2Volt bis 4 volt.. somit bleibt es logisch so wie du es magst und du skalierst halt um. mfg
>>> Hinweis: der Originalbeitrag ist mehr als 6 Monate alt. >>> Datum: 31.12.2007 11:14 Sogar schon fast 2 Jahre... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.