Ich habe einen defekten JVC-Autoradio bekommen. Dieser lief soweit, lediglich ein Ausgang hat nicht funktioniert und er wurde sehr warm. Also aufgeschraubt und den Übertäter auch sogleich gefunden: der Endstufen-IC hatte ein Brandloch. Vermutlich hat der Vorbesitzer einen Kurzschluß produziert. Beim IC handelt es sich um einen Toshiba TB2901H, Datenblatt siehe: http://www.audiolabga.com/pdf/TB2901H.pdf Ich habe dann auch einen Laden gefunden, der die Teile verkauft und zwar nicht zu JVC-Preisen - die wollten jenseits €60 nur für das Bauteil haben. Den neuen TB2901H habe ich dann auch eingelötet und siehe da: es wird nichts mehr heiß. Leider funktioniert aber auch nichts; auch die anderen 3 Känale, die mit dem "alten" noch getan haben, geben keinen Ton mehr von sich. Ich denke nicht, dass ich ihn gehimmelt habe - ich bin mir zumindest keiner Schuld bewusst. Spasseshalber habe ich mal den "Innenwiderstand" gemessen, also den Widerstand zwischen OUT+ und OUT- (z.B. Pin 9 & Pin 7) und dieser beträgt beim "alten" ca. 300 Ohm und beim "neuen" über 5k Ohm. Ich weiß allerdings nicht, ob das etwas zu heißen hat. Ich habe daruafhin beim Shop reklamiert und gesagt das Bauteil sei kaputt und die haben mir gleich ein neues geschickt. Dort ist es mit dem "Innenwiderstand" aber dasselbe: über 5k Ohm. Jetzt weiß ich nicht ob ich den einlöten soll, da ich fürchte, dass das nichts bringt. Und den momentan verbauten bekomme ich leider nicht zerstörungsfrei ausgelötet. Sagt dieser Widerstand etwas aus? Was könnte (sonst) das Problem sein?
>Ich habe einen defekten JVC-Autoradio bekommen. http://www.duden.de Au|to|ra|dio, das: speziell zum Betrieb in Kraftfahrzeugen eingerichtetes Rundfunkgerät.
Ich glaube nicht, dass die ohmsche Messung viel aussagt. Es gibt aber noch ein paar andere Pins an dem IC, die auch dafür sorgen können, dass nichts mehr rauskommt: - Powersupply VCC/GND - Standby - HighSideSwitch - Mute - ist an allen Eingänge was vorhanden? Schon mal gemessen, ob da die Datenblattwerte anliegen? Vielleicht ist der neue aus neuerer Charge und hat an den Steuerpins andere Schwellen - wer weiß? Siehe letzter Satz im Datenblatt: The information contained herein is subject to change without notice. @Konrad Duden: Du lebst noch??
Ich habe gerade die Spannungen an allen Pins gemessen. Alle Werte bei 13V Betriebsspannung. - TAB: 0,0V - STBY: 4,7V - RIP: 0,0V - PRE-GND: 0,0V - AC-GND: 0,0V - MUTE: 5,0V - H-SW: 0,0V - IN1 - IN4: Rauschen mit ca. 0,2V Uspitze - Vcc1 & Vcc2: 11,6V - PW-GND1 - PW-GND4: 0,0V - OUT1+ - OUT4+: 0,0V - OUT1- - OUT4-: 0,0V Alle Pegel sind schön sauber ohne erkennbare Spitzen bei 1us/div. Sollte doch passen so, oder nicht?
>Sollte doch passen so, oder nicht? Ja, eigentlich schon - bis auf: >- IN1 - IN4: Rauschen mit ca. 0,2V Uspitze Dort sollten eigentlich brauchbare Audio-Signale liegen (Messung mit ca. 1ms/div), wenn hinten was rauskommen soll. Aber auch das Rauschen müsste am Ausgang ankommen...
- OUT1+ - OUT4+: 0,0V - OUT1- - OUT4-: 0,0V Sieht ziemlich komisch aus. Da sollte eher die halbe Betriebsspannung liegen.
Ich habe es eben endlich mal geschafft ein paar Bilder mit dem Scope zu machen. Das obere Signal ist auf allen Bildern Eingang (Pin 12). Das untere ist je nach Bildname der positive oder negative Ausgang zu diesem Eingang, also Pin 3 (12-3*) oder Pin 5 (12-5*). Bezugspunkt war immer das Gehäuse des Radios. Bei den Bildern *_2 habe ich die Lautstärke auf Anschlag gedreht und dann gemessen.
Diesmal hatte ich eine CD eingelegt, also ein "richtiges" Audiosignal, kein Rauschen mehr.
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