Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme mit L298


von Thomas Kronschläger (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo !

Da der Motorcontroller L298 vor kurzem in diesem Forum in
Diskussion war, möchte ich eine Frage dazu anbringen.

Ich habe die Schaltung, die auf dem Datenblatt (S.6) unter
"bidirectional DC Motor Control" (H - Brücke) aufscheint,
versuchsweise aufgebaut, worauf sie auch funktioniert hat.
Mein einziges Problem dabei ist, dass Motorspannung ein-
bricht, sobald der Motor unter Belastung steht und höheren
Strom ziehen möchte. Die Spannung fällt dabei an jenem
Transistor, der auf Masse durchschaltet, fast zur Gänze ab.

Momentan kann ich daher den angesteuerten Motor nur im Leerlauf
betreiben, was die Schaltung relativ sinnlos macht.

Das einzige, was an meiner Schaltung anders ist als an der
im Datenblatt, sind die verwendeten Dioden. Ich benütze zum
Probeaufbau keine "fast recovery diodes", sondern nur gewöhnliche
Dioden vom Typ 1N4007. Jedoch dürfte dies meiner Meinung nach
nicht den Fehler, der bei meiner Schaltung auftritt, verursachen.
Weiters verwende ich für die Logikteil der Schaltung und für den
Leistungsteil die selbe Masse, was aber meines Erachtens richtig ist.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo
ich am besten nach dem Fehler suche !

Datenblatt im Anhang !

Mfg, Thomas

von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

naja, wichtiger als das Datenblatt wäre deine Schaltung.
Wahrscheinlich  hast du zuwenig Versorgungsspannung (bei Vollast fallen
je ca. 3V am unteren und am oberen Transistor ab, bei 9V
Betriebsspannung hast du schlechte Karten)

von Thomas Kronschläger (Gast)


Lesenswert?

Ich habe die Schaltung exakt nach der Schaltung auf Seite 6
im Datenblatt nachgebaut.
Die Betriebsspannung habe ich schon variiert, bin aber nie
wirklich über 12 V hinaus. Es stimmt schon, dass bei Vollast
einiges an den Transistoren abfällt, nur kann ich einen 9V
Motor nicht mit beispielsweise 15V im Leerlauf betreiben, damit
er bei Vollast noch seine 9V hat. Es müsste trotz allem ein dem-
entsprechender Strom fließen, wenn an den Transistoren mehr
Spannung abfällt. Der Strom kommt aber nie über 50-100 mA hinaus,
wo doch der L298 2 Ampere treiben könnte.

Trotzdem danke für den Tipp !

von thkaiser (Gast)


Lesenswert?

Wie hast Du Pin 15 (Current Sensing, Pin 1 für die andere Hälfte des
L298) beschaltet? Hast Du einen Widerstand gegen Masse oder eine
direkte Brücke?

von Thomas Kronschläger (Gast)


Lesenswert?

Ich habe einen Widerstand (47 Ohm, 2 Watt) gegen Masse geschaltet,
an dem ich dann mittels meines µC den Strom über den A/D Wandler
messen kann.

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Deine Strombegrenzung scheint ja gut zu funktionieren.

Nimm doch 'mal einen Widerstand 0,47 Ohm. Dann bekommst Du auch einen
'brauchbaren' Motorstrom.

von thkaiser (Gast)


Lesenswert?

Jep, also bei 47 Ohm wundert mich auch nichts mehr. Genau da geht Deine
Motorspannung verschütt'. Mess mal nach, wirst sehen, daß die Spannung
nicht am L298, sondern an diesem Widerstand abfällt.

von Thomas Kronschläger (Gast)


Lesenswert?

Hab grad den Widerstand durch eine Drahtbrücke ersetzt und die
Sache hat auf Anhieb funktioniert !
Ich hab wohl 0R47 mit 47R verwechselt !

Tausend Dank, Thomas

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.